Der etwa 9 oder 10 Jahre alte Jasper wohnt mit seiner schon erwachsenen Schwester Bonnie in einem heruntergekommenen Haus in einer Gegend, die zum Abriss freigegeben ist. Über den Verbleib der Eltern erfahren wir nichts. Bruder und Schwester sind bitterarm, hängen aber sehr aneinander. Als Jasper
ein Gespräch zwischen seiner Schwester und ihrem Freund belauscht, muss er erfahren, dass er…mehrDer etwa 9 oder 10 Jahre alte Jasper wohnt mit seiner schon erwachsenen Schwester Bonnie in einem heruntergekommenen Haus in einer Gegend, die zum Abriss freigegeben ist. Über den Verbleib der Eltern erfahren wir nichts. Bruder und Schwester sind bitterarm, hängen aber sehr aneinander. Als Jasper ein Gespräch zwischen seiner Schwester und ihrem Freund belauscht, muss er erfahren, dass er möglicherweise in ein Internat geschickt werden soll, da sich die Schwester neben Studium und Arbeit gar nicht ausreichend um ihn kümmern kann.
Kurzerhand „leiht“ sich Jasper von einem Nachbarn eine bemannbare Drohne, die ihn auf eine einsame Insel befördert. Dort trifft er auf seltsam aussehende Wesen, wie zum Beispiel die Schlafsocks, die Schnarnas oder die Trütass, die seine Sprache sprechen, aber keinen sonderlichen Antrieb haben, in irgendeiner Weise aktiv zu sein. Zu gemütlich sind ihre Sandnester oder ihre Wohnstätten im Meer. Das ändert Jasper aber schnell, da ihm unzählige Spiele einfallen, mit denen man diese Wesen in Aktion bringen kann. Schnell stellt sich aber auch heraus, dass die Insel in Gefahr ist, weil sich die Ankerkette zu lösen beginnt, mit der die Insel fixiert ist.
Jasper vermisst zwar seine Schwester sehr, freundet sich aber auch mit den Inselbewohnern an, denen er lustige Namen gibt. Aber wer oder was steckt eigentlich hinter diesen Wesen und wie kann er die Insel retten?
Spannendes und schön illustriertes Kinderbuch, das beim Lesen großen Spaß gemacht hat.