Produktdetails
- Verlag: Edition Tertium
- Seitenzahl: 414
- Deutsch
- Abmessung: 40mm x 241mm x 276mm
- Gewicht: 2304g
- ISBN-13: 9783930717712
- ISBN-10: 3930717719
- Artikelnr.: 12269424
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Gudrun Lehmann würdigt diesen Band ebenso wie die mitgelieferte DVD von Klaus Waschik und Nina Baburina zur russischen Plakatkunst des 20. Jahrhunderts als "ein erschöpfendes Werk, das seinesgleichen sucht". Die mehr als vierhundert farbigen Abbildungen, lobt sie, würden durch die ergänzende DVD "begrüßenswerten Zuwachs" erhalten, die anhand von mehr als tausend Reproduktionen chronologische und thematische Multimedia-Präsentationen aus Plakatkunstdepots sowie historischen Film-, Foto- und Tonarchiven biete. Für "individuelle Sondierungen" stehen dort außerdem, erfährt man, hundertachtzig illustrierte Texte, etwa tausend Künstlerviten, ein Glossar und weitere umfangreiche Recherche-Optionen zum Abruf bereit; und eine "Albumsfunktion" ermöglicht, eigene Alben anzulegen und Plakate auszudrucken. An den Texten des Bandes lobt die Rezensentin, dass sie "besonders reizvoll" dort seien, wo neben der Geschichte, der Mittel und der Wirkungsweisen der Plakatkunst auch noch "soziokulturelle Bedingungen" und sich "wandelnde Rezeptionsformen" einbezogen worden sind; wodurch etwa deutlich werde, dass die "Leistungen des Plakats" nicht unbedingt und immer den Zielen der Politik oder deren Erwartungen entsprechen musste.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
