Wir werden alle zu Piloten. Die Aufl sung tradierter Strukturen (Entgrenzung) in der fluiden Arbeitsgesellschaft stellt neue Anforderungen an die Navigationsf higkeit der Subjekte. Berufspiloten k nnen hier als paradigmatische Verk rperungen gelten; anhand ihrer Mobilit t zeigt der Autor, wie sie mit multipel entgrenzten Arbeits- und Lebensbedingungen umgehen und technischer und betrieblicher Rationalisierung mit einer reflexiven Lebensf hrung begegnen. Im Ergebnis wird u.a. der Anpassungsdruck auf aktuelle Lebensf hrungsmuster deutlich. Huchler r ckt vor allem die Gestaltbarkeit sozialen Wandels und die Frage nach der Verteilung verborgener Restrukturierungskosten in den Fokus. Dabei trennt er analytisch r umliche Mobilit t von sozialer Beweglichkeit und entzaubert ein St ck weit den Mythos Mobilit t. Empirischer Kern der Studie sind 40 qualitative Interviews und umfangreiches Datenmaterial zum deutschen Personenluftverkehr. Das Buch wendet sich gleicherma en an Arbeits- undMobilit tsforscher/innen wie auch an Interessierte aus der Luftfahrt. Es ffnet mit seiner reichhaltigen Empirie den Luftverkehr f r die Sozialwissenschaften, bietet einen tiefen Einblick in das (Arbeits-)Leben von Piloten, diskutiert aktuelle Entwicklungen im Luftverkehr und reflektiert Folgen des Wandels.
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