58,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schon lange besteht bei Managern und Unternehmen großes Interesse an den Auswirkungen von Führung auf die Performance. In diesem Buch wird empirisch untersucht, welche Zusammenhänge zwischen dem Führungsverhalten in erfolgskritischen Situationen und messbarer ökonomischer Performance bestehen. Die Datenerhebung erfolgte durch eine Befragung von Filialleitern im Retail-Banking. Zunächst wurde ermittelt, welches Verhalten in Erfolgs- und Misserfolgssituationen typisch ist. Anschließend wurde die Performance anhand einer Balanced Scorecard gemessen. Die Daten zeigen deutliche Zusammenhänge…mehr

Produktbeschreibung
Schon lange besteht bei Managern und Unternehmen großes Interesse an den Auswirkungen von Führung auf die Performance. In diesem Buch wird empirisch untersucht, welche Zusammenhänge zwischen dem Führungsverhalten in erfolgskritischen Situationen und messbarer ökonomischer Performance bestehen. Die Datenerhebung erfolgte durch eine Befragung von Filialleitern im Retail-Banking. Zunächst wurde ermittelt, welches Verhalten in Erfolgs- und Misserfolgssituationen typisch ist. Anschließend wurde die Performance anhand einer Balanced Scorecard gemessen. Die Daten zeigen deutliche Zusammenhänge zwischen Verhalten und Performance. Die Effekte unterscheiden sich dabei je nach Situation: In Misserfolgssituationen sind insbesondere Zielsetzungsprozesse bedeutsam für die Performance, in Erfolgssituationen sind es vor allem Zielrealisierungsprozesse.
Autorenporträt
Der Autor: Ralf Keim studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und der Bordeaux Business School. Anschließend promovierte er an der Universität Hamburg. Seit 1998 arbeitet er im Bereich Personalentwicklung bei einer großen deutschen Bank.