-50%11
7,48 €
14,99 €**
7,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
4 °P sammeln
-50%11
7,48 €
14,99 €**
7,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
4 °P sammeln
Als Download kaufen
14,99 €****
-50%11
7,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
4 °P sammeln
Jetzt verschenken
14,99 €****
-50%11
7,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
4 °P sammeln
  • Format: PDF

In Zeiten digitaler Transformation und Künstlicher Intelligenz stoßen klassische Führungsmodelle zunehmend an ihre Grenzen. Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen und Organisationen gerade unter den Bedingungen tiefgreifenden Wandels Beziehung als zentrales Organisationsprinzip verstehen lernen - und wie Führungskräfte narrative, emotionale und unbewusste Dynamiken aktiv gestalten können. Auf Grundlage psychoanalytischer Konzepte von Freud, Lacan und anderen eröffnet der Autor einen neuen Blick auf Organisationen: als Räume libidinöser Ökonomie, in denen sich Begehren und Genießen diskursiv…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten digitaler Transformation und Künstlicher Intelligenz stoßen klassische Führungsmodelle zunehmend an ihre Grenzen. Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen und Organisationen gerade unter den Bedingungen tiefgreifenden Wandels Beziehung als zentrales Organisationsprinzip verstehen lernen - und wie Führungskräfte narrative, emotionale und unbewusste Dynamiken aktiv gestalten können. Auf Grundlage psychoanalytischer Konzepte von Freud, Lacan und anderen eröffnet der Autor einen neuen Blick auf Organisationen: als Räume libidinöser Ökonomie, in denen sich Begehren und Genießen diskursiv entfalten.

Der Inhalt

  • Asymmetrische Führung im digitalen Zeitalter: Warum Führungskräfte die Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitenden und Gesellschaft neu gestalten müssen
  • Libidoökonomie und Diskurse: Wie Lust, Macht und Sprache das Arbeitsleben strukturieren
  • Die Verdopplung der doppelten Aufgabe: Über identity leadership, Rollen und die Bedeutung von Narrativen in Unternehmen und Organisationen
  • Containment und Holding: Was Führungskräfte aus der Psychoanalyse für den Umgang mit Unsicherheit lernen können


Der Autor

Dr. phil. Moritz Senarclens de Grancy ist Berater für Führungskräfte und Organisationen. Er wurde am Tavistock Institute for Human Relations (London) weitergebildet und ist Vorstandsmitglied der ISPSO (International Society for the Psychoanalytic Study of Organizations). Neben seiner beraterischen Tätigkeit publiziert er regelmäßig zu Führung, Kulturwandel und organisationaler Transformation.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.


Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. phil. Moritz Senarclens de Grancy ist Berater für Führungskräfte und Organisationen. Er wurde am Tavistock Institute for Human Relations (London) weitergebildet und ist Vorstandsmitglied der ISPSO (International Society for the Psychoanalytic Study of Organizations). Neben seiner beraterischen Tätigkeit publiziert er regelmäßig zu Führung, Kulturwandel und organisationaler Transformation.