Werbeagenturen im Mediamarkt und allokative Effizienz
Eine informationsökonomische Analyse des Marktes für Werbeträgerleistung, der Bedeutung von Werbeagenturen und der Entlohnungssysteme mediabezogener Agenturleistungen
Werbeagenturen im Mediamarkt und allokative Effizienz
Eine informationsökonomische Analyse des Marktes für Werbeträgerleistung, der Bedeutung von Werbeagenturen und der Entlohnungssysteme mediabezogener Agenturleistungen
Auf dem Mediamarkt wird Werbeträgerleistung (Anzeigen, Werbespots usw.) gehandelt. Meist beraten Werbeagenturen die werbungtreibenden Unternehmen bei Auswahl und Einsatz der Werbeträgerleistung sowie bei der Abwicklung der an die Medienunternehmen erteilten Schaltaufträge. Die Arbeit untersucht, inwieweit Agenturen die allokative Effizienz des Mediamarktes beeinflussen. Dieses Ziel wird mit Hilfe herkömmlicher und neuer informationsökonomischer Ansätze verfolgt, die im Hinblick auf den Untersuchungsgegenstand weiterentwickelt werden. Die Abhandlung steht in der Tradition wissenschaftlicher…mehr
Auf dem Mediamarkt wird Werbeträgerleistung (Anzeigen, Werbespots usw.) gehandelt. Meist beraten Werbeagenturen die werbungtreibenden Unternehmen bei Auswahl und Einsatz der Werbeträgerleistung sowie bei der Abwicklung der an die Medienunternehmen erteilten Schaltaufträge. Die Arbeit untersucht, inwieweit Agenturen die allokative Effizienz des Mediamarktes beeinflussen. Dieses Ziel wird mit Hilfe herkömmlicher und neuer informationsökonomischer Ansätze verfolgt, die im Hinblick auf den Untersuchungsgegenstand weiterentwickelt werden. Die Abhandlung steht in der Tradition wissenschaftlicher Arbeiten zur Bedeutung von Informationen und Informationsmärkten für die allokative Effizienz von Märkten.
Produktdetails
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 280
Der Autor: Nicolas W. Bogs, Jahrgang 1966, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Volkswirtschaftspolitik, Medienökonomie und Marketing. Mehrjährige freiberufliche Tätigkeit als Wirtschaftsjournalist im Hörfunk. Nach verschiedenen Managementpositionen in führenden deutschen Verlagsgruppen ist er bei einer international tätigen englischen Verlagsgruppe für den Auf- und Ausbau des Geschäftes in Deutschland verantwortlich.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Werbeagenturen im ökonomischen Umfeld - Werbeagenturen in der Transaktionskostentheorie - Informationsbedingte allokative (In-)Effizienz von Märkten - Markt für Werbeträgerleistung i. e. S. - Markt für Mediainformationen - Markt für mediabezogene Agenturleistungen.
Aus dem Inhalt : Werbeagenturen im ökonomischen Umfeld - Werbeagenturen in der Transaktionskostentheorie - Informationsbedingte allokative (In-)Effizienz von Märkten - Markt für Werbeträgerleistung i. e. S. - Markt für Mediainformationen - Markt für mediabezogene Agenturleistungen.
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