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Die Weimarer Republik ist nicht nur für die politische Geschichte Deutschlands bedeutsam, sondern genauso für die Entwicklung von Kunst und Literatur im 20. Jahrhundert. Die Weimarer Kultur war eine des Experiments. Das Wechselspiel der Künste und Medien ist das kulturell Besondere dieser Ära, es setzte in Literatur, Theater und Film, in Architektur, Fotografie, Musik und bildender Kunst kulturelle Standards, die bis heute Gültigkeit besitzen. Die vorliegende Kulturgeschichte nimmt die 1920er Jahre daher in ihren mannigfaltigen Entwicklungen und Lebensäußerungen in den Blick. Weimar ist das…mehr
Die Weimarer Republik ist nicht nur für die politische Geschichte Deutschlands bedeutsam, sondern genauso für die Entwicklung von Kunst und Literatur im 20. Jahrhundert. Die Weimarer Kultur war eine des Experiments. Das Wechselspiel der Künste und Medien ist das kulturell Besondere dieser Ära, es setzte in Literatur, Theater und Film, in Architektur, Fotografie, Musik und bildender Kunst kulturelle Standards, die bis heute Gültigkeit besitzen. Die vorliegende Kulturgeschichte nimmt die 1920er Jahre daher in ihren mannigfaltigen Entwicklungen und Lebensäußerungen in den Blick. Weimar ist das Symbol einer innovativ und soziologisch breit wirkenden Populär- und Medienkultur. Diese nahm ihren Ausgang von den Prozessen der Politisierung und Demokratisierung der Gesellschaft und wirkte entsprechend in der Metropole Berlin, aber auch in den anderen Regionen Deutschlands. Unter der Frage, ob Weimar tatsächlich ein "Tanz auf dem Vulkan" war, werden die Weimarer Jahre weder als eine Gesellschaft der Krise mit fast zwangsläufigem Scheitern noch als Inkubationsphase des Nationalsozialismus erfasst. Stattdessen lässt sich die Autorin von der Idee leiten, dass die 1920er Jahre zwar nicht 'golden' waren, aber kulturell und vielfach auch gesellschaftlich hochmodern und stilbildend bis in die Gegenwart wirken.
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Autorenporträt
Sabina Becker ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur- und Kulturgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie gilt als eine der führenden Vertreterinnen der Moderneforschung und ist seit 30 Jahren Herausgeberin des "Jahrbuchs zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik" im Verlag edition text + kritik.
Inhaltsangabe
Inhalt I. Die Weimarer Gesellschaft, Kultur und Literatur im Umbruch Weimar: Eine Kultur in der Krise? "Dramatisches Laboratorium" oder "Laboratorium Vielseitigkeit"? "Republikaner ohne Republik" und Vernunftrepublikaner Die ,Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen' - Vielfalt als Prinzip Kriegserfahrung und Modernisierungsschub ,,Demokratie ohne Gebrauchsanweisung" - demokratisch- republikanische Kunst II. Kulturkritische Kontroversen Geistesaristokraten und konservative Revolutionäre Mythische Magie statt rationaler Modeme Die ,Wunde Berlin': Volkhafte Dichtung statt Asphaltkultur III. Kultursoziologische Konstellationen ,Agenten der Modernisierung': Die Angestellten Weimars proletarische Linkskultur: BPRS, Proletkult Die ,Fröste der Freiheit': Weibliche Pioniere IV. Ästhetische Debatten Antiexpressionismus in Weimar: Kultur des Sachlichen Gesellschaftskunst gegen Wortartistik Reflexiver Essayismus Kollektivismus versus Individualismus Von den Zauberbergwelten ins großstädtische ,Flachland' Dichter versus Schriftsteller: Debatten um die Autorschaft V. Großstädtische Lebenswelten - urbane Kultur Berlin, das Chicago und Moskau Europas Metropolenkultur: ,,Junge Leute in der Stadt" Stadtflanerien Sportwelten Gendercrossing: ,Krise der Männlichkeit' - Neue Weiblichkeit VI. Massenkultur - Kultur für die Masse Weimar: Die erste Massenkultur Zerstreuungskultur Die "Dichtung unserer Zeit": Das Massenmedium Kino Demokratische Gebrauchskunst Der ,Nutzwert' der Lyrik Erzählte Geschichte und Geschichten Die Schriftsteller und ihre Republik: Der Sonderweg Heinrich Manns VII. Funktionale Ästhetik und