Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Politisches Deutschland: Bilder als Spiegel unserer Geschichte Die Bundesrepublik Deutschland feiert ihren 75. Geburtstag und der Autor und Historiker Gerhard Paul legt sein Opus Magnum vor: ein hervorragend recherchierter und aufschlussreich geschriebener Bildband zur Geschichte des Landes. Von den Trümmerbildern und den dunklen Schatten der Vergangenheit über die Bescheidenheit der allmählich aufblühenden Bonner Republik, den Mauerfall und seine Symbolkraft bis hin zur neu gestalteten Hauptstadt Berlin können die Leser:innen anhand ausgewählter Bilder und genauen Analysen nachvollziehen, wie…mehr
Politisches Deutschland: Bilder als Spiegel unserer Geschichte Die Bundesrepublik Deutschland feiert ihren 75. Geburtstag und der Autor und Historiker Gerhard Paul legt sein Opus Magnum vor: ein hervorragend recherchierter und aufschlussreich geschriebener Bildband zur Geschichte des Landes. Von den Trümmerbildern und den dunklen Schatten der Vergangenheit über die Bescheidenheit der allmählich aufblühenden Bonner Republik, den Mauerfall und seine Symbolkraft bis hin zur neu gestalteten Hauptstadt Berlin können die Leser:innen anhand ausgewählter Bilder und genauen Analysen nachvollziehen, wie sich die deutsche Politik präsentierte und was unser visuelles Gedächtnis geprägt hat. - Über 600 Seiten geballte deutsche Geschichte im Spiegel der Bildmedien - Autor Gerhard Paul, Altmeister der Visual History, porträtiert Deutschland in einem Bildband - Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Nachkriegszeit, Bonner Republik, deutsche Teilung, Mauerfall und die neue Hauptstadt Berlin - Deutschland politisch: Die Entwicklung der bundesrepublikanischen Gesellschaft bis heute - Ein Muss für Geschichtsinteressierte: Das Wechselspiel von Politik und Medien Leben in Deutschland: 75 Jahre in über 500 Bildern Einige der Bilder sind sicher noch im Gedächtnis, andere überraschen und vieles erhellt den Erinnerungshorizont in der von Gerhard Paul gekonnt in einen Kontext gebrachten Form. Darüber hinaus gelingt es Paul in seinem Buch über die deutsche Geschichte deutlich zu machen, wie Bilder das Geschehen in Deutschland beeinflusst haben und welche Wirkkraft sie entfalten können. Lassen Sie sich faszinieren von der bewegten Geschichte der Bundesrepublik und den Bildern, die Geschichte machten!
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Gerhard Paul, geb. 1951 ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg.
Inhaltsangabe
Einleitung . 15nner Republik' (1949-1989) Auftragsfoto: Bonn, 23.5.1949. 22 Braune Relikte (Nach-)Bilder von Nationalsozialismus und Krieg. 26 Zweite Chance Umgang mit den visuellen Erblasten der Vergangenheit. 31 Transparenz und Sachlichkeit Die Präsentation der jungen Republik . 39 "Demokratie als Bauherr" Selbstdarstellung in Architektur und Staatsbesuch. 39 Medienkanzler Die Repräsentation der Repräsentanten. 43 Händedruck - Gebet - Umarmung - Kniefall Pathosformeln der Politik. 58 Vom ,Negative Campaigning' zum Kampf der Gesichter Das politische Plakat. 