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8 Kundenbewertungen

Dorothee Elmigers neuer, bildgewaltiger Roman - eine mitreißende Erfahrung. Wer diesen Text betritt, fällt in den Abgrund unserer Welt und blickt mit aufgerissenen Augen in die Finsternis. Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2025 Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter Theatermacher, der sie für sein neuestes Vorhaben zu gewinnen versucht - ein in den Tropen angesiedeltes Stück, die Rekonstruktion eines Falls. Wenige Wochen später bricht sie auf, um sich der…mehr

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Produktbeschreibung
Dorothee Elmigers neuer, bildgewaltiger Roman - eine mitreißende Erfahrung. Wer diesen Text betritt, fällt in den Abgrund unserer Welt und blickt mit aufgerissenen Augen in die Finsternis. Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2025 Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter Theatermacher, der sie für sein neuestes Vorhaben zu gewinnen versucht - ein in den Tropen angesiedeltes Stück, die Rekonstruktion eines Falls. Wenige Wochen später bricht sie auf, um sich der Theatergruppe auf ihrem Gang ins tiefe Innere des Urwalds anzuschließen. Dorothee Elmiger erzählt eine beunruhigende Geschichte von Menschen und Monstren, von Furcht und Gewalt, von der Verlorenheit im Universum und vom Versagen der Erzählungen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D, L ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dorothee Elmiger, geboren 1985 in der Schweiz, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in New York. Ihre Bücher »Einladung an die Waghalsigen« (2010), »Schlafgänger« (2014) und »Aus der Zuckerfabrik« (2020) wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, für die Bühne adaptiert und vielfach ausgezeichnet.
Rezensionen
Interessant, aber leider nicht gelungen, findet Rezensentin Nadine Brügger die Umsetzung von Dorothee Elmigers Roman. Dieser knüpft an das mysteriöse Verschwinden zweier junger Niederländerinnen im panamaischen Dschungel an und verarbeitet die daraus entstandenen Gerüchte, Spekulationen und Mythen als literarisches Spiel mit Hörensagen und Nacherzählung. Dabei entstehe ein komplexes, aber oft überfrachtetes Geflecht aus indirekter Rede, kulturellen Anspielungen und Grenzerfahrungen, dem jegliche Leichtigkeit fehle und das eher die Mechanik von Geschichten als deren Wahrheitsgehalt beleuchte. Misslungen findet Brügger die konsequente Verwendung der indirekten Rede, die sich durch den gesamten Text zieht, aber auch die Fülle an Referenzen, Hommagen und Symbolen. Elmiger parallelisiere Form und Inhalt, indem sie nicht nur die verirrten Holländerinnen, sondern auch die Leserschaft an die "Grenzen des Erträglichen" treibe.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Der beste Roman dieses Bücherherbstes.« Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.07.25 »Ein hypnotischer, dichter Roman, der seine Geheimnisse erst nach und nach preisgibt. In 'Die Holländerinnen' entpuppt sich Dorothee Elmiger als eine Meisterin des Unheimlichen.« Kais Harrabi, MDR, Kultur erleben, 20.08.25 »Wenn man das Buch liest, wird man wie von einer unsichtbaren Hand in das Dickicht gezogen. Literarisch großes Kino.« Simon Leuthold, SRF Kultur, 19.08.25 »Ein Roman, in dem sich zu verlieren großes intellektuelles Vergnügen bereitet.« Julia Hubernagel, taz, 16.08.25 »'Die Holländerinnen' zeigt, wie man aus großer alter Literatur große neue Literatur macht. Diese Lektüre lässt nicht mehr los.« Andreas Platthaus, FAZ, 03.09. »Eine Ausnahmeautorin. Einer der aufregendsten Titel in diesem Herbst.« Nora Zukker, Tages-Anzeiger, 30.09.25 »Ein großartiger Roman über die Frage, wie Wirklichkeit in Sprache gefasst werden kann.« Katharina Borchardt, SWR Kultur, 26.09.25 »Ein staunenswerter Roman.« Marie Schmidt, Süddeutsche Zeitung, 24.08.25 »Spannend, abwechslungsreich, klug, souverän Literatur und Kunst zitierend, immer um die Kernfrage kreisend: Wie kann Erzählen gelingen? Die Autorin schreibt auf höchstem Niveau gegen die von ihrer Romanfigur verkündete Unmöglichkeit an - und rettet damit vielleicht nicht ihre Figur, sicher aber die Literatur.« Carsten Hueck, DLF, 06.09.25 »Elmiger spielt mit der Verunsicherung zwischen Fakt und Fiktion, was besonders sprachlich durch die indirekte Rede verstärkt wird. Es entsteht 'ein narratologischer Teufelskreis' - wie ihn die Erzählerin selbst bezeichnet - der nachhaltig begeistert.« Susanne Hofinger, ORF, ex Libris, 21.09.25 »Dorothee Elmiger lässt einen ganz und gar eigenwilligen, in seiner Fülle geradezu betörenden Text-Raum entstehen. Sich darin zu verlieren ist ein großes Lesevergnügen.« Andrea Gerk, WDR3, Westart, 29.08.25 »Eine vielschichtige Meditation über die (Ohn-)Macht des Erzählens.Elmiger hat mit ihrem aktuellen Roman ihr bislang smartestes Werk geschrieben.« Anja Kümmel, Tagesspiegel, 01.09.25 »Elmigers schmaler, großer Roman erzählt lebhaft vom Unerzählbaren.« Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau, 20.08.25…mehr