74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird untersucht, wie Konnektoren wie weil oder aber das Verständnis mathematischer Modellierungsaufgaben beeinflussen. Die sprachliche Gestaltung ist auch im Mathematikunterricht von Bedeutung, da Konnektoren etwa Sinnzusammenhänge verdeutlichen und die Bildung eines kohärenten mentalen Modells erleichtern, aus dem schließlich ein mathematisches Modell konstruiert werden kann. In einer empirischen Untersuchung mit Schüler_innen der 7. bis 10. Klasse wurden gezielt zwei Sprachfassungen der Aufgaben erstellt mit und ohne Konnektoren. Der Einfluss der Konnektoren wurde anhand von…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird untersucht, wie Konnektoren wie weil oder aber das Verständnis mathematischer Modellierungsaufgaben beeinflussen. Die sprachliche Gestaltung ist auch im Mathematikunterricht von Bedeutung, da Konnektoren etwa Sinnzusammenhänge verdeutlichen und die Bildung eines kohärenten mentalen Modells erleichtern, aus dem schließlich ein mathematisches Modell konstruiert werden kann. In einer empirischen Untersuchung mit Schüler_innen der 7. bis 10. Klasse wurden gezielt zwei Sprachfassungen der Aufgaben erstellt mit und ohne Konnektoren. Der Einfluss der Konnektoren wurde anhand von Aufgaben zum Textverständnis und zur mathematischen Lösung getestet. Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede in Bezug auf das Textverständnis, jedoch nicht für die Lösungsraten der Mathematikaufgaben.
Autorenporträt
Lena Dammann ist Postdoktorandin an der Universität Bielefeld im Bereich der sprachlichen Grundbildung. Sie studierte Allgemeine Sprachwissenschaft und Skandinavistik in Göttingen, Oslo und Hamburg und promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Sprache im Fachunterricht, strukturorientierte Zugänge zum Schriftsystem sowie Sprachwandelprozesse.