62 Wahlplakat: Der Bolschewik . 64 Von dekorativer Abstraktion zum Stammheim-Zyklus Die bildende Kunst. 74 Historiengemälde 1.0: Herr Heyde und Tante Marianne.81 Das fotografische Gesicht der Republik Von der Dokumentations- zur ,Knipserfotografie'. 88 Kompositfotografie: Andreas Gursky, Bundestag, Bonn. 92 Vom Heimatfilm zum ,Neuen Deutschen Film' Bundesdeutsche Kinowelten. 109 Vom Zuschauer zum Teleflaneur Der Aufstieg des Fernsehens . 124 "Fenster zur Welt" Vom Bildungsfernsehen zum Entertainment. 126 Parallelwelten "Fernsehwirklichkeit" und Leben aus zweiter Hand. 138 Vom Mauerbau zu den Spielen von München Fernsehereignisse der ,Bonner Republik'. 141 Holocaust und Heimat Großereignisse des fiktionalen Fernsehens . 155 Kultfilm: Heimat - Eine deutsche Chronik . 158 Eichmänner, Wohlstandssymbole, neue Geschlechterbilder Zur Ikonografie der Bilderwelten der ,Bonner Republik'. 161 Täter und Taten Der Holocaust in der visuellen Erinnerung . 161 Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegsheimkehrer Die Ästhetik von Verlust und Opfer . 168 Stacheldraht, Mauern, Durchlässe Zur Ikonografie des Totalitarismus . 172 Ikone der deutschen Teilung: Tod an der Mauer . 178 Rauchende Schlote, Fortschrittseier und harte Mark Ikonen des ,Wirtschaftswunders'. 183 Fortschrittsikone: Das Atom-Ei von Garching. 189 Zwischen HB-Männchen und Afri-Cola-Rausch Bilderwelten der Werbung. 194 Werbeikone: Das HB-Männchen . 196 "A Star is Born" Popkulturelle Bilderwelten. 200 Von der Heiligen Elisabeth zur Emma Wandel der Geschlechterbilder und -praxen. 208 Comicfigur: Die BILD-Lilli. 212 Krisen, Affären, Skandale Risse im Bild des ,Wirtschaftswunders'. 220 Die Ölkrise von 1973 Bilder der Stille. 221 Saurer Regen - mörderisches Atom Anfänge der ,Öko-Ikonografie'. 222 Genf und Gladbeck Bilder einer Politikaffäre und eines Medienskandals. 228 Titelbild: Der Tote in der Badewanne . 230 Körper als Medium Die visuelle Protestkultur der 68er. 236 Inszenierung einer Ikone: Der Rückenakt der K1. 241 Deutscher Herbst 1977 Bildermaschine RAF. 250 Die Maueröffnung, die Bilder und das Ende einer Epoche Bilder als Mauerbrecher. 258 ' (1990-2021) Symbolbild: Das Selbstverständnis der Republik . 268 Zwischen ,neuer Prächtigkeit' und Spaßkultur Die Ästhetik der ,Berliner Republik' . 272 Damnatio memoriae Der Ikonoklasmus der Wendezeit.273 ,Neue Prächtigkeit' Die präsentativen Neubauten der ,Berliner Republik' . 277 Ikone der Demokratie: Der verhüllte Reichstag. 284 High und Hossa Zur Ästhetik der ,Bunten Republik Deutschland' . 292 Im Bilde sein Bilderpolitiken der präsentativen Demokratie . 300 Kohl - Schröder - Merkel Zwei Medienkanzler und eine -kanzlerin. 300 Fotografie: Allein unter Männern - Merkel und die Fischer von Lobbe. 316 Politainment Unterhaltende Politik - politische Unterhaltung . 328 Toxische Öffentlichkeit Die Bildunfälle der Herren Scharping und Laschet. 334 BilderMacht Schockbilder in der Politik. 336 Digitalisierung und Diversifizierung Bilder und Bildermedien der ,Berliner Republik'. 343 Pixel und Tafelbild Bildende Kunst - Aktionskunst - Kunstfotografie . 