34,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie kann Unterricht gestaltet werden, wenn Klassen als herausfordernd erlebt werden? Was hilft, wenn Situationen festgefahren erscheinen - und wie lässt sich genau das vielleicht vermeiden? Dieses Buch stellt einen stärkenfokussierten und lösungsorientierten Zugang für die Arbeit in Schulklassen vor, der sowohl präventiv als auch intervenierend wirkt. Es orientiert sich am Konzept "Working on What Works" (WOWW) und überträgt dessen Prinzipien in schulische Praxis: weg von problemzentriertem Denken, hin zu dem, was bereits gelingt. Anhand konkreter Fallbeispiele wird aufgezeigt, wie sich…mehr

Produktbeschreibung
Wie kann Unterricht gestaltet werden, wenn Klassen als herausfordernd erlebt werden? Was hilft, wenn Situationen festgefahren erscheinen - und wie lässt sich genau das vielleicht vermeiden? Dieses Buch stellt einen stärkenfokussierten und lösungsorientierten Zugang für die Arbeit in Schulklassen vor, der sowohl präventiv als auch intervenierend wirkt. Es orientiert sich am Konzept "Working on What Works" (WOWW) und überträgt dessen Prinzipien in schulische Praxis: weg von problemzentriertem Denken, hin zu dem, was bereits gelingt. Anhand konkreter Fallbeispiele wird aufgezeigt, wie sich Haltung, systemisches Denken, ressourcenorientierte Sprache und lösungsfokussierte Gesprächsführung im Schulalltag entfalten können. Die Darstellung bleibt nah an der Realität: kein Rezept im engeren Sinne, sondern ein konkretes Angebot zur Reflexion, zur Weiterentwicklung und zur eigenen Erprobung. Das Buch begleitet durch alle Phasen eines lösungsorientierten Unterstützungsprozesses: von der Vorbereitung über die Hospitation bis zur Rückmeldung und Verstärkung positiver Entwicklungen. Dabei wird deutlich, wie tragfähig eine Haltung sein kann, die nicht Defizite, sondern Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Zielgruppe sind Lehrkräfte aller Schulformen, Sonderpädagog:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Beratungslehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte, die sich für eine beziehungsorientierte, nachhaltige und wirksame Arbeit in der Klasse interessieren. Mit zahlreichen Impulsen, Reflexionsfragen und Materialien zur direkten Umsetzung lädt dieses Buch dazu ein, Veränderung zu denken, zu gestalten und zu begleiten - systematisch, professionell und mit einer Haltung, die Mut macht.
Autorenporträt
Der Autor ist Förderschullehrer mit langjähriger Erfahrung in der inklusiven Arbeit an Schulen. Zudem leitet er ein Fachseminar Pädagogik im Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik. In seiner Tätigkeit begleitet er regelmäßig Klassen, Lehrkräfte und Teams in herausfordernden pädagogischen Situationen. Seine Arbeit ist geprägt von systemischem Denken, lösungsfokussierter Haltung und dem Ziel, schulische Beziehungen tragfähig zu gestalten - mit Zuversicht, Struktur und einem klaren Blick für Ressourcen.