Materialkunst Die "Freude am Gegenständlichen" Die "Neuproduktion des Objekts" Bauhauskonzepte: ,,Kunst und Technik - eine neue Einheit" Der Wert des Funktionalen: Sachliche Materialkunst Das Primat des Visuellen oder das "Photographiergesicht der Modeme" Die Magie der Oberfläche, der Reiz des Transparenten VIII. Intermediale Diskurse Medienrepublik Weimar: Intermedialität als Signum der Epoche Literatur und Publizistik Film und Theater "Schreiben wie Film" Montagekunst "Mutterboden jeder Literatur": Literatur und Rundfunk IX. Theaterexperimente Theater der Republik, Republikanisches Theater Dadaistische Aktionsbühnen Kulinarisches Theater: Das Reinhardt-Schauspiel "Los von Reinhardt!": Leopold Jessners Regietheater Zeitdramatik Revuekultur und Kabarettkunst Politisches Dokumentartheater: Agitprop und Piscator-Bühne Zeitstücke auf der intermedialen Bühne Zeitoper Musiktheater: Dreigroschenoper, Mahagonny-Oper Episches Theater Die Bauhausbühne Oskar Schlemmers Triadisches Ballett "Tanzkurven" - Bauhaus und moderner Ausdruckstanz X. Weimar - ein Tanz auf welchem Vulkan? Anhang Dank Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildnachweis Personenregister
Inhalt I. Die Weimarer Gesellschaft, Kultur und Literatur im Umbruch Weimar: Eine Kultur in der Krise? "Dramatisches Laboratorium" oder "Laboratorium Vielseitigkeit"? "Republikaner ohne Republik" und Vernunftrepublikaner Die ,Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen' - Vielfalt als Prinzip Kriegserfahrung und Modernisierungsschub ,,Demokratie ohne Gebrauchsanweisung" - demokratisch- republikanische Kunst II. Kulturkritische Kontroversen Geistesaristokraten und konservative Revolutionäre Mythische Magie statt rationaler Modeme Die ,Wunde Berlin': Volkhafte Dichtung statt Asphaltkultur III. Kultursoziologische Konstellationen ,Agenten der Modernisierung': Die Angestellten Weimars proletarische Linkskultur: BPRS, Proletkult Die ,Fröste der Freiheit': Weibliche Pioniere IV. Ästhetische Debatten Antiexpressionismus in Weimar: Kultur des Sachlichen Gesellschaftskunst gegen Wortartistik Reflexiver Essayismus Kollektivismus versus Individualismus Von den Zauberbergwelten ins großstädtische ,Flachland' Dichter versus Schriftsteller: Debatten um die Autorschaft V. Großstädtische Lebenswelten - urbane Kultur Berlin, das Chicago und Moskau Europas Metropolenkultur: ,,Junge Leute in der Stadt" Stadtflanerien Sportwelten Gendercrossing: ,Krise der Männlichkeit' - Neue Weiblichkeit VI. Massenkultur - Kultur für die Masse Weimar: Die erste Massenkultur Zerstreuungskultur Die "Dichtung unserer Zeit": Das Massenmedium Kino Demokratische Gebrauchskunst Der ,Nutzwert' der Lyrik Erzählte Geschichte und Geschichten Die Schriftsteller und ihre Republik: Der Sonderweg Heinrich Manns VII. Funktionale Ästhetik und Materialkunst Die "Freude am Gegenständlichen" Die "Neuproduktion des Objekts" Bauhauskonzepte: ,,Kunst und Technik - eine neue Einheit" Der Wert des Funktionalen: Sachliche Materialkunst Das Primat des Visuellen oder das "Photographiergesicht der Modeme" Die Magie der Oberfläche, der Reiz des Transparenten VIII. Intermediale Diskurse Medienrepublik Weimar: Intermedialität als Signum der Epoche Literatur und Publizistik Film und Theater "Schreiben wie Film" Montagekunst "Mutterboden jeder Literatur": Literatur und Rundfunk IX. Theaterexperimente Theater der Republik, Republikanisches Theater Dadaistische Aktionsbühnen Kulinarisches Theater: Das Reinhardt-Schauspiel "Los von Reinhardt!": Leopold Jessners Regietheater Zeitdramatik Revuekultur und Kabarettkunst Politisches Dokumentartheater: Agitprop und Piscator-Bühne Zeitstücke auf der intermedialen Bühne Zeitoper Musiktheater: Dreigroschenoper, Mahagonny-Oper Episches Theater Die Bauhausbühne Oskar Schlemmers Triadisches Ballett "Tanzkurven" - Bauhaus und moderner Ausdruckstanz X. Weimar - ein Tanz auf welchem Vulkan? Anhang Dank Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildnachweis Personenregister
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