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  • Format: PDF

Wer ist Adressat:in Sozialer Arbeit? Diese zentrale Frage bildet den Ausgangspunkt für den vorliegenden Sammelband. Im Zentrum steht das Verständnis von Adressat:innen nicht als statische Zielgruppen, sondern als hergestellte Sozialfiguren, die sich im Spannungsfeld zwischen Individuum, Profession und Institution sowie sozialstaatlichen Aushandlungsprozessen konstituieren. Ausgehend von theoretischen Grundlagen - insbesondere dem relationalen Konzept- eröffnet der Band differenzierte Einblicke in Adressierungsprozesse auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Der Aufbau des Bandes folgt einer…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.52MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Wer ist Adressat:in Sozialer Arbeit? Diese zentrale Frage bildet den Ausgangspunkt für den vorliegenden Sammelband. Im Zentrum steht das Verständnis von Adressat:innen nicht als statische Zielgruppen, sondern als hergestellte Sozialfiguren, die sich im Spannungsfeld zwischen Individuum, Profession und Institution sowie sozialstaatlichen Aushandlungsprozessen konstituieren. Ausgehend von theoretischen Grundlagen - insbesondere dem relationalen Konzept- eröffnet der Band differenzierte Einblicke in Adressierungsprozesse auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Der Aufbau des Bandes folgt einer klaren Struktur: Eine ausführliche Einführung liefert theoretische und begriffliche Grundlagen zum Adressat:innenbegriff. Darauf folgen sechs empirisch fundierte Beiträge, die verschiedene Adressat:innengruppen analysieren - darunter junge Familien im Kontext Früher Hilfen, Early School Leaver:innen, unbegleitete minderjährige Geflüchtete, Care Leaver:innen, junge Wohnungslose und straffällig gewordene junge Menschen. Die Beiträge zeigen, wie Adressat:innen durch gesellschaftliche, organisationale und interaktive Prozesse hervorgebracht werden und machen die komplexe Dynamik von Adressierung sichtbar. Abschließend werfen zwei weiterführende Beiträge kritische und theoretisch fundierte Perspektiven auf die Thematik. Der Band zeichnet sich durch eine konsequente Verbindung von Theorie, Empirie und Didaktik aus. Integrierte Wissensbausteine, Definitionen und theoriegeleitete Exkurse erleichtern den Zugang zu zentralen Begriffen und Konzepten. Der Sammelband eignet sich damit besonders für Studierende der Sozialen Arbeit, die sich systematisch mit Adressat:innenbegriffen und -prozessen auseinandersetzen möchten. Auch für Lehrende und Forschende bietet die Publikation fundierte Impulse für die Adressat:innenforschung und die professionelle Reflexion sozialarbeiterischen Handelns.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Die Herausgebenden des Bandes sind: Prof. Dr. Maren Zeller ist seit 2018 Professorin an der FHS St. Gallen/OST, Departement für Soziale Arbeit. Groß, Lisa, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für sozialpädagogische Forschung Mainz (ism gGmbH). Braschel, Johanna, M. A. Erziehungswissenschaft und ist als Fachberatung für Kindertagesstätten tätig.