23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Schwerpunkt dieses Aktionsforschungsprojekts lag darauf, zu ermitteln, wie sich die Verwendung von Science-Fiction-Lesematerial auf das Lernen von Schülern der Oberstufe auswirken kann. Konkret ging es darum, herauszufinden, ob Science-Fiction das Engagement der Schüler steigert, die im Unterricht gelernten naturwissenschaftlichen Inhalte vertieft, die naturwissenschaftlichen Kenntnisse verbessert und schließlich das Interesse an naturwissenschaftlichen Berufen erhöht. Den Schülern wurde neben den regulären Inhalten auch Science-Fiction-Lesematerial vorgestellt. Die Methodik sah vor, dass…mehr

Produktbeschreibung
Der Schwerpunkt dieses Aktionsforschungsprojekts lag darauf, zu ermitteln, wie sich die Verwendung von Science-Fiction-Lesematerial auf das Lernen von Schülern der Oberstufe auswirken kann. Konkret ging es darum, herauszufinden, ob Science-Fiction das Engagement der Schüler steigert, die im Unterricht gelernten naturwissenschaftlichen Inhalte vertieft, die naturwissenschaftlichen Kenntnisse verbessert und schließlich das Interesse an naturwissenschaftlichen Berufen erhöht. Den Schülern wurde neben den regulären Inhalten auch Science-Fiction-Lesematerial vorgestellt. Die Methodik sah vor, dass die Schüler gemeinsam an kurzen Science-Fiction-Texten mit Schreibaufgaben und Forschungsfragen arbeiteten und so ihre Lese- und Schreibkompetenz weiterentwickelten. Im letzten Teil des Projekts lasen die Schüler ein Science-Fiction-Buch, recherchierten die wissenschaftlichen Konzepte im Text und präsentierten das Projekt anschließend ihren Mitschülern. Die Datenanalyse umfasste mehrere quantitative und qualitative Belege. Dazu gehörten Umfragen zur Einstellung der Schüler vor und nach dem Projekt, Arbeitsproben der Schüler in Form von schriftlichen Antworten, persönliche Interviews und rubrikbasierte Präsentationen.
Autorenporträt
Carisa Ketchen ist freiberufliche Autorin und Wissenschaftspädagogin in Kalispell, Montana. Sie hat ihren Master in Wissenschaftspädagogik an der Montana State University abgeschlossen. Sie hat Lehrpläne für Naturwissenschaften und Technik für die National Science Foundation und die Washington State University entwickelt. Carisa ist außerdem Mitglied der National Science Teacher's Association.