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Die Redewendung "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" bestimmt seit 100 Jahren die wesentlichen Verhaltensweisen vieler Unternehmer und Führungskräfte. Sie ist jedoch mehr als nur ein Zitat, es ist eine Grundeinstellung und ein Glaubenssatz, der unbewusst viele Entscheidungen und Handlungen beeinflusst. Aber "Command and Control" war gestern - um mit den heutigen sehr dynamischen Veränderungen sämtlicher Lebensumstände Schritt zu halten und erfolgreich Unternehmen und Organisationen zu führen, bedarf es eines grundlegenden Umdenkprozesses hin zu einer Führung, die auf Vertrauen mit klaren…mehr
Die Redewendung "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" bestimmt seit 100 Jahren die wesentlichen Verhaltensweisen vieler Unternehmer und Führungskräfte. Sie ist jedoch mehr als nur ein Zitat, es ist eine Grundeinstellung und ein Glaubenssatz, der unbewusst viele Entscheidungen und Handlungen beeinflusst. Aber "Command and Control" war gestern - um mit den heutigen sehr dynamischen Veränderungen sämtlicher Lebensumstände Schritt zu halten und erfolgreich Unternehmen und Organisationen zu führen, bedarf es eines grundlegenden Umdenkprozesses hin zu einer Führung, die auf Vertrauen mit klaren Spielregeln basiert.
Im Rahmen einer fiktiven Business-Geschichte wird die junge Unternehmertochter Anne mit der "alten" Führungskultur ihres erfolgreichen Vaters täglich im Unternehmen konfrontiert und stellt fest, dass auf Grund der heutigen Rahmenbedingungen, den Erwartungshaltungen und dem Verhalten der neuen Generationen diese Führungskultur häufig nicht mehr funktioniert. Im Verlauf der Story erkennt Anne die wesentlichen Probleme und Grundsatzeinstellungen, die die alte Führungskultur hat und versucht sukzessive das Unternehmen und seine Führungskräfte zu transformieren. Der Weg, den Anne durchläuft, beinhaltet auch viele Rückschläge und "Trial-and-Error"-Prozesse. Sie wächst somit an der Aufgabe und gewinnt viele neue Erkenntnisse. Der Transformationsprozess eines Unternehmens von Führung durch Kontrolle hin zur Führung durch Vertrauen wird anhand der dargestellten Story nachvollziehbar und verständlich vermittelt, der Leser kann sich in die Rollen der einzelnen Protagonisten hineinversetzen und wird dazu angeregt, den Prozess in seinem Team/Unternehmen konkret umzusetzen. Neben der Story findet er aber auch fachliche Teile zum Hintergrund und Führungsthemen.
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Autorenporträt
Andreas C. Fürsattel ist Dipl. Betriebswirt, Co-Founder und Geschäftsführer von BEITRAINING (BEI Business Education International) und Co-Founder und Vorstand des Jenaplan-Gymnasiums Nürnberg eG. Des Weiteren ist er Dozent an der IU (Internationale Hochschule) für den Bereich Personalmanagement, Senator im SENAT der WIRTSCHAFT und aktiv in den Kommissionen Personal und Bildung tätig. Er ist außerdem Ressort Vorstand Personalentwicklung des BFW (Bundesvereinigung der Franchisewirtschaft) und assoziierter Experte des (DFV) Deutschen Franchise Verbands e.V. Bei Wiley ist von ihm bereits erschienen: "Mitarbeiter im Fokus". Er ist Autor zahlreicher Trainings- und Weiterbildungskonzepte.
