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Viele soziale und politische Interessengruppen sind inzwischen im World Wide Web für und mit ihren Mitgliedern vertreten. Facebook zählt weltweit bereits über 400 Mio. Mitglieder, Google hält in Deutschland einen Marktanteil von über 90%, Wikipedia hat sich als akzeptiertes Nachschlagewerk etabliert. Mit dem Siegeszug von intelligenten Telefonen wie dem Apple iPhone und dem Erscheinen neuartiger Interaktionsmuster durch das Apple iPad wird das mobile und aus jeder Situation heraus nutzbare Internet plötzlich intuitiv und offensichtlich. Nun erreichen diese Phänomene auch klassische…mehr
Viele soziale und politische Interessengruppen sind inzwischen im World Wide Web für und mit ihren Mitgliedern vertreten. Facebook zählt weltweit bereits über 400 Mio. Mitglieder, Google hält in Deutschland einen Marktanteil von über 90%, Wikipedia hat sich als akzeptiertes Nachschlagewerk etabliert. Mit dem Siegeszug von intelligenten Telefonen wie dem Apple iPhone und dem Erscheinen neuartiger Interaktionsmuster durch das Apple iPad wird das mobile und aus jeder Situation heraus nutzbare Internet plötzlich intuitiv und offensichtlich. Nun erreichen diese Phänomene auch klassische Unternehmen. Unter dem Begriff "Enterprise 2.0" entstehen bisher unbekannte Dynamiken in speziell wirtscha- lichen Kontexten. Sie stellen Unternehmen auf die Probe - nicht nur in technischer Hinsicht. Auf ältere Mitarbeiter treffen die so genannten "Digital Natives". Sie sind ab ca. 1980 geboren und mit den Werkzeugen des Web 2.0 aufgewachsen, k- munizieren über SMS und Twitter und kollaborieren über Blogs und Wikis. Diese Jahrgangskohorten treffen auf in den Unternehmen bereits residierende "Digital Immigrants". Es prallen zwei Welten aufeinander, die die Spielregeln des Mitein- ders verändern und neue Abstimmungen erfordern. Der MÜNCHNER KREIS hat dies zum Anlass genommen, die mit dem Begriff "Enterprise 2.0" verbundenen Perspektiven zu beleuchten, neue Aspekte zu erkennen sowie andere zu relativieren und mit den Teilnehmern zu diskutieren.
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Inhaltsangabe
Schöne neue Arbeitswelt 2.0? (Ulrich Klotz, IG Metall, Frankfurt). - Der Enterprise 2.0-Readiness Check, ein Konferenz-Hashtag und "Von Worten zu Wolken" (Stefan Holtel, Vodafone Group R&D, München - Dr. Wilhelm Buhse, double YUU, Hamburg - Frank Fischer, Microsoft Deutschland GmbH, München). Enterprise 2.0: How Business is transforming in the 21st Century (Dion Hinchcliffe, Hinchcliffe Consulting, Alexandria, USA). - Was macht uns zu Digital Natives? (Martin Rohrmann, Alcatel-Lucent Deutschland AG, Stuttgart). - Enterprise 2.0: Das Wissen der Mitarbeiter mobilisieren - Wissensmanagement als Vernetzungs- und Kommunikationsaufgabe (Dr. Josephine Hofmann, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart). - Podiumsinterview: Wie unterscheiden sich Digitale Eingeborene von Digitalen Immigranten? (Moderation: Stefan Holtel, Vodafone Group R&D, München. Teilnehmer:Ludwig Paßen, Generali Deutschland Informatik Services GmbH, Aachen,("Digitaler Immigrant") Cedric May, Generation Y, Osterrönfeld ("Digitaler Eingeborener"). - Enterprise 2.0 - Chance oder Risiko? Warum Enterprise 2.0 gerade für KMU eine strategische Chance ist (Dr. Sabine Pfeiffer, Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, München). - Enterprise 2.0 und Recht -Risiken vermeiden und Chancen nutzen (Dr. Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt Kanzlei Diem & Partner, Stuttgart). - Selbstorganisation oder Anarchie? Erfahrungen zu Enterprise 2.0 115 (David S. Faller, IBM Software Group, Böblingen). - Die gläserne Firma: Offenes Wiki und die Folgen (Frank Roebers, SYNAXON AG, Bielefeld). - Mitarbeiterblogs als Baustein eines zeitgemäßen Wissensmanagements (Karsten Ehms, Siemens AG, München) Twitter als Werkzeug in der Unternehmenskommunikation (Carmen Hillebrand,Vodafone Deutschland, Düsseldorf). - Kommunikation und Leadership: Erfolgserprobte Einführungsszenarien für Enterprise 2.0 (Dr. Willms Buhse, doubleYUU, Hamburg). - Podiumsdiskussion: Unternehmenzwischen Hierarchie und Selbstorganisation. Was fördert und was fordert die Kultur des Enterprise 2.0? (Moderation: Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität, München. Teilnehmer: Dr. Willms Buhse, doubleYUU, Hamburg. David S. Faller, IBM Research & Development, Böblingen. Ulrich Klotz, IG Metall, Frankfurt. Dr. Sabine Pfeiffer, Institut für sozialwissenschaftliche Forschung,München. Frank Roebers, Synaxon AG, Bielefeld). - Anhang. - Liste der Referenten und Moderatoren
Schöne neue Arbeitswelt 2.0? (Ulrich Klotz, IG Metall, Frankfurt). - Der Enterprise 2.0-Readiness Check, ein Konferenz-Hashtag und "Von Worten zu Wolken" (Stefan Holtel, Vodafone Group R&D, München - Dr. Wilhelm Buhse, double YUU, Hamburg - Frank Fischer, Microsoft Deutschland GmbH, München). Enterprise 2.0: How Business is transforming in the 21st Century (Dion Hinchcliffe, Hinchcliffe Consulting, Alexandria, USA). - Was macht uns zu Digital Natives? (Martin Rohrmann, Alcatel-Lucent Deutschland AG, Stuttgart). - Enterprise 2.0: Das Wissen der Mitarbeiter mobilisieren - Wissensmanagement als Vernetzungs- und Kommunikationsaufgabe (Dr. Josephine Hofmann, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart). - Podiumsinterview: Wie unterscheiden sich Digitale Eingeborene von Digitalen Immigranten? (Moderation: Stefan Holtel, Vodafone Group R&D, München. Teilnehmer:Ludwig Paßen, Generali Deutschland Informatik Services GmbH, Aachen,("Digitaler Immigrant") Cedric May, Generation Y, Osterrönfeld ("Digitaler Eingeborener"). - Enterprise 2.0 - Chance oder Risiko? Warum Enterprise 2.0 gerade für KMU eine strategische Chance ist (Dr. Sabine Pfeiffer, Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, München). - Enterprise 2.0 und Recht -Risiken vermeiden und Chancen nutzen (Dr. Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt Kanzlei Diem & Partner, Stuttgart). - Selbstorganisation oder Anarchie? Erfahrungen zu Enterprise 2.0 115 (David S. Faller, IBM Software Group, Böblingen). - Die gläserne Firma: Offenes Wiki und die Folgen (Frank Roebers, SYNAXON AG, Bielefeld). - Mitarbeiterblogs als Baustein eines zeitgemäßen Wissensmanagements (Karsten Ehms, Siemens AG, München) Twitter als Werkzeug in der Unternehmenskommunikation (Carmen Hillebrand,Vodafone Deutschland, Düsseldorf). - Kommunikation und Leadership: Erfolgserprobte Einführungsszenarien für Enterprise 2.0 (Dr. Willms Buhse, doubleYUU, Hamburg). - Podiumsdiskussion: Unternehmenzwischen Hierarchie und Selbstorganisation. Was fördert und was fordert die Kultur des Enterprise 2.0? (Moderation: Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität, München. Teilnehmer: Dr. Willms Buhse, doubleYUU, Hamburg. David S. Faller, IBM Research & Development, Böblingen. Ulrich Klotz, IG Metall, Frankfurt. Dr. Sabine Pfeiffer, Institut für sozialwissenschaftliche Forschung,München. Frank Roebers, Synaxon AG, Bielefeld). - Anhang. - Liste der Referenten und Moderatoren
Rezensionen
Aus den Rezensionen:
"... Überaus anregendes Buch, welches die Auswirkungen neuer Internet-Angebote auf die Führung und Organisation von Unternehmen verdeutlich ..." (in: HR Performance, August/2013, Issue 6)
"... ist ... für den internen Kommunikationsmanager interessant, denn der Umgang mit und das Prägen der Unternehmenskultur sowie die passende Ansprache der sich wandelnden Bezugsgruppe sind elementare Bausteine einer gelungenen Internen Kommunikation." (in: IK im Fokus , 2010, Issue 3, S. 3)
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