Gunnar F. Schuppert
Wege in die moderne Welt
Globalisierung von Staatlichkeit als Kommunikationsgeschichte
Gunnar F. Schuppert
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Globalisierung von Staatlichkeit als Kommunikationsgeschichte
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Die Geschichte der Globalisierung und die Globalisierung von Staatlichkeit wird in diesem Buch als Kommunikationsgeschichte vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei nicht die veränderten Kommunikationstechniken; vielmehr beschreibt und analysiert der Autor den politischen und kulturellen Kontext von Welterfahrung und Weltbeherrschung durch Kommunikation. Eine solche kommunikationssoziologischePerspektive auf das Phänomen der Globalisierung und seine Auswirkung auf den Staatswandel hat bisher gefehlt und schließt an Schupperts »Verflochtene Staatlichkeit « (Campus 2014) an.
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Die Geschichte der Globalisierung und die Globalisierung von Staatlichkeit wird in diesem Buch als Kommunikationsgeschichte vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei nicht die veränderten Kommunikationstechniken; vielmehr beschreibt und analysiert der Autor den politischen und kulturellen Kontext von Welterfahrung und Weltbeherrschung durch Kommunikation. Eine solche kommunikationssoziologischePerspektive auf das Phänomen der Globalisierung und seine Auswirkung auf den Staatswandel hat bisher gefehlt und schließt an Schupperts »Verflochtene Staatlichkeit « (Campus 2014) an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Staatlichkeit im Wandel 23
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 337
- Erscheinungstermin: 7. Mai 2015
- Deutsch
- Abmessung: 204mm x 142mm x 21mm
- Gewicht: 423g
- ISBN-13: 9783593502984
- ISBN-10: 3593502984
- Artikelnr.: 41778520
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Staatlichkeit im Wandel 23
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 337
- Erscheinungstermin: 7. Mai 2015
- Deutsch
- Abmessung: 204mm x 142mm x 21mm
- Gewicht: 423g
- ISBN-13: 9783593502984
- ISBN-10: 3593502984
- Artikelnr.: 41778520
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Gunnar Folke Schuppert war Professor für neue Formen von Governance am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und ist aktuell Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.
Inhalt
Danksagung13
Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte15
1.Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen16
1.1Verflochtene Staatlichkeit revisited16
1.2Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte19
1.3Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte21
1.4Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins24
1.5Der Staat in einer transnationalen Welt27
2.Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet31
Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt35
1."Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem35
2.Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern41
2.1Einleitung41
2.2Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer44
2.3Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet58
2.4Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen74
Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile83
1.Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation83
2.Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny87
2.1Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen90
2.2Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I.92
2.3Die Goldmünzen von Abd al-Malik93
2.4Der Suffragetten-Penny95
3.Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis97
3.1Die Reformation als Kommunikationsereignis97
3.2Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit103
4.Zur Multifunktionalität des Briefes110
4.1Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung110
4.2Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes113
5.Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers116
5.1Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation117
5.2Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen119
6.Die digitale Revolution122
6.1Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert122
6.2Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution125
6.3Unterwegs in der "Blogosphäre"131
6.4Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch139
Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen149
1.Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen150
1.1Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration150
1.2"Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt"152
2.Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen154
2.1Reisen als Kulturbegegnung154
2.2Entdeckungen und Entzauberungen170
2.3Weltausstellungen als Globalisierung zum Anschauen195
Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte209
1.Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation209
2.Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte213
2.1Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres213
2.2Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge"215
3."Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure218
3.1Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs218
3.2Der Global-Intellectual-History-Diskurs230
4.Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele234
4.1Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit234
4.2Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law241
Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeins
Danksagung13
Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte15
1.Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen16
1.1Verflochtene Staatlichkeit revisited16
1.2Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte19
1.3Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte21
1.4Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins24
1.5Der Staat in einer transnationalen Welt27
2.Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet31
Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt35
1."Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem35
2.Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern41
2.1Einleitung41
2.2Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer44
2.3Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet58
2.4Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen74
Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile83
1.Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation83
2.Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny87
2.1Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen90
2.2Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I.92
2.3Die Goldmünzen von Abd al-Malik93
2.4Der Suffragetten-Penny95
3.Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis97
3.1Die Reformation als Kommunikationsereignis97
3.2Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit103
4.Zur Multifunktionalität des Briefes110
4.1Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung110
4.2Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes113
5.Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers116
5.1Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation117
5.2Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen119
6.Die digitale Revolution122
6.1Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert122
6.2Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution125
6.3Unterwegs in der "Blogosphäre"131
6.4Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch139
Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen149
1.Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen150
1.1Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration150
1.2"Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt"152
2.Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen154
2.1Reisen als Kulturbegegnung154
2.2Entdeckungen und Entzauberungen170
2.3Weltausstellungen als Globalisierung zum Anschauen195
Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte209
1.Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation209
2.Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte213
2.1Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres213
2.2Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge"215
3."Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure218
3.1Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs218
3.2Der Global-Intellectual-History-Diskurs230
4.Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele234
4.1Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit234
4.2Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law241
Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeins
Inhalt
Danksagung13
Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte15
1.Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen16
1.1Verflochtene Staatlichkeit revisited16
1.2Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte19
1.3Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte21
1.4Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins24
1.5Der Staat in einer transnationalen Welt27
2.Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet31
Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt35
1."Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem35
2.Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern41
2.1Einleitung41
2.2Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer44
2.3Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet58
2.4Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen74
Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile83
1.Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation83
2.Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny87
2.1Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen90
2.2Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I.92
2.3Die Goldmünzen von Abd al-Malik93
2.4Der Suffragetten-Penny95
3.Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis97
3.1Die Reformation als Kommunikationsereignis97
3.2Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit103
4.Zur Multifunktionalität des Briefes110
4.1Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung110
4.2Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes113
5.Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers116
5.1Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation117
5.2Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen119
6.Die digitale Revolution122
6.1Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert122
6.2Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution125
6.3Unterwegs in der "Blogosphäre"131
6.4Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch139
Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen149
1.Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen150
1.1Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration150
1.2"Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt"152
2.Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen154
2.1Reisen als Kulturbegegnung154
2.2Entdeckungen und Entzauberungen170
2.3Weltausstellungen als Globalisierung zum Anschauen195
Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte209
1.Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation209
2.Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte213
2.1Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres213
2.2Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge"215
3."Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure218
3.1Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs218
3.2Der Global-Intellectual-History-Diskurs230
4.Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele234
4.1Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit234
4.2Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law241
Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeins
Danksagung13
Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte15
1.Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen16
1.1Verflochtene Staatlichkeit revisited16
1.2Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte19
1.3Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte21
1.4Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins24
1.5Der Staat in einer transnationalen Welt27
2.Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet31
Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt35
1."Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem35
2.Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern41
2.1Einleitung41
2.2Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer44
2.3Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet58
2.4Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen74
Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile83
1.Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation83
2.Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny87
2.1Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen90
2.2Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I.92
2.3Die Goldmünzen von Abd al-Malik93
2.4Der Suffragetten-Penny95
3.Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis97
3.1Die Reformation als Kommunikationsereignis97
3.2Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit103
4.Zur Multifunktionalität des Briefes110
4.1Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung110
4.2Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes113
5.Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers116
5.1Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation117
5.2Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen119
6.Die digitale Revolution122
6.1Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert122
6.2Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution125
6.3Unterwegs in der "Blogosphäre"131
6.4Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch139
Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen149
1.Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen150
1.1Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration150
1.2"Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt"152
2.Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen154
2.1Reisen als Kulturbegegnung154
2.2Entdeckungen und Entzauberungen170
2.3Weltausstellungen als Globalisierung zum Anschauen195
Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte209
1.Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation209
2.Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte213
2.1Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres213
2.2Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge"215
3."Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure218
3.1Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs218
3.2Der Global-Intellectual-History-Diskurs230
4.Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele234
4.1Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit234
4.2Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law241
Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeins







