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In seinem wegweisenden Werk "Begriff der Arbeitsschule" untersucht Georg Kerschensteiner die grundlegenden Prinzipien und Ziele einer Bildungsreform, die auf praxisorientiertes Lernen setzt. Der Autor verwebt theoretische Überlegungen mit konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis und betont die Bedeutung der Verbindung von Wissen und handwerklicher Fertigkeit. Sein literarischer Stil ist sowohl klar als auch anregend, was den Leser dazu ermutigt, über die Rolle der Bildung in einer sich ständig verändernden Gesellschaft nachzudenken. Kerschensteiners Gedankengebäude wird in den Kontext…mehr

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Produktbeschreibung
In seinem wegweisenden Werk "Begriff der Arbeitsschule" untersucht Georg Kerschensteiner die grundlegenden Prinzipien und Ziele einer Bildungsreform, die auf praxisorientiertes Lernen setzt. Der Autor verwebt theoretische Überlegungen mit konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis und betont die Bedeutung der Verbindung von Wissen und handwerklicher Fertigkeit. Sein literarischer Stil ist sowohl klar als auch anregend, was den Leser dazu ermutigt, über die Rolle der Bildung in einer sich ständig verändernden Gesellschaft nachzudenken. Kerschensteiners Gedankengebäude wird in den Kontext der Reformpädagogik eingeordnet, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufkam und den förderlichen Umgang mit der individuellen Lernbiografie in den Fokus stellte. Georg Kerschensteiner (1854-1932) gilt als einer der Pioniere der Reformpädagogik in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer war er auch als Schulreformer und Wissenschaftler aktiv und forderte eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Bildung. Seine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen als Lehrer inspirierten ihn zu diesem Werk, das als ein Aufruf zur Neuausrichtung der Pädagogik und zur Förderung einer ganzheitlichen Bildung im Sinne der Arbeitsschule verstanden werden kann. "Begriff der Arbeitsschule" ist ein unverzichtbares Leseerlebnis für Pädagogen, Bildungspolitiker und Interessierte, die an einer nachhaltigen und ganzheitlichen Bildungsreform interessiert sind. Kerschensteiners klare Argumentation und seine innovativen Konzepte regen dazu an, die Rolle der Schule neu zu überdenken und ihre Funktion in der modernen Gesellschaft zu hinterfragen. Dieses Buch bietet sowohl theoretische als auch praktische Ansätze und ist somit ein wertvoller Beitrag zur aktuellen Bildungsdiskussion.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Georg Michael Anton Kerschensteiner (* 29. Juli 1854 in München; ¿ 15. Januar 1932 in München) war ein deutscher Pädagoge, Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik und Begründer der Arbeitsschule. Vor allem zur Entwicklung der deutschen Volksschule und Berufsschule steuerte er damit wesentliche Ideen bei.