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Nazi-Banden in ganz Europa eint eine brutale Ideologie. Die Ideologie der Rassenüberheblichkeit, des Vernichtungswillens, der Mordlust. Unter immer neuen Namen treten sie auf, nennen sich Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), Blood and Honour, Combat 18 oder Hammerskins. Viele bleiben unentdeckt und agieren auch heute noch im Verborgenen, verüben Anschläge auf Moscheen, freiheitsliebende Menschen und Andersdenkende.Der Ursprung der Terrorbanden ist nahezu immer gleich. sie stützen sich auf die "Turner-Tagebücher" und die Idee der Zellengestützten Nazigewalt - egal ob es um die Schriften…mehr

Produktbeschreibung
Nazi-Banden in ganz Europa eint eine brutale Ideologie. Die Ideologie der Rassenüberheblichkeit, des Vernichtungswillens, der Mordlust. Unter immer neuen Namen treten sie auf, nennen sich Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), Blood and Honour, Combat 18 oder Hammerskins. Viele bleiben unentdeckt und agieren auch heute noch im Verborgenen, verüben Anschläge auf Moscheen, freiheitsliebende Menschen und Andersdenkende.Der Ursprung der Terrorbanden ist nahezu immer gleich. sie stützen sich auf die "Turner-Tagebücher" und die Idee der Zellengestützten Nazigewalt - egal ob es um die Schriften des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik geht, oder um die ideologischen Versatzstücke des NSU.Und weil es eine Idee ist, die das Fundament des grenzüberschreitenden rechtsradikalen Terrorismus bildet, ist es diese Idee, die aufgeklärt werden muss. Sie gilt es zu erkennen und zu bekämpfen.In dieser grafischen Reportage spüren David Schraven (Text) und Jan Feindt (Zeichnungen) einer Bande von Nazi-Extremisten aus dem Ruhrgebiet nach und decken ihre internationalen Verflechtungen auf. Sie zeigen, wie die Ideen der "Turner-Tagebücher" die Entwicklung der rechtsextremen Szene beeinflussen.In einem aktualisierten Vorwort beschreibt Schraven, gegen welche Widerstände er die grafische Reportage "Weisse Wölfe" veröffentlicht hat und warum wir uns noch immer mit ihrer Geschichte beschäftigen müssen. Den Einfluss der Nazi-Musik auf die Radikalisierung rechter Kids erklären er und Thomas Kuban ("Blut muss fliessen. Undercover unter Nazis." Campus-Verlag) in einem ausführlichen Nachwort.
Autorenporträt
Den wichtigsten Satz seines Lebens hat David als Kind von seiner Mutter gehört: "Wir haben die Grenzen der Welt nicht gesetzt. Warum sollen wir sie halten." An diesen Satz denkt er, wenn er Comics mit Journalismus mixt, wenn er Reportagen ins Theater bringt oder mit Bürgern Recherchen startet. Was zwingt uns dazu, Journalismus nur als Zeilenschreiben zu verstehen, als Formatfüllen im Fernsehen? Nichts. Wir können Grenzen überwinden und alles erreichen, wenn wir nur den Mut dazu haben. David ist Gründer von CORRECTIV und leitet das Recherchezentrum als Publisher. In seinem früheren Leben füllte er Zeilen bei der taz, der Süddeutschen Zeitung, der Welt-Gruppe und dem von ihm mitgegründeten Blog Ruhrbarone. Bei der damaligen WAZ-Gruppe (heute Funke-Gruppe) war er für das Investigativ-Ressort verantwortlich. David wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Bottrop und geht gerne angeln.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur WELT-Rezension

Für Michael Pilz ist die Graphic Novel von David Schraven und Jan Feindt ein großartiges Unternehmen, eine Spurensuche nach verdeckten Symbolen und Zusammenhängen in der rechten Szene nach der Wende. Dass der Comic trotz aller Anlehnung an die Reportage immer noch Fiktion ist, vergisst Pilz beim Lesen zwar nicht. Allerdings weiß er auch, dass die erzählte Vorgeschichte des NSU ja leider wahr ist. Wenn der Journalist Schraven und sein Zeichner im Sumpf der Szene und der Subkulturen graben, um herauszufinden, wie der Rechtsterror entstand, ahnt Pilz die Gefahr des Verständnisses, wo es doch nur um das Verstehen geht. Letzteres aber schaffen die Autoren mit ihrem "kalten, schwarzen" Comic, versichert er, ohne Ersteres zu befördern.

© Perlentaucher Medien GmbH