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  • Format: PDF

Die aktuellen technologischen Veränderungen, allen voran die Digitalisierung, die Vernetzung von Verkehrssystemen und das Autonome Fahren, schaffen einerseits neue Mobilitätslösungen, andererseits rücken dadurch Fahrzeuge und die Automotive Infrastruktur als zunehmend attraktive Angriffsziele in den Fokus von Hackern und Cyberkriminellen. Die höhere Komplexität elektronischer Systeme hat eine größere Angriffsoberfläche zur Folge. Ein strukturierter und ganzheitlicher Ansatz macht diese Herausforderung beherrschbar. Dieses Buch verschafft dem Leser einen Überblick über die für ein umfassendes…mehr

Produktbeschreibung
Die aktuellen technologischen Veränderungen, allen voran die Digitalisierung, die Vernetzung von Verkehrssystemen und das Autonome Fahren, schaffen einerseits neue Mobilitätslösungen, andererseits rücken dadurch Fahrzeuge und die Automotive Infrastruktur als zunehmend attraktive Angriffsziele in den Fokus von Hackern und Cyberkriminellen. Die höhere Komplexität elektronischer Systeme hat eine größere Angriffsoberfläche zur Folge. Ein strukturierter und ganzheitlicher Ansatz macht diese Herausforderung beherrschbar. Dieses Buch verschafft dem Leser einen Überblick über die für ein umfassendes Securitykonzept erforderlichen Security-Bausteine. Die detaillierte Darstellung verschiedener Security-Mechanismen beschreibt einerseits wie Fahrzeugsysteme vor bestimmten Angriffen geschützt werden und macht andererseits deutlich, welche Herausforderungen und Abhängigkeiten deren Implementierung in ein Automotive Deeply-Embedded System mit sich bringt.
Der Ihnalt
.Cybersecurity im Automobilbereich
.Security-Strategie
.Security-Organisation und -Management
.Sicherer Produktlebenszyklus
.Technische Security-Bausteine
.ECU-Schutzkonzepte
.Sichere E/E-Architektur
.Sichere Außenschnittstellen
.Sichere Fahrzeug-Infrastruktur
Die Zielgruppen
Forscher und Entwickler in der Automobilindustrie, Lehrende, Forschende und Studierende der Fahrzeugtechnik und angrenzenden Disziplinen
Der Autor
Manuel Wurm ist seit 2005 als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei der ZF Friedrichshafen AG beschäftigt. Seit 2012 ist er Dozent an der DHBW Ravensburg und seit 2019 auch an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn (Österreich).

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Autorenporträt
Manuel Wurm ist seit 2005 als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei der ZF Friedrichshafen AG beschäftigt. Seit 2012 ist er Dozent an der DHBW Ravensburg und seit 2019 auch an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn (Österreich).