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Die Wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA) analysiert gesellschaftliche Wissensverhältnisse und Wissenspolitiken. Sie entwirft dazu theoretische und methodologische Grundlagen sowie Vorschläge zur methodischen Umsetzung. Das beinhaltet kein standardisiertes Rezeptwissen, sondern Angebote, die dann für konkrete Studien angepasst werden müssen. Die Beiträge des Bandes greifen Fragen wissenssoziologischer Diskursforschung auf und beziehen sich in unterschiedlicher Weise auf die WDA und angrenzende Ansätze der Wissensanalyse. Sie nutzen, modifizieren und erweitern diese Perspektiven, um die…mehr

Produktbeschreibung
Die Wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA) analysiert gesellschaftliche Wissensverhältnisse und Wissenspolitiken. Sie entwirft dazu theoretische und methodologische Grundlagen sowie Vorschläge zur methodischen Umsetzung. Das beinhaltet kein standardisiertes Rezeptwissen, sondern Angebote, die dann für konkrete Studien angepasst werden müssen. Die Beiträge des Bandes greifen Fragen wissenssoziologischer Diskursforschung auf und beziehen sich in unterschiedlicher Weise auf die WDA und angrenzende Ansätze der Wissensanalyse. Sie nutzen, modifizieren und erweitern diese Perspektiven, um die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit zu untersuchen. Schwerpunkte liegen auf Wissensverhältnissen, Subjektpositionen und Subjektivierungen sowie methodischen und methodologischen Erweiterungen.
Autorenporträt
Martin Blessinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie der Universität Augsburg. Moritz Hillebrecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Soziologie mit Berücksichtigung der Sozialkunde an der Universität Augsburg. Prof. Dr. Reiner Keller ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Augsburg. Dr. Lena Schürmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department of Social Sciences an der Universität Luxemburg. Georg Tiroch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung an der Universität Augsburg.