Zwischen Konflikt und Kooperation.
Praktiken der europäischen Gelehrtenkultur (12.-17. Jahrhundert). Unter Mitarbeit von Annika Goldenbaum.
Herausgegeben:Füssel, Marian; Schütte, Jana Madlen; Boer, Jan-Hendryk de;Mitarbeit:Goldenbaum, Annika
Zwischen Konflikt und Kooperation.
Praktiken der europäischen Gelehrtenkultur (12.-17. Jahrhundert). Unter Mitarbeit von Annika Goldenbaum.
Herausgegeben:Füssel, Marian; Schütte, Jana Madlen; Boer, Jan-Hendryk de;Mitarbeit:Goldenbaum, Annika
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Was für die heutige Wissenschaft gilt, trifft auch für die vormoderne Gelehrtenkultur zu: Es herrschen weder reine Harmonie noch permanenter Streit. Zusammenarbeit und Konkurrenz, Wettstreit und Interessenallianzen, Rivalität und Gelehrtenfreundschaft sind Faktoren, welche die vormoderne Gelehrtenwelt prägten. Texte, Textsorten, Themen und Inhalte bilden im vorliegenden Band die Mittel, anhand derer personale, institutionelle und diskursive Beziehungen hergestellt wurden. Anhand der vier Schlüsselpraktiken "Organisieren", "Streiten", "Disputieren" und "Repräsentieren" werden in zeitlich und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Interkulturelle Ritualpraxis in der Vormoderne: Diplomatische Interaktion an den östlichen Grenzen der Fürstengesellschaft.59,90 €
Wolfgang ReinhardLebensformen Europas. Sonderausgabe24,90 €
Studien zur politischen Kultur Alteuropas89,90 €
Egon FriedellKulturgeschichte der Neuzeit28,00 €
Sandra LangereisErasmus59,00 €
Jürgen WertheimerEuropa - eine Geschichte seiner Kulturen26,00 €
John FreelyPlaton in Bagdad16,00 €-
-
-
Was für die heutige Wissenschaft gilt, trifft auch für die vormoderne Gelehrtenkultur zu: Es herrschen weder reine Harmonie noch permanenter Streit. Zusammenarbeit und Konkurrenz, Wettstreit und Interessenallianzen, Rivalität und Gelehrtenfreundschaft sind Faktoren, welche die vormoderne Gelehrtenwelt prägten. Texte, Textsorten, Themen und Inhalte bilden im vorliegenden Band die Mittel, anhand derer personale, institutionelle und diskursive Beziehungen hergestellt wurden. Anhand der vier Schlüsselpraktiken "Organisieren", "Streiten", "Disputieren" und "Repräsentieren" werden in zeitlich und räumlich breit gestreuten Fallstudien Dynamik und Beharrung an den vormodernen Universitäten wie im gelehrten Feld insgesamt untersucht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Historische Forschungen 114
- Verlag: Duncker & Humblot
- Artikelnr. des Verlages: 14951
- Seitenzahl: 443
- Erscheinungstermin: 14. September 2016
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 158mm x 21mm
- Gewicht: 670g
- ISBN-13: 9783428149513
- ISBN-10: 3428149513
- Artikelnr.: 45637523
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Historische Forschungen 114
- Verlag: Duncker & Humblot
- Artikelnr. des Verlages: 14951
- Seitenzahl: 443
- Erscheinungstermin: 14. September 2016
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 158mm x 21mm
- Gewicht: 670g
- ISBN-13: 9783428149513
- ISBN-10: 3428149513
- Artikelnr.: 45637523
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Jan-Hendryk de Boer studierte von 1999 bis 2005 Mittlere und Neuere Geschichte, Alte Geschichte und Deutschen Philologie an der Georg-August-Universität in Göttingen und wurde dort 2014 in Mittlerer und Neuerer Geschichte promoviert. Seit November 2015 ist er Postdoktorand am Graduiertenkolleg »Vorsorge, Voraussicht, Vorhersage. Kontingenzbewältigung durch Zukunftshandeln« an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Universitäts- und Ideengeschichte des Spätmittelalters und der Geschichte des vormodernen Antijudaismus. Marian Füssel studierte von 1995 bis 2000 Neuere Geschichte, Soziologie und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und wurde dort 2004 in Neuerer und Neuster Geschichte promoviert. Seit dem Wintersemester 2010/11 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Frühe Neuzeit unter besonderer Berücksichtigung der Wissenschaftsgeschichte an der Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Universitäts-, Wissenschafts- und Studentengeschichte der Frühen Neuzeit und der Militärgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts. Jana Madlen Schütte studierte von 2004 bis 2009 Mittlere und Neuere Geschichte und Deutsche Philologie an der Georg-August-Universität in Göttingen und wurde dort 2015 in Mittlerer und Neuerer Geschichte promoviert. Seit Oktober 2015 ist sie Postdoktorandin am Institut für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte und der mittelalterlichen Ernährungsgeschichte und Diätetik.
