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Ein universelles Problem, eine weltweite Pandemie, ein Gesundheitsproblem, eine soziale Epidemie, eine gefährliche Bedrohung, ein alarmierendes Problem. Mit diesen Worten wird Schulgewalt weltweit beschrieben. Forscher und Experten versuchten aus ihren jeweiligen Perspektiven, Schulgewalt zu definieren - jedoch vergeblich. Die algerischen Schulen mit ihren spezifischen Gegebenheiten konnten in dekontextualisierten Studien keine Antworten finden. Die Aufmerksamkeit richtete sich leider hauptsächlich auf die Folgen, also physische Gewalt, und nicht auf die tieferliegenden Ursachen: verbale und…mehr

Produktbeschreibung
Ein universelles Problem, eine weltweite Pandemie, ein Gesundheitsproblem, eine soziale Epidemie, eine gefährliche Bedrohung, ein alarmierendes Problem. Mit diesen Worten wird Schulgewalt weltweit beschrieben. Forscher und Experten versuchten aus ihren jeweiligen Perspektiven, Schulgewalt zu definieren - jedoch vergeblich. Die algerischen Schulen mit ihren spezifischen Gegebenheiten konnten in dekontextualisierten Studien keine Antworten finden. Die Aufmerksamkeit richtete sich leider hauptsächlich auf die Folgen, also physische Gewalt, und nicht auf die tieferliegenden Ursachen: verbale und nonverbale Gewalt. Die Komplexität des Phänomens veranlasste uns, verschiedene Forschungsmethoden anzuwenden, darunter die (erneute) Auseinandersetzung mit der einschlägigen Literatur. Die Ergebnisse zeigten, dass fast allen physischen Vorfällen verbale oder - hauptsächlich - nonverbale Gewaltphasen vorausgingen. Daher sollten die Überprüfung der Definitionen, die (Weiter-)Schulung der Beteiligten sowie die Überprüfung der Strategien und Programme nun Priorität haben. Die Förderung des Friedens ist die Verantwortung aller Beteiligten. Die gesamte Gemeinschaft kann durch Schulgewalt, ganz zu schweigen von Gewalt im Allgemeinen, gefährdet werden.
Autorenporträt
Dr. Kassim Boudjelal SAFIR ist ein algerischer Dozent und Forscher an der Mustapha-Stambouli-Universität. Er promovierte in Psychopädagogik an der Universität Oran. Derzeit forscht er zu Fremdsprachenlernen und -lehren, Forschungsmethodik, Kommunikation, Linguistik und Schulgewalt.