344 Kunstaktion: ,BYE, BYE' - die Medien-Kunst-Aktion des Michael Schirner. 352 Von Handys und Selfies Visuelles Kommunizieren in Alltag und Journalismus . 358 Von bewegten Männern und dem Leben der Anderen Das Kino der ,Berliner Republik' . 367 Live, Reality, Doku Das neue Fernsehen. 372 "Infektionsbild" 9/11: Massenmord im Live-Format . 376 Public Viewing und YouTube Neue Formen des Schauens und Zeigens . 386 Allgegenwärtige Augen Auf dem Weg in die panoptische Gesellschaft . 389 Piktogramm: Das Video-Auge der BVG. 393 Kriege, Krisen, Katastrophen Zur Ikonografie der ,Berliner Republik'. 398 "Blühende Landschaften" Fallstricke der Wahlwerbung . 399 Fadenkreuze - Sargfotos Die neuen/alten Bilder des Krieges. 401 Von "vollen Booten" und einer "Willkommenskultur" Bilder der Flüchtlingskrisen. 407 Selfie: Schakir und Angela - Das Selfie der ,Willkommenskultur'. 415 Ausschreitungen, Anschläge, Attentate Ikonen des Hasses . 419 Medienereignis '92: Rostock-Lichtenhagen. 423 Symbolbilder und die Gesichtslosigkeit des Leids Die Coronakrise. 437 Bilder der Apokalypse und der ,Erlösung' Die Klimakatastrophe. 455 Bilddiskurse - Bilderstreits Kämpfe um Sichtbarkeit. 467 Krieg und Diktatur im Fokus Bilddiskurse um die Erinnerung. 467 Gender & Diversity Die neuen Bilddiskurse zu Vielfalt und Identität. 477 Der neue Bilderkampf Kultur im Fokus. 484 Großer Zapfenstreich Bilder vom Ende einer Ära. 492 Pressefoto: Unter wilden Augen . 500 Zwischen Aktentasche und Regenbogen Zur Ästhetik und Ikonografie der ,Ampelrepublik' . 502 "Das war's!" Imageprobleme der Regierung Scholz. 502 Agenturfoto: "Der Bückling von Katar". 510 Die Regenbogen-Republik Regenbogen und Diversity. 520 Die "Ampelkalypse" Bilder und Bildpraxen in Krieg, Krise und Kultur. 528 Blau-gelb Die neue Allgegenwart der Kriegsbilder . 528 "Schwarz-Rot-Kalt" Zur Ikonografie der multiplen Krise. 540 Immersion und Visual Correctness Neue Bilderpraxen in Kultur und Publizistik. 547 ,Letzte Generation' Zur Protestästhetik des Klimaaktivismus'. 559 Endnoten I. Die ,Bonner Republik' (1949-1989) . 566 II. Die ,Berliner Republik' (1990-2021). 569 III. Die ,Ampelrepublik' (2021 ff.). 574 Literatur Monografien, Sammelbände, Bildbände/Ausstellungskataloge, Aufsätze in Sammelbänden und wissenschaftlichen Zeitschriften (auch Online). 576 Aufsätze in Zeitungen, Zeitschriften, Online-Portalen. 590 Bildnachweis. 596
Einleitung . 15nner Republik' (1949-1989) Auftragsfoto: Bonn, 23.5.1949. 22 Braune Relikte (Nach-)Bilder von Nationalsozialismus und Krieg. 26 Zweite Chance Umgang mit den visuellen Erblasten der Vergangenheit. 31 Transparenz und Sachlichkeit Die Präsentation der jungen Republik . 39 "Demokratie als Bauherr" Selbstdarstellung in Architektur und Staatsbesuch. 39 Medienkanzler Die Repräsentation der Repräsentanten. 43 Händedruck - Gebet - Umarmung - Kniefall Pathosformeln der Politik. 58 Vom ,Negative Campaigning' zum Kampf der Gesichter Das politische Plakat. 62 Wahlplakat: Der Bolschewik . 64 Von dekorativer Abstraktion zum Stammheim-Zyklus Die bildende Kunst. 