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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Publizistik), Veranstaltung: Neue Medien / Online-Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram sind zentrale Plattformen der heutigen Kommunikation und dienen nicht nur der Vernetzung, sondern auch der bewussten Selbstdarstellung. Funktionen zur Profilerstellung sowie das Teilen von Bildern und Videos fördern eine Kultur des "to see and to be seen". Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Publizistik), Veranstaltung: Neue Medien / Online-Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram sind zentrale Plattformen der heutigen Kommunikation und dienen nicht nur der Vernetzung, sondern auch der bewussten Selbstdarstellung. Funktionen zur Profilerstellung sowie das Teilen von Bildern und Videos fördern eine Kultur des "to see and to be seen". Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit den Einfluss von Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken auf das psychische Wohlbefinden der Nutzer*innen unter Rückbezug auf die self-affirmation theory. Diese Theorie geht davon aus, dass Menschen bestrebt sind, ein positives Selbstbild aufrechtzuerhalten, was sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken kann. Ziel ist es, auf Basis aktueller Forschung ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge zwischen digitaler Selbstpräsentation, Authentizität und psychischer Gesundheit zu gewinnen.