In diesem Buch analysiert Stefanie Brinkel das Phänomen und die Folgen des Klimawandels aus Unternehmenssicht: Es werden umfangreiche Antworten auf die Fragestellung gegeben, wie ein betriebliches Treibhausgasmanagement als Beitrag zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels aufgebaut sowie praxistauglich umgesetzt werden kann. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass Unternehmen sowohl Mitverursacher als auch (potenziell) Betroffene des Klimawandels sind und sie zugleich erhebliche Gestaltungsmacht durch das Angebot von Gütern und Dienstleistungen sowie das Agieren in Markt, Politik und Gesellschaft haben. Der Inhalt
- Konzeptioneller Rahmen sowie Grundüberlegungen zur Umsetzung und Entwicklung eines Treibhausgasmanagements
- Analyse der Betroffenheit vom Klimawandel
- Treibhausgasmanagementstrategien, -maßnahmen und -berichterstattung
- Normierungsansätze für ein Treibhausgasmanagement
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Umwelt- sowie Klimawissenschaften
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen der Unternehmensführung und Klimapolitik sowie des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements
Die Autorin Stefanie Brinkel ist als Programm-Managerin im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Tansania tätig. Sie beschäftigt sich mit Themen der internationalen Zusammenarbeit, zu denen u. a. der wirtschafts- und klimapolitische Dialog zählt. ¿
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