Jan-Hendryk de Boer, Marian Füssel und Jana Madlen SchütteZur EinführungOrganisierenFlorian HartmannDie Anfänge der Universität Bologna. Rhetoriklehre und das studium in artibus im 12. und 13. JahrhundertThierry KouaméZur institutionellen Wirkungsweise der Universitäten vom Pariser Typus in Frankreich und im Reich (13.-15. Jahrhundert)Willem FrijhoffUniversity, academia, Hochschule, college: Early modern perceptions and realities of European institutions of higher educationJean-Luc Le CamVorlesungszettel und akademische Programme. Zur Rekonstruktion des akademischen Betriebs und Lebens jenseits der Lektionskataloge: das Beispiel des Helmstedter Rhetorikprofessors Christoph Schrader (Professur 1635-1680)StreitenJan-Hendryk de BoerForm und Formlosigkeit des Judenhasses. Kommunikationsweisen judenfeindlicher Traktate um 1500Jana Madlen SchütteKonflikte und Konkurrenzen der Mediziner in den Fakultäts- und Rektoratsakten des 15. und 16. JahrhundertsBernd RolingDe asitia: Fortunio Liceti, Estêvão Rodrigues de Castro und die universitäre Aufarbeitung der Magersucht im 17. JahrhundertMatthias RoickDer Jasager und der Neinsager. Zur Streitkultur der Humanisten am Hof der Aragonesen in NeapelDisputierenThomas WoelkiPolitikberatung aus dem Hörsaal? Die Disputationen des Angelo degli Ubaldi (1385-1394)Ulrich G. LeinsleDisputationen in philosophischen Promotionsakten an der Jesuitenuniversität Dillingen im 16. JahrhundertHanspeter MartiDie frühneuzeitliche Schulddisputation. Stand, Perspektiven und Probleme ihrer ErforschungRepräsentierenMarcel BubertPhilosophische Identität? Sozialisation und Gruppenbildung an der Pariser Artistenfakultät im 13. JahrhundertDaniela Rando'Angewandtes' Wissen zum 'Handeln'. Ein Test für Gelehrte des 15. JahrhundertsThorsten SchlauwitzDie Zierde der Stadt, der Stolz der Familie - Wissenskulturen im spätmittelalterlichen NürnbergJörg SchwarzAuf dem Weg in die res publica litteraria. Johannes Fuchsmagen (um 1450-1510) und die Gelehrtenkultur am Habsburgerhof im Zeitalter Friedrichs III. und Maximilians I.Yann DahhaouiSaying almost the same thing many times. Excerpting and its consequences by example of the historiography of the feast of fools (1600-1900)Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Jan-Hendryk de Boer, Marian Füssel und Jana Madlen SchütteZur EinführungOrganisierenFlorian HartmannDie Anfänge der Universität Bologna. Rhetoriklehre und das studium in artibus im 12. und 13. JahrhundertThierry KouaméZur institutionellen Wirkungsweise der Universitäten vom Pariser Typus in Frankreich und im Reich (13.-15. Jahrhundert)Willem FrijhoffUniversity, academia, Hochschule, college: Early modern perceptions and realities of European institutions of higher educationJean-Luc Le CamVorlesungszettel und akademische Programme. Zur Rekonstruktion des akademischen Betriebs und Lebens jenseits der Lektionskataloge: das Beispiel des Helmstedter Rhetorikprofessors Christoph Schrader (Professur 1635-1680)StreitenJan-Hendryk de BoerForm und Formlosigkeit des Judenhasses. Kommunikationsweisen judenfeindlicher Traktate um 1500Jana Madlen SchütteKonflikte und Konkurrenzen der Mediziner in den Fakultäts- und Rektoratsakten des 15. und 16. JahrhundertsBernd RolingDe asitia: Fortunio Liceti, Estêvão Rodrigues de Castro und die universitäre Aufarbeitung der Magersucht im 17. JahrhundertMatthias RoickDer Jasager und der Neinsager. Zur Streitkultur der Humanisten am Hof der Aragonesen in NeapelDisputierenThomas WoelkiPolitikberatung aus dem Hörsaal? Die Disputationen des Angelo degli Ubaldi (1385-1394)Ulrich G. LeinsleDisputationen in philosophischen Promotionsakten an der Jesuitenuniversität Dillingen im 16. JahrhundertHanspeter MartiDie frühneuzeitliche Schulddisputation. Stand, Perspektiven und Probleme ihrer ErforschungRepräsentierenMarcel BubertPhilosophische Identität? Sozialisation und Gruppenbildung an der Pariser Artistenfakultät im 13. JahrhundertDaniela Rando'Angewandtes' Wissen zum 'Handeln'. Ein Test für Gelehrte des 15. JahrhundertsThorsten SchlauwitzDie Zierde der Stadt, der Stolz der Familie - Wissenskulturen im spätmittelalterlichen NürnbergJörg SchwarzAuf dem Weg in die res publica litteraria. Johannes Fuchsmagen (um 1450-1510) und die Gelehrtenkultur am Habsburgerhof im Zeitalter Friedrichs III. und Maximilians I.Yann DahhaouiSaying almost the same thing many times. Excerpting and its consequences by example of the historiography of the feast of fools (1600-1900)Verzeichnis der Autorinnen und Autoren







