Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, , Veranstaltung: Seminar Current Issues in Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, wie Unternehmen Influencer Marketing effektiv einsetzen können, um unterschiedliche Zielgruppen erfolgreich zu erreichen. Auf Grundlage einer systematischen Literaturrecherche werden psychologische Einflussfaktoren wie Authentizität, Vertrauen und Glaubwürdigkeit sowie plattformspezifische Dynamiken analysiert. Das Modell der digitalen Sinus-Milieus dient zur Zielgruppensegmentierung. Die Ergebnisse zeigen, dass Influencer Marketing dann besonders wirkungsvoll ist, wenn Reichweite, Zielgruppenpassung und plattformadäquate Inhalte miteinander kombiniert werden. Abschließend werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Unternehmen entwickelt, die eine langfristig erfolgreiche Integration von Influencern in die Markenkommunikation ermöglichen.
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