Verständlichkeit - Zugänglichkeit - Barrierefreiheit
Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien
Herausgegeben:Gesell. für Angewandte Linguistik e.V.; Ott, Christine; Bock, Bettina M.
Verständlichkeit - Zugänglichkeit - Barrierefreiheit
Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien
Herausgegeben:Gesell. für Angewandte Linguistik e.V.; Ott, Christine; Bock, Bettina M.
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Für inklusive Lehr-Lern-Settings bedarf es Bildungsmedien, die für Lernende mit sehr unterschiedlichen Lernausgangslagen rezipierbar sind. Der Band diskutiert in stark interdisziplinärer Perspektive, wie Bildungsmedien sprachlich und visuell zu gestalten sind, damit sie für verschiedene Lernende verständlich und zugänglich sind. Er fokussiert überfachliche rezeptive Anforderungen an Bildungsmedien.
In den Beiträgen wird hierzu der aktuelle Forschungsstand zu Anforderungen an verständliche, zugängliche und barrierefreie Bildungsmedien ermittelt sowie die empirische Basis der Qualifizierung…mehr
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Für inklusive Lehr-Lern-Settings bedarf es Bildungsmedien, die für Lernende mit sehr unterschiedlichen Lernausgangslagen rezipierbar sind. Der Band diskutiert in stark interdisziplinärer Perspektive, wie Bildungsmedien sprachlich und visuell zu gestalten sind, damit sie für verschiedene Lernende verständlich und zugänglich sind. Er fokussiert überfachliche rezeptive Anforderungen an Bildungsmedien.
In den Beiträgen wird hierzu der aktuelle Forschungsstand zu Anforderungen an verständliche, zugängliche und barrierefreie Bildungsmedien ermittelt sowie die empirische Basis der Qualifizierung von sprachlichen und weiteren zeichenhaften Repräsentationen als 'schwer verständlich' oder 'schwer zugänglich' erörtert. Darüber hinaus werden bestehende Inklusionspotenziale aktueller Bildungsmedien besprochen und pädagogisch-didaktische Schlussfolgerungen für die Praxis der Bildungsmedienentwicklung und für die unterrichtliche Nutzung verhandelt.
In den Beiträgen wird hierzu der aktuelle Forschungsstand zu Anforderungen an verständliche, zugängliche und barrierefreie Bildungsmedien ermittelt sowie die empirische Basis der Qualifizierung von sprachlichen und weiteren zeichenhaften Repräsentationen als 'schwer verständlich' oder 'schwer zugänglich' erörtert. Darüber hinaus werden bestehende Inklusionspotenziale aktueller Bildungsmedien besprochen und pädagogisch-didaktische Schlussfolgerungen für die Praxis der Bildungsmedienentwicklung und für die unterrichtliche Nutzung verhandelt.
Produktdetails
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- Forum Angewandte Linguistik - F.A.L. 71
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 290011
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 394
- Erscheinungstermin: 5. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 153mm x 26mm
- Gewicht: 575g
- ISBN-13: 9783631900116
- ISBN-10: 3631900112
- Artikelnr.: 75393259
- Herstellerkennzeichnung
- Libri GmbH
- Europaallee 1
- 36244 Bad Hersfeld
- gpsr@libri.de
- Forum Angewandte Linguistik - F.A.L. 71
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 290011
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 394
- Erscheinungstermin: 5. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 153mm x 26mm
- Gewicht: 575g
- ISBN-13: 9783631900116
- ISBN-10: 3631900112
- Artikelnr.: 75393259
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Christine Ott ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der JMU Würzburg. Sie forscht zu Digitalität und Diversität, institutionenübergreifendem literarischem und sprachlichem Lernen sowie zu Bildungsmedien. Bettina M. Bock ist Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Sprache und Inklusion/Exklusion an der Universität zu Köln. Sie forscht zu Text- und Diskurslinguistik, Soziolinguistik, Textverständlichkeit und barrierefreier Kommunikation (insbesondere Leichter/Einfacher Sprache).
