Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung

Hier können Sie sich einloggen

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wer (digital) liest, wird nahezu unvermeidlich auf Desinformationen stoßen. Gerade bei kontroversen oder komplexen Themen braucht es inzwischen ausgeprägte kognitive Fähigkeiten, um dafür gewappnet zu sein. Denn die Gefahren durch Desinformationen sind hoch, für einzelne Personen und für die Gesellschaft. Das Buch behandelt darum zentrale Fragekomplexe: Was sind Desinformationen und wie werden sie kognitiv verarbeitet? Welche Mechanismen in den sich derzeit stark wandelnden Medien- und Wissensgesellschaften begünstigen Desinformationen und wem nutzen sie? Warum ereignen sich Fehlleistungen aus…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.92MB
Ladina BruggerWie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"? (eBook, PDF)0,00 €
Kinder- und Jugendliteraturanalyse (eBook, PDF)21,99 €
Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" als typisches Beispiel der Trümmerliteratur (eBook, PDF)0,00 €
Manuela FrankeDigitales Lesen im Fremdsprachenunterricht (eBook, PDF)12,99 €
Jürgen Aumüller-LehmannLateinische Grammatik - sprichwörtlich einfach (eBook, PDF)14,99 €
Philip SeargeantThe Future of Language (eBook, PDF)16,95 €
Linda Yoksulabakan"Gesamtschule wird beste Schule" oder doch "Schulabwracker am Werk"? (eBook, PDF)19,99 €-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 161
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838565439
- Artikelnr.: 76058227
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 161
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838565439
- Artikelnr.: 76058227
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Zahlen und Fakten zu Falsch- und Desinformationen Gegenstandsklärungen: was
Desinformationen sind Was sind Informationen und was ist Wissen? Was
versteht man unter Desinformationen? Sind Fake News auch Desinformationen?
Zählen Verschwörungstheorien zu den Desinformationen? Welche Dimensionen
machen die Desinformationen im Allgemeinen und die Fake News im Besonderen
aus? Sind Desinformationen ein neues Phänomen? Postfaktismus und
Desinformation - wie lassen sich diese beiden Phänomene zusammendenken?
Negative Effekte: welche Schäden Des- und Falschinformationen anrichten
Viel Lärm um nichts oder nur die Spitze des Eisbergs: Wie wird die
Desinformationsproblematik in der Wissenschaft gesehen? Welche persönlichen
Nachteile bringen Falsch- und Desinformationen mit sich? Welche negativen
Wirkungen haben wissenschaftliche Falschinformationen? Was macht die
Wissenschaft als gesellschaftliches Teilsystem so anfällig für
Desinformationskampagnen? Was ist der politische Schaden von
Desinformationen (in sozialen Medien)? Leistungen: wie (kompetentes)
Leseverstehen funktioniert Was ist Leseverstehen? Was beeinflusst das
Leseverstehen? Was ist epistemisch wachsames Lesen? Wie gehen Personen mit
widersprüchlichen Aussagen um? Warum ist Sourcing so bedeutend für das
(digitale) Lesen? Was für eine Rolle spielen Vertrauen und
Vertrauenswürdigkeit beim (Lese-)Verstehen? Wie lässt sich Vertrauen als
Prozess verstehen? Was sind "epistemische Überzeugungen" und welchen
Einfluss haben sie auf das Leseverstehen? Welche Rolle spielt das
inhaltliche Vorwissen für das Leseverstehen? Fehlleistungen: wie falsches
bzw. misslingendes Leseverstehen funktioniert Welche Herausforderungen
digitalen Lesens begünstigen potenziell die Nebenwirkungen von
Falschinformationen? Was ist der Bildschirmunterlegenheitseffekt und warum
könnte er Falsch- und Desinformationseffekte begünstigen? Wie gut sind
Personen darin, Desinformationen in Nachrichten (Schlagzeilen) zu erkennen?
Sind Personen dazu in der Lage, Deepfakes als solche zu identifizieren? Was
sind kognitive Illusionen und welche Bereiche der Informationsverarbeitung
sind von ihnen betroffen? Warum sind individuelle Wahrheitsurteile anfällig
für Desinformationen? Was ist der Wahrheitsillusionseffekt und wie
funktioniert er? Die Hauptaussage oder die Details - was gibt den Ausschlag
bei der Verarbeitung von Falschinformationen? Können durch Fake News
Personen gezielt falsche Erinnerungen eingepflanzt bekommen? Führt schon
der einmalige Kontakt mit Falschinformationen zu problematischen
Veränderungen in den Überzeugungen? Was ist der "Effekt des anhaltenden
Einflusses"? Beeinflusst die Vertrauenswürdigkeit der Quelle von falschen
Informationen deren Wirkung? Risiko- und Schutzfaktoren: warum Falsch- und
Desinformationen bei den Empfänger:innen (nicht) verfangen Wie stellt man
sich allgemein die Effekte von Desinformationen vor - und welche Rolle
spielen dabei Risikofaktoren? Welche Risikofaktoren werden aktuell für
besonders wichtig gehalten? Was ist "zielgerichtetes Denken" und warum wird
es als Risikofaktor erachtet? Was verbirgt sich hinter dem
Bestätigungsfehler und warum gilt er als ungünstig? Warum gilt politischer
Konservatismus (im Sinne der Parteilichkeit) als Risikofaktor? Weshalb
lässt sich die Empfänglichkeit für "Bullshit" als Risikofaktor modellieren?
Was sind thematische Überzeugungen und wie wirken sie sich nachteilig auf
das Leseverstehen aus? Ist Lesekompetenz ein ausreichender Schutz vor
Falschinformationen? Was ist intellektuelle Demut und warum gilt sie als
Schutzfaktor? (Warum) Ist analytisches Denken ein Schutzfaktor?
Gegenmaßnahmen: (k)ein Kraut gegen Desinformation Auf welchen Ebenen lassen
sich Gegenmaßnahmen verorten? Wie lassen sich die Ansätze auf der
Individualebene systematisieren? Wie misst man die Fähigkeiten zum Erkennen
von Fake News? Reicht es aus, was gegenwärtig gemessen wird und was wir
über die Wirksamkeit wissen? Was verbirgt sich hinter dem Konzept des
"kritischen Ignorierens"? Wie wirken sich Warnhinweise zu geprüften
Falschaussagen aus? Sorgen Akkuratheitshinweise dafür, weniger falsche
Informationen teilen zu wollen? Kann man gegen Desinformationen immun
werden - oder: Was ist mit "Inoculation" -Ansätzen gemeint? Ist
Gamification ein sinnvoller Ansatz, gegen Fake News vorzugehen? Sind
Vermittlungsansätze zur Erhöhung des kritischen Lesens wie das "laterale
Lesen" die Antwort? Was lässt sich von der Logik der Widerlegungstexte für
erfolgreiche
Zahlen und Fakten zu Falsch- und Desinformationen Gegenstandsklärungen: was
Desinformationen sind Was sind Informationen und was ist Wissen? Was
versteht man unter Desinformationen? Sind Fake News auch Desinformationen?
Zählen Verschwörungstheorien zu den Desinformationen? Welche Dimensionen
machen die Desinformationen im Allgemeinen und die Fake News im Besonderen
aus? Sind Desinformationen ein neues Phänomen? Postfaktismus und
Desinformation - wie lassen sich diese beiden Phänomene zusammendenken?
