Differenz und Krise (eBook, PDF)
Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Redaktion: Wischmann, Anke; Vehse, Paul; Demmer, Christine; Engel, Juliane
0,00 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
0,00 €
Als Download kaufen
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Differenz und Krise (eBook, PDF)
Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Redaktion: Wischmann, Anke; Vehse, Paul; Demmer, Christine; Engel, Juliane
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen - Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.06MB
- FamilySharing(5)
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Steffen GroßkopfQualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)22,99 €
- Qualitative Forschung auf dem Prüfstand (eBook, PDF)0,00 €
- Addressing Inequality - Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung (eBook, PDF)0,00 €
- Qualitative Methoden in der Forschungspraxis (eBook, PDF)26,99 €
- Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung (eBook, PDF)0,00 €
- Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen (eBook, PDF)0,00 €
- Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen - Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 271
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419228
- Artikelnr.: 69954027
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 271
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419228
- Artikelnr.: 69954027
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Anke Wischmann, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Juliane Engel, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Kulturelle Transformation, Institut für Pädagogik der Sekundarschule, Goethe-Universität Frankfurt Prof. Dr. Christine Demmer, Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Qualitative Forschungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung schulischer Inklusion, AG 12 Forschungsmethoden, Universität Bielefeld Dr. Paul Vehse, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
Anke Wischmann, Juliane Engel, Christine Demmer, Paul Vehse: Editorial: Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung - Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise?I. Krise(n) und BildungsdiskurseMerle Hummrich, Julia Lipkina, Vera Moser: Krisenkonstruktionen im Kontext von Anerkennung und Teilhabe - methodologische Reflexionen von Mehrdimensionalität und Widersprüche in qualitativer ForschungEik Gädeke: Resilienz im Zeichen von Krise und Differenz - Anmerkungen zum Umgang mit einem Konzept in der Bildungs- und BiographieforschungChristine Thon: Die Krise der Familie in bildungspolitischen und pädagogischen Programmatiken der neuen RechtenII. Biografien in der KriseThorsten Fuchs, Svenja Mareike Schmidt-Kühn: Krise in der Krise? Biographische Verläufe von Studierenden des Lehramts während der Corona-Pandemie zwischen erleidendem Widerfahrnis und bewusster BildungsentscheidungKaren Geipel, Nadja Damm, Susann Fegter: Differenz(ierung)en im Sprechen über Berufs- und Studiengangswahlen - im Horizont von Krisenthematisierungen des LehrkräftemangelsIII. Jugend und KrisenerfahrungenJulia Lipkina: Bildung, Krise, Differenz - subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer UngleichheitJannis Graber: Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel. Pädagogisches Engagement von Fridays for Future im diskursanalytischen BlickJulia Becher, Mirja Silkenbeumer: Wenn sich der Leib der Schule widersetzt. Zum Fernbleiben von der Schule als intergenerationale DeutungskriseIV. Milieus und soziale Differenz in der KriseMaike Lambrecht: Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen HeterogenitätsdiskursesEdina Schneider, Ulrike Deppe: Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte - schülerinnenbiografische PerspektivenV. Flucht - Migration - Rassismus und ihr Verhältnis zur KriseMerle Hinrichsen, Saskia Terstegen: Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Krisenerfahrung und KrisenthematisierungMarie Hoppe: Wessen Bildung? Rassismuskritische Rückfragen an den Topos der Krise als BildungsanlassSerafina Morrin: "... wenn Ferda die Statue ist" - Krisenhafte Ereignisse im Kontext von Flucht und MigrationVI. DiskussionsbeitragJohn Preston: Adult education in states of exception: a provocationAutor*innenangaben
Anke Wischmann, Juliane Engel, Christine Demmer, Paul Vehse: Editorial: Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung - Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise?I. Krise(n) und BildungsdiskurseMerle Hummrich, Julia Lipkina, Vera Moser: Krisenkonstruktionen im Kontext von Anerkennung und Teilhabe - methodologische Reflexionen von Mehrdimensionalität und Widersprüche in qualitativer ForschungEik Gädeke: Resilienz im Zeichen von Krise und Differenz - Anmerkungen zum Umgang mit einem Konzept in der Bildungs- und BiographieforschungChristine Thon: Die Krise der Familie in bildungspolitischen und pädagogischen Programmatiken der neuen RechtenII. Biografien in der KriseThorsten Fuchs, Svenja Mareike Schmidt-Kühn: Krise in der Krise? Biographische Verläufe von Studierenden des Lehramts während der Corona-Pandemie zwischen erleidendem Widerfahrnis und bewusster BildungsentscheidungKaren Geipel, Nadja Damm, Susann Fegter: Differenz(ierung)en im Sprechen über Berufs- und Studiengangswahlen - im Horizont von Krisenthematisierungen des LehrkräftemangelsIII. Jugend und KrisenerfahrungenJulia Lipkina: Bildung, Krise, Differenz - subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer UngleichheitJannis Graber: Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel. Pädagogisches Engagement von Fridays for Future im diskursanalytischen BlickJulia Becher, Mirja Silkenbeumer: Wenn sich der Leib der Schule widersetzt. Zum Fernbleiben von der Schule als intergenerationale DeutungskriseIV. Milieus und soziale Differenz in der KriseMaike Lambrecht: Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen HeterogenitätsdiskursesEdina Schneider, Ulrike Deppe: Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte - schülerinnenbiografische PerspektivenV. Flucht - Migration - Rassismus und ihr Verhältnis zur KriseMerle Hinrichsen, Saskia Terstegen: Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Krisenerfahrung und KrisenthematisierungMarie Hoppe: Wessen Bildung? Rassismuskritische Rückfragen an den Topos der Krise als BildungsanlassSerafina Morrin: "... wenn Ferda die Statue ist" - Krisenhafte Ereignisse im Kontext von Flucht und MigrationVI. DiskussionsbeitragJohn Preston: Adult education in states of exception: a provocationAutor*innenangaben