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Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der VII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Schulreform und Lehrerbildung. Das Konferenzthema des Jahres 2000 lautete Wissenschaft - Studium - Schule. Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius mehr als 300 praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisationen aus Litauen, Ungarn, Belgien, Deutschland, Estland, Holland, Lettland, Polen, Russland, Weißrussland und USA. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums durch Neuorientierung der…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der VII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Schulreform und Lehrerbildung. Das Konferenzthema des Jahres 2000 lautete Wissenschaft - Studium - Schule. Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius mehr als 300 praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisationen aus Litauen, Ungarn, Belgien, Deutschland, Estland, Holland, Lettland, Polen, Russland, Weißrussland und USA. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums durch Neuorientierung der Wissenschaft und deren Auswirkung auf die Bildungsreform und Qualität der Ausbildung. In diesem Band wird eine Präsentation sowohl von Untersuchungen im Bildungsbereich, zum Stand der Schulreform und zu Initiativen in Wissenschaft und Studium gegeben. So gibt es Beiträge zur Philosophie, Gentechnologie, Anthropologie, Kommunikationstraining bis hin zu konkreten Schulbeispielen. Jeder einzelne (Fach-)bereich ist mehr oder weniger intendiert durch die Entwicklung neuer Wissensstandards. Diese implizieren wiederum neue Lehr- und Lernmethoden, welche wiederum zu neuen Arbeits- und Interaktionsformen führen. Es ist ein Wirkungskreis, der sich gegenseitig beeinflusst und befruchtet.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg, Professor für Pädagogik in Heidelberg, seit 1993 mehrere jährliche Aufenthalte als Gastprofessor in Vilnius, zahlreiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, Schulalltag, Schultheorie und Geschichte der Pädagogik, Ehrendoktorwürde an den Pädagogischen Universitäten Vilnius (Litauen) und Tallinn (Estland). Irena Musteikiene, Professorin für Slawistik und Methodik von Russisch und Litauisch als Fremdsprachen, Prorektorin an der Pädagogischen Universität Vilnius, zahlreiche Veröffentlichungen zur Sprachwissenschaft und zur Methodik der russischen und litauischen Sprache.