Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Kunst, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung 2.Bauhaus-Lehre 2.1. Das Staatliche Bauhaus Weimar 2.2. Internationaler Einfluss 3.Rabindranath Tagore 3.1. Biographie 3.2. Politischer und künstlerischer Einfluss 3.3. Pädagogische Grundabsichten und Anschauungen an der Kala Bhavan Schule 4.Die Beziehung der Bauhaus-Pädagogik zu anderen Bildungskonzepte Indiens 4.1. Ausstellung Kalkutta 4.2. Affinitäten der Kala Bhavan Schule und dem Staatlichen Bauhaus Weimar 4.3. Affinitäten des National Institute of Design und dem Staatlichen Bauhaus Weimar 5. Fazit Literaturverzeichnis 1. Einleitung Das Jahr 1919 stellt ein wegweisendes Jahr unserer Weltgeschichte dar. Nach dem ersten Weltkrieg lag nicht nur ein Großteil der Welt in Trümmern, viele Menschen hatten für sich auch jeden Sinn des Lebens, sowie jede Perspektive für ihren Alltag verloren. Geprägt von einer "geopolitischen Krisen und Umbruchsituation"1, sowie dem fragilen Beginn der Weimarer Republik entwickelten sich in unserer Gesellschaft eine Vielzahl von Veränderungen, welche bis heute noch Auswirkungen auf unser Leben haben. Eine dieser Veränderungen zeigt sich unter anderem in dem neuen, revolutionären Kunstgedanken, unter welchen Schüler und Schülerinnen fortan unterrichtet wurden, sowie den damit verbundenen Veränderungen des Lehrplanes im Kunstunterricht. Das Bauhaus, als Kunstschule gegründet von Walter Gropius, machte es sich zum Ziel, den traditionellen Kunstunterricht, sowie die Art der Vermittlung innerhalb des Unterrichts, grundlegend zu verändern.2 Die Kunsthochschule sollte wegweisend für die V erbindung des Künstlerischen mit dem traditionellen Handwerk sein. In Zusammenarbeit mit bedeutenden Künstlern seiner Zeit, sollte der "Bau der Zukunft" geschaffen werden. Der Begriff Bauhaus wird heute aber nicht einzig hinsichtlich Architektur und Design verwendet, sondern umfasst sowohl revolutionäre Lehren wie auch einflussreiche Pädagogik. In der folgenden Ausarbeitung möchte ich mich explizit mit der Bauhaus-Lehre über Deutschland hinaus beschäftigen. Es scheint zunächst so, als sei das Bauhaus und dessen Lehren sowie Pädagogik lediglich auf Deutschland begrenzt, doch bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass das Bauhaus, so wie wir es heute verstehen, kein reines "Originalprodukt aus Deutschland"3 ist. Vielmehr war dies stets ein kosmopolitisch vernetztes Projekt, welches ganz unterschiedliche Beziehungen aufgenommen hat.4 Eben jene unterschiedlichen Beziehungen gilt es im Folgenden am Beispiel [...]
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