Der dritte Band der Frankfurter Proust-Ausgabe beschließt deren erste Abteilung »Erzählungen, Essays, Kleine Schriften«. Er enthält die kritischen Schriften Prousts mit Ausnahme derjenigen, die im zweiten Band bereits erschienen sind, und jener, die in den Jahren 1908-1909 im Zusammenhang mit dem von Proust geplanten Werk über Sainte-Beuve entstanden sind und die in einen späteren Band der Frankfurter Ausgabe aufgenommen wurden. Die Sammlung beginnt mit den Aufsätzen aus der Schulzeit, die Prousts literarische und literaturkritische Begabung erahnen lassen. Die folgenden Essays aus der Zeit…mehr
Der dritte Band der Frankfurter Proust-Ausgabe beschließt deren erste Abteilung »Erzählungen, Essays, Kleine Schriften«. Er enthält die kritischen Schriften Prousts mit Ausnahme derjenigen, die im zweiten Band bereits erschienen sind, und jener, die in den Jahren 1908-1909 im Zusammenhang mit dem von Proust geplanten Werk über Sainte-Beuve entstanden sind und die in einen späteren Band der Frankfurter Ausgabe aufgenommen wurden. Die Sammlung beginnt mit den Aufsätzen aus der Schulzeit, die Prousts literarische und literaturkritische Begabung erahnen lassen. Die folgenden Essays aus der Zeit von Freuden und Tage und Jean Santeuil zeigen Proust bald als einen auf seine literarische und mondäne Karriere bedachten Literaten, bald als einen das Wesen der Kunst ergründenden Ästhetiker. Der Chronist in Proust entfaltet sich in den großen Salon-Berichten aus den Jahren 1900-1904, der Ruskin-Kenner in zahlreichen Arbeiten aus derselben Zeit. Nach einer längeren, durch die Arbeit an der Recherche bedingten Pause findet Prousts kritisches Werk in den vier großen Essays aus den Jahren 1919-1921 über Jacques-Émile Blanche, Gustave Flaubert, Paul Morand und Charles Baudelaire den krönenden Abschluss.
Marcel Proust wurde am 10. Juli 1871 in Auteuil geboren und starb am 18. November 1922 in Paris. Sein siebenbändiges Romanwerk Auf der Suche nach der verlorenen Zeit ist zu einem Mythos der Moderne geworden. Eine Asthmaerkrankung beeinträchtigte schon früh Prousts Gesundheit. Noch während des Studiums und einer kurzen Tätigkeit an der Bibliothek Mazarine widmete er sich seinen schriftstellerischen Arbeiten und einem - nur vermeintlich müßigen - Salonleben. Es erschienen Beiträge für Zeitschriften und die Übersetzungen zweier Bücher von John Ruskin. Nach dem Tod der über alles geliebten Mutter 1905, der ihn in eine tiefe Krise stürzte, machte Proust die Arbeit an seinem Roman zum einzigen Inhalt seiner Existenz. Sein hermetisch abgeschlossenes, mit Korkplatten ausgelegtes Arbeits- und Schlafzimmer ist legendär. In Swanns Welt, der erste Band von Prousts opus magnum, erschien 1913 auf Kosten des Autors im Verlag Grasset. Für den zweiten Band, Im Schatten junger Mädchenblüte, wurde Proust 1919 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet. Die letzten Bände der Suche nach der verlorenen Zeit wurden nach dem Tod des Autors von seinem Bruder herausgegeben.
Aus dem Inhalt: ERSTER TEIL: ENTWÜRFE ZU EINEM KRITISCHEN ESSAY ÜBER SAINTE-BEUVE 1. Entwürfe zum Vorwort 2. Die Methode Sainte-Beuves Entwürfe Notizen und Exzerpte
ZWEITER TEILAUS DEN "CAHIERS SAINTE-BEUVE"1. Entwürfe zur Eingangssituation aus dem 3. Cahier. Im dunklen Zimmer. Wahrnehmungen, Erinnerungen und Gedanken bei Tagesanbruch. Warten auf den "Figaro"2. Textfolge aus dem 2. Cahier: Der Artikel im "Figaro". Tagesanbruch und Reiseträume. Gespräch mit der Mutter über den Artikel im "Figaro". Sehnsucht nach der Bretagne und nach Venedig. Abschied von der Mutter. Plan eines Artikels über Sainte-Beuve. Gespräch mit der Mutter über Sainte-Beuve 3. Weitere Entwürfe zur Eingangssituation Wahrnehmungen und Reiseträume bei Tagesanbruch / Das Barometermännchen / Gerüche und Erinnerungen / Benzingeruch und Erinnerungen an sommerliche Spazierfahrten / Verlangen nach jungen Mädchen / Das Milchmädchen / Die Milchkaffeeverkäuferin / Sonnenstrahl als Glücksverheißung / Sonnenstrahl auf dem Balkon / Die Wohnung des geliebten Mädchens / Venedig 4. Weitere Entwürfe zum Gespräch mit der Mutter / Alleinsein und Gesellschaft / Reynaldo Hahns Chormusik zu "Esther" / "Francois le Champi" / Baudelaire / Balzac
DRITTER TEIL: WEITERE KRITISCHE ENTWÜRFE AUS DEN JAHREN 1909-1910 Musset Nerval Flaubert Notizen zu Literatur und Kritik
VIERTER TEIL: BAUSTEINE DER "RECHERCHE"Entwürfe zur Ouvertüre Die Guermantes Die Rasse der Tunten
Aus dem Inhalt: ERSTER TEIL: ENTWÜRFE ZU EINEM KRITISCHEN ESSAY ÜBER SAINTE-BEUVE 1. Entwürfe zum Vorwort 2. Die Methode Sainte-Beuves Entwürfe Notizen und Exzerpte
ZWEITER TEILAUS DEN "CAHIERS SAINTE-BEUVE"1. Entwürfe zur Eingangssituation aus dem 3. Cahier. Im dunklen Zimmer. Wahrnehmungen, Erinnerungen und Gedanken bei Tagesanbruch. Warten auf den "Figaro"2. Textfolge aus dem 2. Cahier: Der Artikel im "Figaro". Tagesanbruch und Reiseträume. Gespräch mit der Mutter über den Artikel im "Figaro". Sehnsucht nach der Bretagne und nach Venedig. Abschied von der Mutter. Plan eines Artikels über Sainte-Beuve. Gespräch mit der Mutter über Sainte-Beuve 3. Weitere Entwürfe zur Eingangssituation Wahrnehmungen und Reiseträume bei Tagesanbruch / Das Barometermännchen / Gerüche und Erinnerungen / Benzingeruch und Erinnerungen an sommerliche Spazierfahrten / Verlangen nach jungen Mädchen / Das Milchmädchen / Die Milchkaffeeverkäuferin / Sonnenstrahl als Glücksverheißung / Sonnenstrahl auf dem Balkon / Die Wohnung des geliebten Mädchens / Venedig 4. Weitere Entwürfe zum Gespräch mit der Mutter / Alleinsein und Gesellschaft / Reynaldo Hahns Chormusik zu "Esther" / "Francois le Champi" / Baudelaire / Balzac
DRITTER TEIL: WEITERE KRITISCHE ENTWÜRFE AUS DEN JAHREN 1909-1910 Musset Nerval Flaubert Notizen zu Literatur und Kritik
VIERTER TEIL: BAUSTEINE DER "RECHERCHE"Entwürfe zur Ouvertüre Die Guermantes Die Rasse der Tunten