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  • Format: PDF

Geopolitik, Nachhaltigkeit und Technologie sind die drei strategischen Herausforderungen der 2020er-Jahre. Die zunehmende Rivalität zwischen den USA, China und Europa, der Klimawandel, neue gesellschaftliche Erwartungen an die Wirtschaft und die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz führen zu völlig neuen globalen Dynamiken. Heute hängen Geschäftsmodelle, Finanzierbarkeit und Reputation von Firmen davon ab, diese externen Faktoren richtig zu managen. Katrin Suder und Jan F. Kallmorgen machen deutlich: Unternehmensstrategie ist auch Geostrategie. »Unternehmen können nicht mehr…mehr

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Produktbeschreibung
Geopolitik, Nachhaltigkeit und Technologie sind die drei strategischen Herausforderungen der 2020er-Jahre. Die zunehmende Rivalität zwischen den USA, China und Europa, der Klimawandel, neue gesellschaftliche Erwartungen an die Wirtschaft und die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz führen zu völlig neuen globalen Dynamiken. Heute hängen Geschäftsmodelle, Finanzierbarkeit und Reputation von Firmen davon ab, diese externen Faktoren richtig zu managen. Katrin Suder und Jan F. Kallmorgen machen deutlich: Unternehmensstrategie ist auch Geostrategie. »Unternehmen können nicht mehr unpolitisch sein, die Autoren zeigen das deutlich auf. Gleichzeitig werden Wege beschrieben, wie Firmen sich klug politisch positionieren können.« Simone Menne, Präsidentin der AmCham Germany »Selten hatte die Weltpolitik mehr Einfluss auf die Wirtschaft. Wir müssen die geopolitischen Entwicklungen verstehen und damit umgehen - dieses Buch hilft dabei.« Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI)

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Katrin Suder ist eine der renommiertesten Strategie- und Technologieexpert_innen Deutschlands. Die Physikerin hat Mandate in diversen Aufsichtsräten, leitete als Vorsitzende den Digitalrat der Bundesregierung unter Angela Merkel und berät als Partnerin von Macro Advisory Partners (MAP) S&P-500-Unternehmen und DAX-Konzerne. Sie war Direktorin bei McKinsey & Co. und Staatssekretärin im Bundesverteidigungsministerium. Jan Friedrich Kallmorgen berät seit 15 Jahren internationale Investoren und Unternehmen an der Schnittstelle von (Geo-)Politik, Kapitalmarkt und Wirtschaft. Nach Tätigkeiten bei der Investmentbank Goldman Sachs, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) sowie verschiedenen Thinktanks und Public-Affairs-Firmen hat der ausgebildete Historiker und Politikwissenschaftler 2017 das Beratungshaus Berlin Global Advisors (BGA) gegründet.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Alexander Gallus baut eventuell falschen Erwartungen vor, wenn er betont, dass Katrin Suder und Jan Kallmorgen den anrüchigen Begriff der Geopolitik nicht in Frage stellen. Für die beiden Autoren ist damit nicht die kalte amoralische Machtpolitik früherer Tage verbunden, sondern eine eher unspezifische politisch-geografische Gemengelage. Rezensent Gallus sieht in diesem Buch vor allem einen Appell an Wirtschaftsunternehmen, ein Bewusstsein für weltpolitische Konstellationen zu entwickeln. Dass sich die beiden Autoren hier als Berater empfehlen, entgeht dem Rezensenten nicht, ihre durchaus informierten Ausführungen halten sie entsprechend knapp. Dass allerdings politisches Risikomanagement ebenso als Wettbewerbsvorteil betrachtet wird wie nachhaltige und soziale Verantwortung, bemerkt der Rezensent positiv.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Unternehmen müssen ihr Umfeld tiefer verstehen, Risiken früher erkennen. Politökonomische Analysen und Szenarien, die bisher nur ein Tool großer Finanzinvestoren und Weltkonzerne sind, werden auch für Mittelständler überlebenswichtig. Der Einstieg in diese Art des Denkens ist erfreulich niederschwellig: mit Beispielen sehr konkreter Fragen, die sich Topmanagerinnen und Unternehmer stellen sollten.« Christian Schütte, manager magazin, 21.02.2022 »Unternehmen und die Herausforderungen der Geopolitik- ein Leitfaden zur rechten Zeit.« Alexander Gallus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.05.2022 »Suder und Kalimorgen [haben] ein feines Gespür für Trends, die nun für Unternehmen sicht- und spürbar werden: der Übergang von alten zu neuen Abhängigkeiten von Energie und Rohstoffen, von alten zu neuen Lieferketten, von alten zu neuen Märkten, von alten zu neuen Technologien, vom alten Kalten Krieg zum neuen. Doch das Buch bietet mehr als Analyse und Prognose. Es ist zugleich eine Mahnung an Unternehmen - ob Mittelstand oder Konzern: Sie sollen 'politischer' werden, ein tieferes Verständnis von Politik entwickeln.« Dr. Thomas Speckmann, Internationale Politik, Nr.4 2022