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Das Standardwerk der Hochschul-Lehre geht überarbeitet und um zentrale Aspekte erweitert in eine neue Auflage. Mit diesem etablierten Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz. Er stellt das Lernen der Studierenden in den Vordergrund und hilft akademischen Lehrkräften, die eigene Kontaktfähigkeit auszubauen, ein von der Hirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entfalten, gruppenanalytische Diagnostik für die eigene Gruppenarbeit zu nutzen sowie Methodenkompetenz zu entwickeln. Die Einführung zeigt anschaulich, wie sich die Wahl…mehr
Das Standardwerk der Hochschul-Lehre geht überarbeitet und um zentrale Aspekte erweitert in eine neue Auflage. Mit diesem etablierten Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz. Er stellt das Lernen der Studierenden in den Vordergrund und hilft akademischen Lehrkräften, die eigene Kontaktfähigkeit auszubauen, ein von der Hirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entfalten, gruppenanalytische Diagnostik für die eigene Gruppenarbeit zu nutzen sowie Methodenkompetenz zu entwickeln. Die Einführung zeigt anschaulich, wie sich die Wahl der geeigneten Methoden für die professionelle Lehre an Hochschulen aus der Kombination von Gruppen-, Lern- und Lehrprozessen ergibt. Plausibel aufgebaut sowie prägnant und lesefreundlich geschrieben, versteht sich das Buch als reflexionsfördernder Prozessbegleiter. Die Autoren Andreas Böss-Ostendorf und Holger Senft sind ausgewiesene Fachleute für Coaching und Beratung im Hochschulbereich. Ihre hochschuldidaktische Kompetenz erwarben sie sich in jahrelanger Lern- und Prüfungsberatung für Studierende, im Didaktikcoaching für Dozenten und durch eigene Lehrerfahrung. Von den Autoren neu bei UTB erschienen: Alles wird gut. Ein Lern- und Prüfungscoach. Für Studierende das unerlässliche Gegenstück zur Einführung in die Hochschul-Lehre. Lillian Mousli ist Illustratorin, Cartoonistin, Comic-Zeichnerin und Malerin.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Andreas Böss-Ostendorf ist Diplompädagoge, Diplomtheologe, Gruppenanalytiker, Lehr- und Lernberater.
Inhaltsangabe
Vorwort zur 3. AuflageEinleitung. Am Anfang steht der Showdown91. Teil: Lehren aus der Lernperspektive1. Lehren mit Lerneffekt212. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln253. Lernprozesse fürs Lehren nutzen594. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick752. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell1. In Kontakt treten792. Das Kontaktmodell der Lehre813. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen95D - Dozent_in95S - Studenten_innen105T -Thema118Umfeld1263. Teil: Lehren mit der Gruppe1. Gruppen brauchen Leitung1392. Die Gruppe entdecken1493. Die Gruppe nutzen1594. Die Gruppe leite169Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten169Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten181Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten1935. Die drei Leitungsaufgaben und der "Lehr-Lern-Vertrag"211
Vorwort zur 4. Auflage 7 Einleitung. Lehren - mit Leichtigkeit ins Labyrinth 9 1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive 1. Lehren ist, wenn jemand lernt 19 2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 23 3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 57 4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 73 2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell 1. In Kontakt treten 77 2. Das Kontaktmodell der Lehre 79 3. Das Lehr-Lern-Dreieck: wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 93 D - Dozentin/Dozent 93 S - Studentin/Student 102 T - Thema 116 Umfeld 124 3. Teil: Lehren mit der Gruppe 1. Gruppen brauchen Leitung 137 2. Die Gruppe entdecken 147 3. Die Gruppe nutzen 157 4. Die Gruppe leiten 167 Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 167 Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 179 Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 192 5. Die drei Leitungsaufgaben und der "Lehr-Lern-Vertrag" 211 4. Teil: Lehren mit der passenden Methode 1. Lehren - aber wie? 215 2. Grobe Planung: Auswahl der geeigneten Lehrformen 217 A Die drei klassischen Lehrformen der Universität 218 B Die Verknüpfung mehrerer Lehrformen 223 C Checkliste zur Auswahl der passenden Lehrform 238 3. Semesterplanung: Zusammenstellung eines Curriculums 241 A Das lineare Curriculum: Die Perlenkette 241 B Das zweidimensionale Curriculum: Das fremde Land 243 C Das dreidimensionale Curriculum: Die Spirale 244 4. Durchführung: Gestaltung einer Lehrveranstaltung 247 A Methoden für die Anfangsphase 248 B Methoden für die Arbeitsphase 257 C Methoden für die Schlussphase 268 5. Beraten und Betreuen 275 6. Reflexion: Sicherung des Erfolgs 281 A Eine Feedbackkultur entwickeln 281 B Erfolge sichern mit Noten 286 C Erfolgssicherung durch Evaluation 294 D Erfolgssicherung durch Reflexion des Lehrverhaltens 298 Lehren will gelernt sein. Statt eines Schlusswortes 303 Literatur 305 Angaben zu den Autoren und der Grafikerin 311
