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Die vorliegende Studie untersucht die Verwendung und das metasprachliche Wissen von Nebensätzen unter Studierenden der National University of Lesotho (NUL). Die Probanden waren Studierende der englischen Sprache und Linguistik an der NUL. Sie wurden gebeten, einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben. Anschließend sollten sie einen Test zu Nebensätzen absolvieren. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Studierenden der NUL über ein relativ hohes Maß an syntaktischer Reife in ihrem Schreiben verfügen, was sich in ihrer Verwendung von Nebensätzen widerspiegelt. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie untersucht die Verwendung und das metasprachliche Wissen von Nebensätzen unter Studierenden der National University of Lesotho (NUL). Die Probanden waren Studierende der englischen Sprache und Linguistik an der NUL. Sie wurden gebeten, einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben. Anschließend sollten sie einen Test zu Nebensätzen absolvieren. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Studierenden der NUL über ein relativ hohes Maß an syntaktischer Reife in ihrem Schreiben verfügen, was sich in ihrer Verwendung von Nebensätzen widerspiegelt. Die Daten zeigen auch, dass es hinsichtlich der Verwendung von Nebensätzen keinen Unterschied zwischen Studierenden im zweiten und dritten Studienjahr gibt. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass ein Jahr Unterschied zwischen den beiden Studienjahren akademisch gesehen kein großer Unterschied ist, weshalb es keinen Unterschied in der syntaktischen Entwicklung im Schreiben der NUL-Studierenden gibt, gemessen an der Verwendung von Nebensätzen. Die Studie zeigt somit, dass die NUL-Studierenden nur über begrenzte metasprachliche Kenntnisse hinsichtlich der Verwendung von Nebensätzen verfügen. Die Studie zeigt ferner, dass es keinen positiven Zusammenhang zwischen syntaktischer Reife und metasprachlichem Wissen in der Zweitsprache gibt.
Autorenporträt
Maleke Eugenia Matitso est maître de conférences à la Faculté des lettres et sciences humaines de l'Université nationale du Lesotho. Elle est titulaire d'une maîtrise en langue et linguistique anglaises. Elle enseigne des cours tels que la grammaire et la syntaxe. Elle supervise également les projets de fin d'études au département d'anglais. Elle est l'auteure d'ouvrages en langue sesotho.