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  • Format: PDF

Das prognostizierte drastisch steigende Güterverkehrsaufkommen in den nächsten Jahren verlangt nach innovativen Ideen zur Bewältigung. Der Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) fordert deshalb die Zulassung von LKWs mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen in Deutschland. In Skandinavien sind solche Fahrzeuge bereits im Einsatz und auch in den Niederlanden wurde ein Großversuch gestartet. Vom Einsatz der 60-Tonner erwartet man sich einen niedrigeren Spritverbrauch pro Tonnenkilometer, sowie einen geringeren Straßen- und Personalbedarf pro Tonne befördertes Gut. Dagegen spricht vor allem der…mehr

Produktbeschreibung
Das prognostizierte drastisch steigende Güterverkehrsaufkommen in den nächsten Jahren verlangt nach innovativen Ideen zur Bewältigung. Der Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) fordert deshalb die Zulassung von LKWs mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen in Deutschland. In Skandinavien sind solche Fahrzeuge bereits im Einsatz und auch in den Niederlanden wurde ein Großversuch gestartet. Vom Einsatz der 60-Tonner erwartet man sich einen niedrigeren Spritverbrauch pro Tonnenkilometer, sowie einen geringeren Straßen- und Personalbedarf pro Tonne befördertes Gut. Dagegen spricht vor allem der Zustand von Autobahnen und Brücken in Deutschland, die der höheren Gewichtsbelastung nicht unbedingt standhalten können.

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