74 Historiengemälde 1.0: Herr Heyde und Tante Marianne.81 Das fotografische Gesicht der Republik Von der Dokumentations- zur ,Knipserfotografie'. 88 Kompositfotografie: Andreas Gursky, Bundestag, Bonn. 92 Vom Heimatfilm zum ,Neuen Deutschen Film' Bundesdeutsche Kinowelten. 109 Vom Zuschauer zum Teleflaneur Der Aufstieg des Fernsehens . 124 "Fenster zur Welt" Vom Bildungsfernsehen zum Entertainment. 126 Parallelwelten "Fernsehwirklichkeit" und Leben aus zweiter Hand. 138 Vom Mauerbau zu den Spielen von München Fernsehereignisse der ,Bonner Republik'. 141 Holocaust und Heimat Großereignisse des fiktionalen Fernsehens . 155 Kultfilm: Heimat - Eine deutsche Chronik . 158 Eichmänner, Wohlstandssymbole, neue Geschlechterbilder Zur Ikonografie der Bilderwelten der ,Bonner Republik'. 161 Täter und Taten Der Holocaust in der visuellen Erinnerung . 161 Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegsheimkehrer Die Ästhetik von Verlust und Opfer . 168 Stacheldraht, Mauern, Durchlässe Zur Ikonografie des Totalitarismus . 172 Ikone der deutschen Teilung: Tod an der Mauer . 178 Rauchende Schlote, Fortschrittseier und harte Mark Ikonen des ,Wirtschaftswunders'. 183 Fortschrittsikone: Das Atom-Ei von Garching. 189 Zwischen HB-Männchen und Afri-Cola-Rausch Bilderwelten der Werbung. 194 Werbeikone: Das HB-Männchen . 196 "A Star is Born" Popkulturelle Bilderwelten. 200 Von der Heiligen Elisabeth zur Emma Wandel der Geschlechterbilder und -praxen. 208 Comicfigur: Die BILD-Lilli. 212 Krisen, Affären, Skandale Risse im Bild des ,Wirtschaftswunders'. 220 Die Ölkrise von 1973 Bilder der Stille. 221 Saurer Regen - mörderisches Atom Anfänge der ,Öko-Ikonografie'. 222 Genf und Gladbeck Bilder einer Politikaffäre und eines Medienskandals. 228 Titelbild: Der Tote in der Badewanne . 230 Körper als Medium Die visuelle Protestkultur der 68er. 236 Inszenierung einer Ikone: Der Rückenakt der K1. 241 Deutscher Herbst 1977 Bildermaschine RAF. 250 Die Maueröffnung, die Bilder und das Ende einer Epoche Bilder als Mauerbrecher. 258 ' (1990-2021) Symbolbild: Das Selbstverständnis der Republik . 268 Zwischen ,neuer Prächtigkeit' und Spaßkultur Die Ästhetik der ,Berliner Republik' . 272 Damnatio memoriae Der Ikonoklasmus der Wendezeit.273 ,Neue Prächtigkeit' Die präsentativen Neubauten der ,Berliner Republik' . 277 Ikone der Demokratie: Der verhüllte Reichstag. 284 High und Hossa Zur Ästhetik der ,Bunten Republik Deutschland' . 292 Im Bilde sein Bilderpolitiken der präsentativen Demokratie . 300 Kohl - Schröder - Merkel Zwei Medienkanzler und eine -kanzlerin. 300 Fotografie: Allein unter Männern - Merkel und die Fischer von Lobbe. 316 Politainment Unterhaltende Politik - politische Unterhaltung . 328 Toxische Öffentlichkeit Die Bildunfälle der Herren Scharping und Laschet. 334 BilderMacht Schockbilder in der Politik. 336 Digitalisierung und Diversifizierung Bilder und Bildermedien der ,Berliner Republik'. 343 Pixel und Tafelbild Bildende Kunst - Aktionskunst - Kunstfotografie . 344 Kunstaktion: ,BYE, BYE' - die Medien-Kunst-Aktion des Michael Schirner. 352 Von Handys und Selfies Visuelles Kommunizieren in Alltag und Journalismus . 