Vom Erinnern zum Verstehen
Pädagogische Perspektiven deutsch-polnischer Verständigung
Herausgegeben:Keim, Wolfgang
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Pädagogische Perspektiven deutsch-polnischer Verständigung
Herausgegeben:Keim, Wolfgang
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Die Publikation stellt das Erinnern an die belastete Geschichte zwischen Polen und Deutschen in den Mittelpunkt und fragt nach pädagogischen Perspektiven deutsch-polnischer Zusammenarbeit. Erfahrungsberichte über gelungene deutsch-polnische Projekte geben vielfältige Anregungen für Jugendarbeit und Erwachsenenbildung.
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Die Publikation stellt das Erinnern an die belastete Geschichte zwischen Polen und Deutschen in den Mittelpunkt und fragt nach pädagogischen Perspektiven deutsch-polnischer Zusammenarbeit. Erfahrungsberichte über gelungene deutsch-polnische Projekte geben vielfältige Anregungen für Jugendarbeit und Erwachsenenbildung.
Produktdetails
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- Studien zur Bildungsreform 42
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 51262
- Seitenzahl: 540
- Deutsch
- Abmessung: 29mm x 148mm x 210mm
- Gewicht: 710g
- ISBN-13: 9783631512623
- ISBN-10: 3631512627
- Artikelnr.: 27584586
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Studien zur Bildungsreform 42
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- ISBN-13: 9783631512623
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- Artikelnr.: 27584586
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Der Herausgeber: Der Herausgeber Wolfgang Keim ist seit 1978 Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte: Erziehungsgeschichte im 20. Jahrhundert; Probleme der Bildungsreform; Reformpädagogik; Gedenken und Erinnern als pädagogische Aufgabe.
Aus dem Inhalt: Wolfgang Keim: Zur Einführung - Hans-Jochen Gamm: Die Hinterlassenschaft des Johann Amos Comenius - ein Beitrag zum Aufbau europäischer Pädagogik - Christa Uhlig: Internationale Verständigung als pädagogische Aufgabe in den Widersprüchen des 20. Jahrhunderts - Dieter Riesenberger: Preußen, Deutschland und Polen - Ein Überblick 1466-1990 - Krzysztof Ruchniewicz: Verständigung und Versöhnung zwischen Polen und Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg - am Beispiel der Reisen deutscher Politiker nach Polen - Klaus Ziemer: Nachbar Polen heute. Bevölkerung, Sozialstruktur, Politik - Wolfgang Keim: Kinder als Opfer von Rassismus und Völkerhass im okkupierten Polen - Voraussetzungen, Formen, Folgen - Eugeniusz Cezary Król: Das geheime Schulwesen im okkupierten Polen als Teil der Widerstandsbewegung: eine Chance trotz allem - Ruta Sakowska: Das Elend der Kinder im Warschauer Ghetto - Hanna Poznanska: Die «Kinder des Holocaust» in Polen - Valentina Maria Stefanski: Zwangsarbeit als Statuspassage - Polnische Jugendliche als Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen im I.G. Farbenwerk Leverkusen - Gisela Schwarze: Ostarbeiterinnen und ihre Kinder - Malgorzata Ruchniewicz: Das Schicksal der polnischen Kinder in der UdSSR im Zeitraum von 1939-1959 - Hans-Jürgen Bömelburg: Flucht, Vertreibung, Heimatverlust und kindliche Wahrnehmung - Forschungsperspektiven für ein kaum behandeltes Thema - Hasko Zimmer: Zwischen nationalen Gedächtnissen und veränderten Vergangenheitsverhältnissen - Zur Situation deutsch-polnischer Erinnerungsarbeit nach 1989 - Thomasz Kranz: Erinnern und Gedenken an die Geschichte des Zweiten Weltkrieges und die deutsch-polnische Verständigung - Horst Matzerath: Modellfall Gedenkstätte Köln - Entstehung, Entwicklung, Erfahrungen - Ursula Reuter: Zwangsarbeit: Besuchsprogramm, Forschung und Bildungsarbeit im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln - Juliane Eckhardt: Das Polenbild der westdeutschen Kinder- und Jugendliteratur seit Ende des Zweiten Weltkrieges - Norbert H. Weber: 30 Jahre deutsch-polnische Verständigung. Erfahrungen aus pädagogischer Sicht - Robert Maier: Deutsch-polnische Verständigung über Geschichte. Von den Schulbuchempfehlungen zur aktuellen Lehrerhandreichung - Die deutsch-polnische Schulbuchkommission vor neuen Herausforderungen - Klaus Matußek: Studien- und Gedenkstättenfahrten nach Polen - Beate Stollberg-Wolschendorf: Geschichtspraktika des Gymnasiums Bethel/Bielefeld in der Gedenkstätte Majdanek/Lublin - Krystyna Grocholewska/Grazyna Krajcarz: Deutsch-polnische Jugendbegegnungen im Spiegel von Erfahrungen polnischer SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen - Renata Bardzik-Milosz: Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau/Krzyzowa - Entstehung, Entwicklung und Erfahrungen - Dorothea Nöth: Das Begegnungssprachenprojekt der RAA Brandenburg e.V. - Renate Stößinger: «Vertreibungen im Zweiten Weltkrieg und in den Nachkriegsjahren. Deutsche und Polen erinnern sich». Ein Wettbewerb.