Inhaltsangabe
Geleitwort 9 Vorwort 11 Teil 1 Annes Weg Einleitung 15 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser' 19 Misstrauen als Grundeinstellung 22 Kontrolle schafft Sicherheit 25 Vollständige Kontrolle ist nicht mehr möglich 28 Peters Entschuldigung 35 Die Misstrauensspirale 39 Der Weg in die Misstrauensspirale 45 Frühzeitiges Handeln kann die Misstrauensspirale beenden 49 Nichthandeln führt zum Verlust der besten Mitarbeiter 51 Misstrauen schafft noch mehr Misstrauen 53 Typische Warnsignale für die Misstrauensspirale 55 Der Wendepunkt 59 Die neue Führungsstrategie 61 Die Elemente der neuen Führungsstrategie - Teil 1 65 Element 1: Ziele, Ergebnisse und Nutzen 65 Element 2: Wichtige Kommunikations-Spielregeln 66 Element 3: Rollenbeschreibungen 75 Element 4: Unternehmensvision 84 Element 5: Unternehmens-Spielregel-System 93 Element 6: Kompetenzentwicklung 104 Der Zwischenbericht 111 Die Elemente der neuen Führungsstrategie - Teil 2 115 Element 7: Gemeinsam gelebte Werte 116 Element 8: Aktive Führung durch proactive Führungsmethodik 124 Die Vertrauensspirale - Teil 1 135 Voraussetzungen für eine neue Führungsstrategie 139 Die Vertrauensspirale - Teil 2 141 Annes Überzeugungsarbeit - Teil 1 147 Die Präsentation für Peter 153 Annes Überzeugungsarbeit - Teil 2 159 Epilog 163 Teil 2 Transformation zur 'Vertrauensstrategie' - ein Leitfaden für die Praxis Einleitung 167 Grundlegende Themen, die zu beachten sind 169 Kommunikation 169 Zusammenarbeit 169 Eine neue Führungsstrategie 171 Analyseprozess 172 Zielsetzung 174 Nutzen 175 Umsetzung der 5 Voraussetzungen 176 Ein letzter Tipp - die lernende Organisation 201 Teil 3 Annes Einträge im Business-Tagebuch Die Vertrauensstrategie kompakt 205 Eigene Notizen 215 Danksagung 217 Der Autor 219 Literaturhinweise 221 Stichwortverzeichnis 223
Geleitwort 9 Vorwort 11 Teil 1 Annes Weg Einleitung 15 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser' 19 Misstrauen als Grundeinstellung 22 Kontrolle schafft Sicherheit 25 Vollständige Kontrolle ist nicht mehr möglich 28 Peters Entschuldigung 35 Die Misstrauensspirale 39 Der Weg in die Misstrauensspirale 45 Frühzeitiges Handeln kann die Misstrauensspirale beenden 49 Nichthandeln führt zum Verlust der besten Mitarbeiter 51 Misstrauen schafft noch mehr Misstrauen 53 Typische Warnsignale für die Misstrauensspirale 55 Der Wendepunkt 59 Die neue Führungsstrategie 61 Die Elemente der neuen Führungsstrategie - Teil 1 65 Element 1: Ziele, Ergebnisse und Nutzen 65 Element 2: Wichtige Kommunikations-Spielregeln 66 Element 3: Rollenbeschreibungen 75 Element 4: Unternehmensvision 84 Element 5: Unternehmens-Spielregel-System 93 Element 6: Kompetenzentwicklung 104 Der Zwischenbericht 111 Die Elemente der neuen Führungsstrategie - Teil 2 115 Element 7: Gemeinsam gelebte Werte 116 Element 8: Aktive Führung durch proactive Führungsmethodik 124 Die Vertrauensspirale - Teil 1 135 Voraussetzungen für eine neue Führungsstrategie 139 Die Vertrauensspirale - Teil 2 141 Annes Überzeugungsarbeit - Teil 1 147 Die Präsentation für Peter 153 Annes Überzeugungsarbeit - Teil 2 159 Epilog 163 Teil 2 Transformation zur 'Vertrauensstrategie' - ein Leitfaden für die Praxis Einleitung 167 Grundlegende Themen, die zu beachten sind 169 Kommunikation 169 Zusammenarbeit 169 Eine neue Führungsstrategie 171 Analyseprozess 172 Zielsetzung 174 Nutzen 175 Umsetzung der 5 Voraussetzungen 176 Ein letzter Tipp - die lernende Organisation 201 Teil 3 Annes Einträge im Business-Tagebuch Die Vertrauensstrategie kompakt 205 Eigene Notizen 215 Danksagung 217 Der Autor 219 Literaturhinweise 221 Stichwortverzeichnis 223
Rezensionen
"Andreas Fürsattel (zeigt) in seinem Buch gut nachvollziehbar und verständlich, wie der Wandel zu einer modernen Führungskultur gelingt. ..." (LO ? Lernende Organisation im Dezember 2022)
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