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Bisher konnten die Unternehmen zwei Strategien verfolgen: Entweder sie setzten auf hochspezialisierte Produkte und einen kleinen Kundenkreis, oder sie nahmen den Massenmarkt in das Visier und durften nicht zu speziell sein. Dasselbe galt für Dienstleistungen. Das Internet- Zeitalter erfordert aber völlig neue Strategien: Maßgeschneiderte Waren und Dienstleistungen können nun einer großen Käuferschicht zugänglich gemacht werden - und genau das verlangen die Kunden auch. Wer sich nicht darauf einstellt, hat verloren, denn flexible junge Start-up-Unternehmen brechen ohne zu zögern in die Domäne…mehr

Produktbeschreibung
Bisher konnten die Unternehmen zwei Strategien verfolgen: Entweder sie setzten auf hochspezialisierte Produkte und einen kleinen Kundenkreis, oder sie nahmen den Massenmarkt in das Visier und durften nicht zu speziell sein. Dasselbe galt für Dienstleistungen. Das Internet- Zeitalter erfordert aber völlig neue Strategien: Maßgeschneiderte Waren und Dienstleistungen können nun einer großen Käuferschicht zugänglich gemacht werden - und genau das verlangen die Kunden auch. Wer sich nicht darauf einstellt, hat verloren, denn flexible junge Start-up-Unternehmen brechen ohne zu zögern in die Domäne etablierter Firmen ein und sichern sich ihren Anteil vom Markt. Mit außergewöhnlicher Klarheit und einer Fülle von Beispielen beschreiben die Autoren die neuen Strategien, die Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Internet sichern. Sie zeigen das Internet weniger als Bedrohung, mehr als Chance.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Hanno Beck weist darauf hin, dass es in diesem Buch vor allem um die Trennung der "Güterökonomie von der Informationsökonomie" in bezug auf das Internet geht. Denn durch das Internet sei es möglich, qualitativ hochwertige Informationen einem wesentlich größeren Personenkreis zugänglich zu machen, als das bisher der Fall war. Die führe zu erheblichen Veränderungen beispielsweise bei Lieferantenketten und Unternehmensorganisationen bzw. - grenzen. Dabei stellen die Autoren, so Beck, "interessante und einleuchtende" Ideen vor, welche Folgen diese Neuordnung für Firmen und ganze Branchen haben kann. Zwar findet der Rezensent manches an der Darstellung "etwas plakativ", lobt das Buch aber dennoch als "lesenswert". Nicht zuletzt leiste das Buch einen Beitrag dazu, Firmen, die die Internet-Revolution bisher verschlafen haben, auf anstehende und notwendige Veränderungen hinzuweisen.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Viele neue Technologien - und besonders die, die sich auf das Internet stützen - werden die Unternehmen von heute in ihren Grundfesten erschüttern. Aber gleichzeitig eröffnen sie den Unternehmen von morgen neue Möglichkeiten. Business und Bits ist für jeden Manager, der sich mit den neuen Technologien auseinandersetzt, ein unerlässliches Strategie- Handbuch. Ich kann es nur wärmstens empfehlen." (Clayton Christensen, Harvard Business School)