Christine Ott und Bettina Bock: Einleitung: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien - I. Interdisziplinäre Perspektiven auf bildungsmediale Verständlichkeit, Zugänglichkeit und Barrierefreiheit - Klaus Schubert: Rezipientenorientierte Kommunikationsoptimierung. Versuch einer Systematisierung über den Bildungskontext hinaus - Jan Lenhart und Wolfgang Lenhard: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien aus pädagogisch-psychologischer Perspektive - Markus Spreer: Rezeptionshürden in Bildungsmedien aus sprachheilpädagogischer Perspektive - Daniela A. Frickel: Einfach ästhetisch? Literaturdidaktische Modellierungen von Komplexität im Hinblick auf Textauswahl und Passung für ästhetisches Erleben und literarisches Lernen in inklusiven Settings - II. Sprachliche Rezeptionsherausforderungen - Carolina Olszycka und Sandra Pappert: Sprachliche Hürden in Texten für die berufliche Bildung. Eine Korpusstudie zur Satzgliedstellung - Anna Fiona Weiß, Ulrike Domahs, Tanja Rinker und Kathrin Siebold: Ist das wirklich schwer? Bildungssprachliche Phänomene auf dem Prüfstand - Caroline Schuttkowski: Potentiellen sprachbezogenen Rezeptionshürden in Bildungsmedien begegnen - am Beispiel Kohärenz - III. Visuelle und multimodale Rezeptionsherausforderungen - Jana Pflaeging und Peter Schildhauer: Multimodalität und Bildungsmedien: Konzeptionelle Überlegungen zur Evaluierung des Inklusionspotenzials zeitgenössischer Lehrwerke - Pirkko Friederieke Dresing: Der Umgang mit typografischen Mitteln bei der Lektüre von multimodalen Sachtexten in Schulbüchern und Differenzierungsmaterialien - Laura Rödel: Didaktische Visualisierungen - Bedeutungspotentiale und Verstehensbarrieren - Christiane Hohenstein, Iris Hübscher und Larysa Zavgorodnia: Auditive Barrieren und Unterstützte Kommunikation in inklusiven Bildungsmedien - IV. Inklusionspotenziale von Bildungsmedien und bildungsmediale Praxis - Bea Herrmann: Herausforderung - Aufforderung - Überforderung - Unterforderung: Zur Ausgewogenheit von Differenzierungsinstrumenten in Bildungsmedien für die Grundschule - Roberto Hübner und Tilman von Brand: Differenzierungskonzeptionen in Sprach-Lesebüchern - Svenja Hermes: Support zur Aufgabenbewältigung als Möglichkeit zur Binnendifferenzierung - Eine Schulbuchanalyse - Jönna Atzeroth, Carolin Bätge und Imke Rath: Sprachliche Differenzierung in digitalen Bildungsmedien als Unterstützung individueller Bildungsprozesse - V. Verfahren der Bewertung von Sprache in Bildungsmedien - Zarah Weiss und Detmar Meurers: Automatische Lesbarkeiterfassung für deutsche Bildungsmedien: Welche Methoden und sprachlichen Eigenschaften spielen eine Rolle? - Petra Gretsch, Gabriele Kniffka, Markus Sterk und Birgit Neuer: Herausforderung Bildungsmedien und ihre Sprachlichkeit am Beispiel des Faches Geographie - Gabriele Biela, Christian Efing, Rebecca Höhr, Anja Theisel und Birgit Werner: Wie kommt Sprachsensibliltät in Lehr-Lern-Medien? Ein Ansatz der Theorie-Praxis-Verzahnung - Autor:inneninformationen
Christine Ott und Bettina Bock: Einleitung: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien - I. Interdisziplinäre Perspektiven auf bildungsmediale Verständlichkeit, Zugänglichkeit und Barrierefreiheit - Klaus Schubert: Rezipientenorientierte Kommunikationsoptimierung. Versuch einer Systematisierung über den Bildungskontext hinaus - Jan Lenhart und Wolfgang Lenhard: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien aus pädagogisch-psychologischer Perspektive - Markus Spreer: Rezeptionshürden in Bildungsmedien aus sprachheilpädagogischer Perspektive - Daniela A. Frickel: Einfach ästhetisch? Literaturdidaktische Modellierungen von Komplexität im Hinblick auf Textauswahl und Passung für ästhetisches Erleben und literarisches Lernen in inklusiven Settings - II. Sprachliche Rezeptionsherausforderungen - Carolina Olszycka und Sandra Pappert: Sprachliche Hürden in Texten für die berufliche Bildung. Eine Korpusstudie zur Satzgliedstellung - Anna Fiona Weiß, Ulrike Domahs, Tanja Rinker und Kathrin Siebold: Ist das wirklich schwer? Bildungssprachliche Phänomene auf dem Prüfstand - Caroline Schuttkowski: Potentiellen sprachbezogenen Rezeptionshürden in Bildungsmedien begegnen - am Beispiel Kohärenz - III. Visuelle und multimodale Rezeptionsherausforderungen - Jana Pflaeging und Peter Schildhauer: Multimodalität und Bildungsmedien: Konzeptionelle Überlegungen zur Evaluierung des Inklusionspotenzials zeitgenössischer Lehrwerke - Pirkko Friederieke Dresing: Der Umgang mit typografischen Mitteln bei der Lektüre von multimodalen Sachtexten in Schulbüchern und Differenzierungsmaterialien - Laura Rödel: Didaktische Visualisierungen - Bedeutungspotentiale und Verstehensbarrieren - Christiane Hohenstein, Iris Hübscher und Larysa Zavgorodnia: Auditive Barrieren und Unterstützte Kommunikation in inklusiven Bildungsmedien - IV. Inklusionspotenziale von Bildungsmedien und bildungsmediale Praxis - Bea Herrmann: Herausforderung - Aufforderung - Überforderung - Unterforderung: Zur Ausgewogenheit von Differenzierungsinstrumenten in Bildungsmedien für die Grundschule - Roberto Hübner und Tilman von Brand: Differenzierungskonzeptionen in Sprach-Lesebüchern - Svenja Hermes: Support zur Aufgabenbewältigung als Möglichkeit zur Binnendifferenzierung - Eine Schulbuchanalyse - Jönna Atzeroth, Carolin Bätge und Imke Rath: Sprachliche Differenzierung in digitalen Bildungsmedien als Unterstützung individueller Bildungsprozesse - V. Verfahren der Bewertung von Sprache in Bildungsmedien - Zarah Weiss und Detmar Meurers: Automatische Lesbarkeiterfassung für deutsche Bildungsmedien: Welche Methoden und sprachlichen Eigenschaften spielen eine Rolle? - Petra Gretsch, Gabriele Kniffka, Markus Sterk und Birgit Neuer: Herausforderung Bildungsmedien und ihre Sprachlichkeit am Beispiel des Faches Geographie - Gabriele Biela, Christian Efing, Rebecca Höhr, Anja Theisel und Birgit Werner: Wie kommt Sprachsensibliltät in Lehr-Lern-Medien? Ein Ansatz der Theorie-Praxis-Verzahnung - Autor:inneninformationen







