Beraten im Kontext lebenslangen Lernens (eBook, PDF)
Alle Infos zum eBook verschenken
Beraten im Kontext lebenslangen Lernens (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung

Hier können Sie sich einloggen

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Gestaltung von Bildungs- und Berufsbiografien in einer globalen Wissensgesellschaft ist von Ambivalenzen, Unsicherheiten und Brüchen gezeichnet. Bei daraus resultierenden Orientierungsbedürfnissen kann Beratung unterstützen. Dieses Lehrbuch zeichnet ein zugleich theoretisch fundiertes wie praxisorientiertes Bild von professioneller Beratung im Kontext lebenslangen Lernens. Auf Basis verschiedener theoretischer Ansätze erläutert dieser Band 5 der Lehrbuchreihe Optionen für die Gestaltung des Beratungsprozesses. Zudem diskutiert es Kompetenzanforderungen an Beratende sowie Fragen der Professionalisierung und des Qualitätsmanagements von Beratung.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.84MB
Maria KondratjukGrundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (eBook, PDF)24,99 €
Organisationspädagogisches Denken und Forschen verstehen (eBook, PDF)26,99 €
Harm KuperInstitutionen der Weiterbildung (eBook, PDF)23,99 €
Josef SchraderLehren und Lernen (eBook, PDF)19,99 €
Andreas Böss-OstendorfEinführung in die Hochschul-Lehre (eBook, PDF)28,99 €
Matthias RohsDigitalisierung (eBook, PDF)23,99 €
Yesim SakalliWelche Rolle spielt die betriebliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens? (eBook, PDF)18,99 €-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 180
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838565651
- Artikelnr.: 76058218
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 180
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838565651
- Artikelnr.: 76058218
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Beratung 1 Bedeutung von Beratung 14 1.1 Beratung im Kontext
gesellschaftlicher Veränderungen 15 1.2 Politische Rahmenbedingungen von
Beratung 17 1.3 Beratung als politisches Steuerungsinstrument 23 1.4
Zusammenfassung 24 2 Strukturelle Aspekte von Beratung 26 2.1
Systematisierung des Feldes Beratung 27 2.2 Anbietertypen und
Beratungsschwerpunkte 28 2.3 Inanspruchnahme von Weiterbildungsberatung 34
2.4 Zusammenfassung 35 TEIL 2 Prozess der Beratung 3 Konzepte
professioneller Beratung 40 3.1 Verständnis von Beratung 41 3.2
Feldspezifische Konzepte 48 3.3 Mediengestützte Beratungssettings 50 3.4
Zusammenfassung 53 4 Verhaltensorientierte Beratungsansätze 56 4.1
Entstehungsgeschichte und Einordnung 57 4.2 Theoretische Grundlagen 58 4.3
Gestaltung des Beratungsprozesses 63 4.4 Zusammenfassung 65 5
Personzentrierter Beratungsansatz 66 5.1 Entstehungsgeschichte und
Einordnung 67 5.2 Theoretische Grundlagen 68 5.3 Gestaltung des
Beratungsprozesses 72 5.4 Zusammenfassung 76 6 Systemische Beratung 78 6.1
Entstehungsgeschichte und Einordnung 79 6.2 Theoretische Grundlagen 81 6.3
Gestaltung des Beratungsprozesses 86 6.4 Zusammenfassung 89 7
Lösungsorientierter Beratungsansatz 90 7.1 Entstehungsgeschichte und
Einordnung 91 7.2 Theoretische Grundlagen 92 7.3 Gestaltung des
Beratungsprozesses 94 7.4 Zusammenfassung 101 8 Integrativer
Beratungsansatz 102 8.1 Entstehungsgeschichte und Einordnung 103 8.2