Aus dem Inhalt: Wolfgang Keim: Zur Einführung - Hans-Jochen Gamm: Die Hinterlassenschaft des Johann Amos Comenius - ein Beitrag zum Aufbau europäischer Pädagogik - Christa Uhlig: Internationale Verständigung als pädagogische Aufgabe in den Widersprüchen des 20. Jahrhunderts - Dieter Riesenberger: Preußen, Deutschland und Polen - Ein Überblick 1466-1990 - Krzysztof Ruchniewicz: Verständigung und Versöhnung zwischen Polen und Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg - am Beispiel der Reisen deutscher Politiker nach Polen - Klaus Ziemer: Nachbar Polen heute. Bevölkerung, Sozialstruktur, Politik - Wolfgang Keim: Kinder als Opfer von Rassismus und Völkerhass im okkupierten Polen - Voraussetzungen, Formen, Folgen - Eugeniusz Cezary Król: Das geheime Schulwesen im okkupierten Polen als Teil der Widerstandsbewegung: eine Chance trotz allem - Ruta Sakowska: Das Elend der Kinder im Warschauer Ghetto - Hanna Poznanska: Die «Kinder des Holocaust» in Polen - Valentina Maria Stefanski: Zwangsarbeit als Statuspassage - Polnische Jugendliche als Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen im I.G. Farbenwerk Leverkusen - Gisela Schwarze: Ostarbeiterinnen und ihre Kinder - Malgorzata Ruchniewicz: Das Schicksal der polnischen Kinder in der UdSSR im Zeitraum von 1939-1959 - Hans-Jürgen Bömelburg: Flucht, Vertreibung, Heimatverlust und kindliche Wahrnehmung - Forschungsperspektiven für ein kaum behandeltes Thema - Hasko Zimmer: Zwischen nationalen Gedächtnissen und veränderten Vergangenheitsverhältnissen - Zur Situation deutsch-polnischer Erinnerungsarbeit nach 1989 - Thomasz Kranz: Erinnern und Gedenken an die Geschichte des Zweiten Weltkrieges und die deutsch-polnische Verständigung - Horst Matzerath: Modellfall Gedenkstätte Köln - Entstehung, Entwicklung, Erfahrungen - Ursula Reuter: Zwangsarbeit: Besuchsprogramm, Forschung und Bildungsarbeit im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln - Juliane Eckhardt: Das Polenbild der westdeutschen Kinder- und Jugendliteratur seit Ende des Zweiten Weltkrieges - Norbert H. Weber: 30 Jahre deutsch-polnische Verständigung. Erfahrungen aus pädagogischer Sicht - Robert Maier: Deutsch-polnische Verständigung über Geschichte. Von den Schulbuchempfehlungen zur aktuellen Lehrerhandreichung - Die deutsch-polnische Schulbuchkommission vor neuen Herausforderungen - Klaus Matußek: Studien- und Gedenkstättenfahrten nach Polen - Beate Stollberg-Wolschendorf: Geschichtspraktika des Gymnasiums Bethel/Bielefeld in der Gedenkstätte Majdanek/Lublin - Krystyna Grocholewska/Grazyna Krajcarz: Deutsch-polnische Jugendbegegnungen im Spiegel von Erfahrungen polnischer SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen - Renata Bardzik-Milosz: Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau/Krzyzowa - Entstehung, Entwicklung und Erfahrungen - Dorothea Nöth: Das Begegnungssprachenprojekt der RAA Brandenburg e.V. - Renate Stößinger: «Vertreibungen im Zweiten Weltkrieg und in den Nachkriegsjahren. Deutsche und Polen erinnern sich». Ein Wettbewerb.