Vorwort zur 3. Auflage Einleitung. Am Anfang steht der Showdown9 1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive 1. Lehren mit Lerneffekt21 2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln25 3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen59 4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick75 2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell 1. In Kontakt treten79 2. Das Kontaktmodell der Lehre81 3. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen95 D – Dozent_in95 S – Studenten_innen105 T –Thema118 Umfeld126 3. Teil: Lehren mit der Gruppe 1. Gruppen brauchen Leitung139 2. Die Gruppe entdecken149 3. Die Gruppe nutzen159 4. Die Gruppe leite169 Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten169 Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten181 Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten193 5. Die drei Leitungsaufgaben und der „Lehr-Lern-Vertrag“211
Vorwort zur 3. AuflageEinleitung. Am Anfang steht der Showdown91. Teil: Lehren aus der Lernperspektive1. Lehren mit Lerneffekt212. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln253. Lernprozesse fürs Lehren nutzen594. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick752. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell1. In Kontakt treten792. Das Kontaktmodell der Lehre813. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen95D - Dozent_in95S - Studenten_innen105T -Thema118Umfeld1263. Teil: Lehren mit der Gruppe1. Gruppen brauchen Leitung1392. Die Gruppe entdecken1493. Die Gruppe nutzen1594. Die Gruppe leite169Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten169Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten181Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten1935. Die drei Leitungsaufgaben und der "Lehr-Lern-Vertrag"211
Vorwort zur 4. Auflage 7 Einleitung. Lehren - mit Leichtigkeit ins Labyrinth 9 1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive 1. Lehren ist, wenn jemand lernt 19 2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 23 3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 57 4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 73 2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell 1. In Kontakt treten 77 2. Das Kontaktmodell der Lehre 79 3. Das Lehr-Lern-Dreieck: wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 93 D - Dozentin/Dozent 93 S - Studentin/Student 102 T - Thema 116 Umfeld 124 3. Teil: Lehren mit der Gruppe 1. Gruppen brauchen Leitung 137 2. Die Gruppe entdecken 147 3. Die Gruppe nutzen 157 4. Die Gruppe leiten 167 Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 167 Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 179 Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 192 5. Die drei Leitungsaufgaben und der "Lehr-Lern-Vertrag" 211 4. Teil: Lehren mit der passenden Methode 1. Lehren - aber wie? 215 2. Grobe Planung: Auswahl der geeigneten Lehrformen 217 A Die drei klassischen Lehrformen der Universität 218 B Die Verknüpfung mehrerer Lehrformen 223 C Checkliste zur Auswahl der passenden Lehrform 238 3. Semesterplanung: Zusammenstellung eines Curriculums 241 A Das lineare Curriculum: Die Perlenkette 241 B Das zweidimensionale Curriculum: Das fremde Land 243 C Das dreidimensionale Curriculum: Die Spirale 244 4. Durchführung: Gestaltung einer Lehrveranstaltung 247 A Methoden für die Anfangsphase 248 B Methoden für die Arbeitsphase 257 C Methoden für die Schlussphase 268 5. Beraten und Betreuen 275 6. Reflexion: Sicherung des Erfolgs 281 A Eine Feedbackkultur entwickeln 281 B Erfolge sichern mit Noten 286 C Erfolgssicherung durch Evaluation 294 D Erfolgssicherung durch Reflexion des Lehrverhaltens 298 Lehren will gelernt sein. Statt eines Schlusswortes 303 Literatur 305 Angaben zu den Autoren und der Grafikerin 311
Vorwort zur 3. Auflage Einleitung. Am Anfang steht der Showdown9 1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive 1. Lehren mit Lerneffekt21 2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln25 3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen59 4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick75 2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell 1. In Kontakt treten79 2. Das Kontaktmodell der Lehre81 3. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen95 D – Dozent_in95 S – Studenten_innen105 T –Thema118 Umfeld126 3. Teil: Lehren mit der Gruppe 1. Gruppen brauchen Leitung139 2. Die Gruppe entdecken149 3. Die Gruppe nutzen159 4. Die Gruppe leite169 Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten169 Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten181 Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten193 5. Die drei Leitungsaufgaben und der „Lehr-Lern-Vertrag“211
Rezensionen
Aus: André Pabst / März 2012 [...] Aufgrund der angenehm verständlichen Darstellung von Theorie und Praxisbeispielen stellt dieses Werk eine wertvolle Hilfestellung für Lehrende dar, und zwar nicht nur für Lehreinsteiger/innen. Die Autoren bieten durch die vorhandenen Checklisten eine einfache Möglichkeit, seine Lehrformen zu überprüfen und gegebenenfalls umzustrukturieren. Sie ebnen den Weg zu einer qualifizierteren, zielgerichteteren Lehre.
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