Demut oder Ergebenheit in liebevoller Hingabe sollen uns weiter erden und beschäftigen. In diesem Tagebuch möchte ich die nächsten Monate nutzen, um über diesen Wert der demütigen Hingabe zu Gott zu meditieren. Demut wird in den Heiligen Schriften besonders in der Bhagavad-Gita (13.8) im Bezug zum Bhakti-Yoga Pfad wie folgt erklärt: "Dieser Vorgang - angefangen mit dem Entwickeln von Demut bis hin zur Erkenntnis der Höchsten Wahrheit, der Absoluten Persönlichkeit Gottes - gleicht einer Treppe, die vom Erdgeschoß zum obersten Stockwerk führt. Auf dieser Treppe gibt es viele Menschen, die den ersten, zweiten oder dritten oder einen anderen Stock erreicht haben, doch solange man nicht das oberste Stockwerk erreicht, das heißt die Ebene, auf der man K¿¿¿a versteht, befindet man sich immer noch auf einer niederen Stufe des Wissens. Wenn jemand versucht, sich mit Gott zu messen und gleichzeitig Fortschritt im spirituellen Wissen zu machen, so werden all seine Bemühungen scheitern. Hier wird klar gesagt, dass man ohne Demut kein wahres Wissen erlangen kann. Und sich selbst für Gott zu halten ist der größte Hochmut. Obwohl das Lebewesen ständig von den strengen Gesetzen der materiellen Natur getreten wird, denkt es aufgrund von Unwissenheit: "Ich bin Gott." Der Anfang des Wissens ist deshalb amanitva, Demut. Man sollte demütig sein und verstehen, dass man dem Höchsten Herrn untergeordnet ist. Nur weil man gegen den Höchsten Herrn rebelliert, gerät man unter den Einfluß der materiellen Natur. Diese Wahrheit muss man kennen, und man muss von ihr überzeugt sein." Es ist womöglich die wertvollste und schwierigste Kultivierung dieser Qualität, aber wenn wir langsam und sorgsam unter der Führung eines spirituellen Meisters diese Eigenschaft vereinnahmen, werden wir rezeptiv für spirituelle Weisheit und frei von materiellen Ungereimtheiten, um letztendlich die Höchste Person zu erreichen." (Erläutert von Seiner Göttlichen Gnade A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada)
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