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  • Format: PDF

Immer häufiger entstehen Krisensituationen für Unternehmen und Personen durch den Einfluss einer Öffentlichkeit, die sich im Internet konstituiert. Über Blogs, Foren beziehungsweise Social Media Plattformen wie Twitter und Facebook tauschen sich zahlreiche Menschen in einem bislang nicht gekannten Tempo aus. Informationen über Sachverhalte werden emotional diskutiert. Die klassischen und die digitalen Medien verstärken durch ihre mitunter hitzige Berichterstattung diese Kampagnen. So geraten Unternehmen, Verbände, politische Institutionen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die…mehr

Produktbeschreibung
Immer häufiger entstehen Krisensituationen für Unternehmen und Personen durch den Einfluss einer Öffentlichkeit, die sich im Internet konstituiert. Über Blogs, Foren beziehungsweise Social Media Plattformen wie Twitter und Facebook tauschen sich zahlreiche Menschen in einem bislang nicht gekannten Tempo aus. Informationen über Sachverhalte werden emotional diskutiert. Die klassischen und die digitalen Medien verstärken durch ihre mitunter hitzige Berichterstattung diese Kampagnen. So geraten Unternehmen, Verbände, politische Institutionen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Goliath-Falle. Wer nicht willens oder in der Lage ist sich in aller Kürze auf den Dialog mit Internetusern und Medien einzustellen und transparent zu kommunizieren, muss sich der Macht der Internetakteure beugen und riskiert hohe Imageschäden. Die beiden Autoren erläutern dieses neue Phänomen in der Krisenkommunikation und zeigen Lösungsstrategien auf, wie man diese Herausforderung im Zeitalter desSocial Web meistern kann. Eine spannende, aufschlussreiche und nützliche Lektüre.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Bei einer renommierten PR-Agentur beriet Herbert Stoffels viele Jahre zahlreiche Mittelständler ebenso wie Dax-30- oder Fortune-500-Konzerne in allen Themengebieten der Corporate Communications. Seit drei Jahren betreut Herbert Stoffels mit seiner eigenen Agentur Stoffels Kommunikation schwerpunktmäßig Entscheider bei strategischen Kommunikationsprojekten.

Peter Bernskötter gründete 2001 das Social-Media-Monitoring Unternehmen bc.lab GmbH und hat als einer der Pioniere im Online-Monitoring bereits Online-Krisen von Kunden bewältigt, lange bevor das Web 2.0, Blogs, Facebook oder Twitter erfunden waren. Heute zählt bc.lab zu den führenden deutschen Anbietern von Social Media Monitoring und unterstützt zahlreiche namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... bietet für Entscheider aller Branchen eine wichtige Grundlage in Sachen Kommunikation und Krisenkommunikation im Internet. ... klar fokussiert auf die Krisenkommunikation und hebt sich damit von den häufig sehr allgemein gehaltenen Veröffentlichungen zur Kommunikation im Social Web positiv ab." (Thomas Eisenreich, in: VdDD-Netzwerk Personalwirtschaft, XING.de, 1. September 2014)