358 Von bewegten Männern und dem Leben der Anderen Das Kino der ,Berliner Republik' . 367 Live, Reality, Doku Das neue Fernsehen. 372 "Infektionsbild" 9/11: Massenmord im Live-Format . 376 Public Viewing und YouTube Neue Formen des Schauens und Zeigens . 386 Allgegenwärtige Augen Auf dem Weg in die panoptische Gesellschaft . 389 Piktogramm: Das Video-Auge der BVG. 393 Kriege, Krisen, Katastrophen Zur Ikonografie der ,Berliner Republik'. 398 "Blühende Landschaften" Fallstricke der Wahlwerbung . 399 Fadenkreuze - Sargfotos Die neuen/alten Bilder des Krieges. 401 Von "vollen Booten" und einer "Willkommenskultur" Bilder der Flüchtlingskrisen. 407 Selfie: Schakir und Angela - Das Selfie der ,Willkommenskultur'. 415 Ausschreitungen, Anschläge, Attentate Ikonen des Hasses . 419 Medienereignis '92: Rostock-Lichtenhagen. 423 Symbolbilder und die Gesichtslosigkeit des Leids Die Coronakrise. 437 Bilder der Apokalypse und der ,Erlösung' Die Klimakatastrophe. 455 Bilddiskurse - Bilderstreits Kämpfe um Sichtbarkeit. 467 Krieg und Diktatur im Fokus Bilddiskurse um die Erinnerung. 467 Gender & Diversity Die neuen Bilddiskurse zu Vielfalt und Identität. 477 Der neue Bilderkampf Kultur im Fokus. 484 Großer Zapfenstreich Bilder vom Ende einer Ära. 492 Pressefoto: Unter wilden Augen . 500 Zwischen Aktentasche und Regenbogen Zur Ästhetik und Ikonografie der ,Ampelrepublik' . 502 "Das war's!" Imageprobleme der Regierung Scholz. 502 Agenturfoto: "Der Bückling von Katar". 510 Die Regenbogen-Republik Regenbogen und Diversity. 520 Die "Ampelkalypse" Bilder und Bildpraxen in Krieg, Krise und Kultur. 528 Blau-gelb Die neue Allgegenwart der Kriegsbilder . 528 "Schwarz-Rot-Kalt" Zur Ikonografie der multiplen Krise. 540 Immersion und Visual Correctness Neue Bilderpraxen in Kultur und Publizistik. 547 ,Letzte Generation' Zur Protestästhetik des Klimaaktivismus'. 559 Endnoten I. Die ,Bonner Republik' (1949-1989) . 566 II. Die ,Berliner Republik' (1990-2021). 569 III. Die ,Ampelrepublik' (2021 ff.). 574 Literatur Monografien, Sammelbände, Bildbände/Ausstellungskataloge, Aufsätze in Sammelbänden und wissenschaftlichen Zeitschriften (auch Online). 576 Aufsätze in Zeitungen, Zeitschriften, Online-Portalen. 590 Bildnachweis. 596
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Gerhard Paul hat als Flensburger Professor lange zu "Visual History" geforscht, weiß Rezensent Johan Schloemann, in diesem mit vielen Bildern ausgestatteten Band setzt er sich mit der "Macht des einzelnen Bildes" auseinander. Schloemann überzeugen eher die Passagen, in denen es um schockierende und ins kollektive Gedächtnis eingebrannte Bilder zum Beispiel von der RAF geht. Je näher Paul der Gegenwart kommt, desto beliebiger und "diffuser" scheinen dem Kritiker die Bilder - zwar erörtert der Autor selbst diesen "Medienwandel", trotzdem steht die Statik des Mediums Buch zur zunehmenden Flüchtigkeit der Bilder schon arg im Kontrast. Pauls Kritik an politischer Korrektheit kann der Kritiker nicht ganz ernst nehmen, nichtsdestotrotz sieht er hier ein "imposantes Kompendium" mit vielen klugen Analysen.