Negative Effekte: welche Schäden Des- und Falschinformationen anrichten
Viel Lärm um nichts oder nur die Spitze des Eisbergs: Wie wird die
Desinformationsproblematik in der Wissenschaft gesehen? Welche persönlichen
Nachteile bringen Falsch- und Desinformationen mit sich? Welche negativen
Wirkungen haben wissenschaftliche Falschinformationen? Was macht die
Wissenschaft als gesellschaftliches Teilsystem so anfällig für
Desinformationskampagnen? Was ist der politische Schaden von
Desinformationen (in sozialen Medien)? Leistungen: wie (kompetentes)
Leseverstehen funktioniert Was ist Leseverstehen? Was beeinflusst das
Leseverstehen? Was ist epistemisch wachsames Lesen? Wie gehen Personen mit
widersprüchlichen Aussagen um? Warum ist Sourcing so bedeutend für das
(digitale) Lesen? Was für eine Rolle spielen Vertrauen und
Vertrauenswürdigkeit beim (Lese-)Verstehen? Wie lässt sich Vertrauen als
Prozess verstehen? Was sind "epistemische Überzeugungen" und welchen
Einfluss haben sie auf das Leseverstehen? Welche Rolle spielt das
inhaltliche Vorwissen für das Leseverstehen? Fehlleistungen: wie falsches
bzw. misslingendes Leseverstehen funktioniert Welche Herausforderungen
digitalen Lesens begünstigen potenziell die Nebenwirkungen von
Falschinformationen? Was ist der Bildschirmunterlegenheitseffekt und warum
könnte er Falsch- und Desinformationseffekte begünstigen? Wie gut sind
Personen darin, Desinformationen in Nachrichten (Schlagzeilen) zu erkennen?
Sind Personen dazu in der Lage, Deepfakes als solche zu identifizieren? Was
sind kognitive Illusionen und welche Bereiche der Informationsverarbeitung
sind von ihnen betroffen? Warum sind individuelle Wahrheitsurteile anfällig
für Desinformationen? Was ist der Wahrheitsillusionseffekt und wie
funktioniert er? Die Hauptaussage oder die Details - was gibt den Ausschlag
bei der Verarbeitung von Falschinformationen? Können durch Fake News
Personen gezielt falsche Erinnerungen eingepflanzt bekommen? Führt schon
der einmalige Kontakt mit Falschinformationen zu problematischen
Veränderungen in den Überzeugungen? Was ist der "Effekt des anhaltenden
Einflusses"? Beeinflusst die Vertrauenswürdigkeit der Quelle von falschen
Informationen deren Wirkung? Risiko- und Schutzfaktoren: warum Falsch- und
Desinformationen bei den Empfänger:innen (nicht) verfangen Wie stellt man
sich allgemein die Effekte von Desinformationen vor - und welche Rolle
spielen dabei Risikofaktoren? Welche Risikofaktoren werden aktuell für
besonders wichtig gehalten? Was ist "zielgerichtetes Denken" und warum wird
es als Risikofaktor erachtet? Was verbirgt sich hinter dem
Bestätigungsfehler und warum gilt er als ungünstig? Warum gilt politischer
Konservatismus (im Sinne der Parteilichkeit) als Risikofaktor? Weshalb
lässt sich die Empfänglichkeit für "Bullshit" als Risikofaktor modellieren?
Was sind thematische Überzeugungen und wie wirken sie sich nachteilig auf
das Leseverstehen aus? Ist Lesekompetenz ein ausreichender Schutz vor
Falschinformationen? Was ist intellektuelle Demut und warum gilt sie als
Schutzfaktor? (Warum) Ist analytisches Denken ein Schutzfaktor?
Gegenmaßnahmen: (k)ein Kraut gegen Desinformation Auf welchen Ebenen lassen
sich Gegenmaßnahmen verorten? Wie lassen sich die Ansätze auf der
Individualebene systematisieren? Wie misst man die Fähigkeiten zum Erkennen
von Fake News? Reicht es aus, was gegenwärtig gemessen wird und was wir
über die Wirksamkeit wissen? Was verbirgt sich hinter dem Konzept des
"kritischen Ignorierens"? Wie wirken sich Warnhinweise zu geprüften
Falschaussagen aus? Sorgen Akkuratheitshinweise dafür, weniger falsche
Informationen teilen zu wollen? Kann man gegen Desinformationen immun
werden - oder: Was ist mit "Inoculation" -Ansätzen gemeint? Ist
Gamification ein sinnvoller Ansatz, gegen Fake News vorzugehen? Sind
Vermittlungsansätze zur Erhöhung des kritischen Lesens wie das "laterale
Lesen" die Antwort? Was lässt sich von der Logik der Widerlegungstexte für
erfolgreiche







