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Die Sehnsucht nach einem befreiten, erlösten und erfahrungsgesättigten spirituellen Leben treibt viele Menschen an. Der Raum solcher Erfahrungen wird primär durch inspirierende Begegnungen, ausgezeichnete Orte, erhebende Momente und konflikthaft, herausfordernde Widerfahrnisse des Lebens bestimmt. Innerhalb eines populär dominanten Wirklichkeitsverständnisses, das durch den großen Erfolg der empirischen Wissenschaften vielfach physikalistisch und materialistisch geprägt ist, gilt die Materie als der erste und letzte Bezugspunkt des Lebens und wird die Möglichkeit religiöser Erfahrung…mehr

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Produktbeschreibung
Die Sehnsucht nach einem befreiten, erlösten und erfahrungsgesättigten spirituellen Leben treibt viele Menschen an. Der Raum solcher Erfahrungen wird primär durch inspirierende Begegnungen, ausgezeichnete Orte, erhebende Momente und konflikthaft, herausfordernde Widerfahrnisse des Lebens bestimmt. Innerhalb eines populär dominanten Wirklichkeitsverständnisses, das durch den großen Erfolg der empirischen Wissenschaften vielfach physikalistisch und materialistisch geprägt ist, gilt die Materie als der erste und letzte Bezugspunkt des Lebens und wird die Möglichkeit religiöser Erfahrung bestritten. Umgekehrt können Religionen sich nur bewähren, wenn sie zu gelingenden Erfahrungen im Geistlichen Leben der Menschen anleiten. In dieser Konfliktlage führt diese religionsphilosophische Grundlegung der Möglichkeit eines religiösen und resonanten Erfahrungsbezugs zum uneinholbar und unverfügbar Ganzen der Wirklichkeit als dem Göttlichen zuerst zu einer Klärung des leitenden Erfahrungsverständnisses und Wirklichkeitsverständnisses. Das menschliche Bewusstsein verweist post Kant und jenseits der Empirie auf ein vordenkliches Gefühl des Verdanktseins und ein ursprüngliches Mitbewusstsein von Endlichkeit. Diese Momente lassen nach dem Grund von Bewusstsein und Dasein fragen und öffnen einen Raum für religiöse Interpretationen und Verständnisse des Lebens. Wie kann zudem das Ganze der Wirklichkeit, in dem wir sind und leben und dem wir zugehören, existenziell und weltanschaulich gedeutet bzw. durch den Lebensvollzug praktisch und sinnstiftend zur Auslegung gebracht werden? Die Leitthese von einer philosophisch begründbaren Resonanz zwischen dem uneinholbar Ganzen als Grund sowie dem vordenklichen Spüren und Mitbewusstsein von diesem Grund führt in herausragenden Ereignissen und herausfordernden Widerfahrnissen des menschlichen Lebens zu existenziell und kulturell prägenden Interpretationen des Verhältnisses von Grund und Dasein. Die philosophische Legitimität, diesen Grund als göttlichen Grund verstehen zu dürfen, leitet zur Möglichkeit religiöser Erfahrung und göttlicher Offenbarung an. Die Resonanz zwischen Grund und Bewusstsein bzw. Dasein wird am Beispiel des Gebetes und in biblischen Kontexten exemplifiziert. Die Dialektik von göttlicher Zusage, menschlicher Freiheit und ihrer Praxis der Befreiung, die aus dem Hören auf Gott erwächst, begründet biblisch Existenzformen der Gottebenbildlichkeit, die durch Anerkennung und Bejahung, Barmherzigkeit (chesed) und Gerechtigkeit (zedaka) in Treue zu der unverbrüchlichen Liebe Gottes (emeth) profiliert sind.

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Autorenporträt
Bernhard Nitsche, geb. 1963, Dr. theol., Professor für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.