Theoretische Grundlagen 104 8.3 Gestaltung des Beratungsprozesses 108 8.4
Zusammenfassung 113 TEIL 3 Qualität der Beratung 9 Professionalisierung von
Beratung 116 9.1 Beratung als komplexe soziale Dienstleistung 117 9.2
Professionen, Professionalisierung und Professionalität 118 9.3 Strategien
zur Stärkung der Professionalisierung 121 9.4 Zusammenfassung 130 10
Professionalität von Beratenden 132 10.1 Bedeutung des Begriffs Kompetenz
133 10.2 Theoretische Grundlagen 134 10.3 Kompetenzprofil des Projekts
Beratungsqualität 136 10.4 Zusammenfassung 144 11 Qualitätsmanagement in
Beratungsorganisationen 146 11.1 Qualitätsmanagement in
Beratungsorganisationen 147 11.2 Beratungsfeldspezifische Konzepte für
Qualitätsmanagement 148 11.3 Einführung eines Qualitätsmanagementkonzepts
150 11.4 Zusammenfassung 155 Glossar 156 Literatur 161 Abbildungen &
Tabellen 171 Abkürzungen 172 Lösungsvorschläge 173 Autorin 180
Beratung 1 Bedeutung von Beratung 14 1.1 Beratung im Kontext
gesellschaftlicher Veränderungen 15 1.2 Politische Rahmenbedingungen von
Beratung 17 1.3 Beratung als politisches Steuerungsinstrument 23 1.4
Zusammenfassung 24 2 Strukturelle Aspekte von Beratung 26 2.1
Systematisierung des Feldes Beratung 27 2.2 Anbietertypen und
Beratungsschwerpunkte 28 2.3 Inanspruchnahme von Weiterbildungsberatung 34
2.4 Zusammenfassung 35 TEIL 2 Prozess der Beratung 3 Konzepte
professioneller Beratung 40 3.1 Verständnis von Beratung 41 3.2
Feldspezifische Konzepte 48 3.3 Mediengestützte Beratungssettings 50 3.4
Zusammenfassung 53 4 Verhaltensorientierte Beratungsansätze 56 4.1
Entstehungsgeschichte und Einordnung 57 4.2 Theoretische Grundlagen 58 4.3
Gestaltung des Beratungsprozesses 63 4.4 Zusammenfassung 65 5
Personzentrierter Beratungsansatz 66 5.1 Entstehungsgeschichte und
Einordnung 67 5.2 Theoretische Grundlagen 68 5.3 Gestaltung des
Beratungsprozesses 72 5.4 Zusammenfassung 76 6 Systemische Beratung 78 6.1
Entstehungsgeschichte und Einordnung 79 6.2 Theoretische Grundlagen 81 6.3
Gestaltung des Beratungsprozesses 86 6.4 Zusammenfassung 89 7
Lösungsorientierter Beratungsansatz 90 7.1 Entstehungsgeschichte und
Einordnung 91 7.2 Theoretische Grundlagen 92 7.3 Gestaltung des
Beratungsprozesses 94 7.4 Zusammenfassung 101 8 Integrativer
Beratungsansatz 102 8.1 Entstehungsgeschichte und Einordnung 103 8.2
Theoretische Grundlagen 104 8.3 Gestaltung des Beratungsprozesses 108 8.4
Zusammenfassung 113 TEIL 3 Qualität der Beratung 9 Professionalisierung von
Beratung 116 9.1 Beratung als komplexe soziale Dienstleistung 117 9.2
Professionen, Professionalisierung und Professionalität 118 9.3 Strategien
zur Stärkung der Professionalisierung 121 9.4 Zusammenfassung 130 10
Professionalität von Beratenden 132 10.1 Bedeutung des Begriffs Kompetenz
133 10.2 Theoretische Grundlagen 134 10.3 Kompetenzprofil des Projekts
Beratungsqualität 136 10.4 Zusammenfassung 144 11 Qualitätsmanagement in
Beratungsorganisationen 146 11.1 Qualitätsmanagement in
Beratungsorganisationen 147 11.2 Beratungsfeldspezifische Konzepte für
Qualitätsmanagement 148 11.3 Einführung eines Qualitätsmanagementkonzepts
150 11.4 Zusammenfassung 155 Glossar 156 Literatur 161 Abbildungen &
Tabellen 171 Abkürzungen 172 Lösungsvorschläge 173 Autorin 180







