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1 Kundenbewertung

Zwei Frauen, ein Maler und eine Warnung: »Werden Sie nicht sein Modell!« >Die Richtige Beziehungen, über Kunst und Leben, Liebe und Macht. Ein verblühtes Azaleenbäumchen, fast schon im Müll, und dann, ganz unerwartet, eine rosa Wolke, neues Grün - »so müsste man arbeiten, wie diese Pflanze!« Sagt Louis Creutz, ein Maler, der über Grenzen hinweggeht, weil er keine sieht. Von den Menschen,…mehr

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Produktbeschreibung
Zwei Frauen, ein Maler und eine Warnung: »Werden Sie nicht sein Modell!« >Die Richtige< ist etwas Besonderes im Werk von Martin Mosebach, steht für sich - als Spiegel, als Brennglas, als Kostbarkeit. Ein virtuos und mit großer Menschenkenntnis erzählter Roman über die Abgründe in menschlichen Beziehungen, über Kunst und Leben, Liebe und Macht. Ein verblühtes Azaleenbäumchen, fast schon im Müll, und dann, ganz unerwartet, eine rosa Wolke, neues Grün - »so müsste man arbeiten, wie diese Pflanze!« Sagt Louis Creutz, ein Maler, der über Grenzen hinweggeht, weil er keine sieht. Von den Menschen, die mit ihm in Berührung kommen, profitiert er, solange sie ihm nützlich sind, und dann lässt er sie fallen. Meist sind es Frauen, seine Modelle. Eine von ihnen ist inzwischen obdachlos, eine Streunerin mit goldgefärbten Locken, schwarzem Seidenumhang und einem unheimlichen Maskengesicht. Eine andere, noch junge, lebensfrohe, die barfuß in Sandalen der Kälte trotzt, schlägt jede Warnung in den Wind. Mit diesem Roman erklimmt Martin Mosebach neue Höhen - ein großes Buch, bildstark, voller Überraschungen und hinreißend erzählt.

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Autorenporträt
Martin Mosebach, geboren 1951 in Frankfurt am Main, war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 veröffentlicht er Romane, dazu Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays über Kunst und Literatur, über Reisen, auch über religiöse, historische und politische Themen. Über die Jahre erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise, etwa den Kleist-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Georg-Büchner-Preis und die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. Er ist Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung, der Deutschen Akademie der Künste in Berlin-Brandenburg sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zuletzt veröffentlichte er den Roman >Die Richtige<. Er lebt in Frankfurt am Main.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

In Zeiten der Datingapps freut sich Rezensent Jan Drees über den neuen Roman von Martin Mosebach, in dem die Anbahnung zwischen Mann und Frau auf ganz altmodische Art und Weise funktioniert: Der Maler Louis Creutz hat sich der Ölmalerei verschrieben, um damit den weiblichen Körper erfassen zu können, Astrid Thorblén ist die Frau eines befreundeten Unternehmers. Creutz dient sich als Porträtist an, um Thorblén näherzukommen, sodass sich eine "bukolische Dreiecksgeschichte" entspinne. Drees denkt dabei an Goethe, Flaubert, aber auch Gottfried von Straßburg und Else Lasker-Schüler, die als "Sinnbild des drohenden Verfalls" durch diese vertrackte Geschichte streunt. Creutz erscheint  dabei als "ungehobelter Narzisst", was für den Kritiker einen schönen Kontrast zur geradezu "antikisierenden" Sprache Mosebachs bildet. Der Roman lässt uns nicht nur in die Abgründe des Malers blicken, sondern auch in die eigenen, hält der Kritiker abschließend fest.

© Perlentaucher Medien GmbH
Martin Mosebachs lässiger Künstlerroman ist unterhaltsam, aber auch sehr böse. Judith von Sternburg Frankfurter Rundschau 20250312