Eine neue Qualität von Arbeitnehmerloyalität, Unternehmenskultur und Wissenskapital wird zur Herausforderung eines strategischen Managements der Humanressourcen. Sattelberger beleuchtet diese Herausforderung der Personalarbeit sowie die Voraussetzungen in Unternehmen für den Erhalt von Loyalität, Wissen und Identität.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Wie schafft man Loyalität in modernen Unternehmen, die zu Netzwerken zerfallen und deren Mitarbeiter in unterschiedlichste Kategorien gehören - von Festangestellten, über Kontraktarbeiter bis hin zu Honorarkräften? Heinz K. Stahl findet, dass Sattelbergers Band vor allem deshalb Aufschluss über solche Fragen des modernen Personalmanagements gibt, weil er selbst bei der Lufthansa die Umformung des Unternehmens zum "Neuen Kranich" begleitete. Was Stahl allerdings missfällt, ist der Jargon des Bandes, den er als "krudes Denglisch" bezeichnet und der zu Begriffen führt wie "Blue-cheese-Initiativen". Dem Verlag rät Stahl, bei einer zweiten Auflage bitte auch einen Index anzufügen.
© Perlentaucher Medien GmbH
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"Insgesamt ein provokatives Buch mit klaren Aussagen, das gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Fachkräfteverknappung den Handlungsbedarf im Personalbereich auf den Punkt bringt." (Der BücherScout, Nr. 1/2001)







