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  • Format: PDF

Das Buch führt in CAE-Methoden ein und behandelt deren spezifische Fragestellungen in der Fahrzeugtechnik. Es enthält Grundlagen zur Modellbildung und zu Diskretisierungsverfahren für partielle Differentialgleichungen. Im Anschluß behandelt es allgemein Temperaturausgleich, Mehrkörpersimulation sowie Statik und Dynamik elastischer Körper. Es folgt ein Kapitel über Finite-Elemente. Desweiteren erläutert es fahrzeugspezifische Themen wie Crash- und Insassensimulation, Akustik, Statik und Dynamik von Rohkarosserien, Mehrkörpersimulationen und Lebensdauer, Strömungssimulation und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch führt in CAE-Methoden ein und behandelt deren spezifische Fragestellungen in der Fahrzeugtechnik. Es enthält Grundlagen zur Modellbildung und zu Diskretisierungsverfahren für partielle Differentialgleichungen. Im Anschluß behandelt es allgemein Temperaturausgleich, Mehrkörpersimulation sowie Statik und Dynamik elastischer Körper. Es folgt ein Kapitel über Finite-Elemente. Desweiteren erläutert es fahrzeugspezifische Themen wie Crash- und Insassensimulation, Akustik, Statik und Dynamik von Rohkarosserien, Mehrkörpersimulationen und Lebensdauer, Strömungssimulation und Reifen-Fahrbahn-Wechselwirkungen. Plus: Kapitel zu nichtlinearen Phänomenen sowie Optimierungsverfahren.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Professor Dr.-Ing. Meywerk absolvierte ein Studium der Physik und Mathematik an der TU Braunschweig mit den Schwerpunkten angewandte Mathematik und theoretische Physik (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes). 1991 bis 1996 promovierte er im Fachbereich Maschinenbau der TU Braunschweig in Technischer Mechanik zum Dr.-Ing., von 1997 bis 2002 war Professor Meywerk Berechnungsingenieur in der Abteilung für CAE-Methodenentwicklung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. Seit 2002 ist er Univesitätsprofessor für Fahrzeugtechnik an der Helmut-Schmidt-Univesität (Univesität der Bundeswehr) in Hamburg.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"Eine gründliche Einführung in die Berechnung und Simulation von Eigenschaften eines Fahrzeugs. ... Alle Fahrzeughersteller haben das Ziel, möglichst sehr früh einen virtuellen Prototypen in der Berechnung einzusetzen. Konstruktive Veränderungen können dann in CAD-Modellen umgesetzt werden. Wie das funktioniert und miteinander verbunden ist, beschreibt der Autor sehr anschaulich." (http://www.buchkatalog.de)