Der Schwerpunkt dieses Aktionsforschungsprojekts lag darauf, zu ermitteln, wie sich die Verwendung von Science-Fiction-Lesematerial auf das Lernen von Schülern der Oberstufe auswirken kann. Konkret ging es darum, herauszufinden, ob Science-Fiction das Engagement der Schüler steigert, die im Unterricht gelernten naturwissenschaftlichen Inhalte vertieft, die naturwissenschaftlichen Kenntnisse verbessert und schließlich das Interesse an naturwissenschaftlichen Berufen erhöht. Den Schülern wurde neben den regulären Inhalten auch Science-Fiction-Lesematerial vorgestellt. Die Methodik sah vor, dass die Schüler gemeinsam an kurzen Science-Fiction-Texten mit Schreibaufgaben und Forschungsfragen arbeiteten und so ihre Lese- und Schreibkompetenz weiterentwickelten. Im letzten Teil des Projekts lasen die Schüler ein Science-Fiction-Buch, recherchierten die wissenschaftlichen Konzepte im Text und präsentierten das Projekt anschließend ihren Mitschülern. Die Datenanalyse umfasste mehrere quantitative und qualitative Belege. Dazu gehörten Umfragen zur Einstellung der Schüler vor und nach dem Projekt, Arbeitsproben der Schüler in Form von schriftlichen Antworten, persönliche Interviews und rubrikbasierte Präsentationen.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno







