Obwohl kundenorientierte Unternehmen die schnelle Zusage und zuverlässige Einhaltung von
 Lieferterminen zunehmend als wichtigen Wettbewerbsfaktor begreifen, wird eine effiziente und
 transparente Verteilung der bei der Annahme und Abwicklung von Kundenaufträgen
 auftretenden Fehlmengen oftmals vernachlässigt. Innerhalb der modular aufgebauten Advanced
 Planning & Scheduling-Systeme werden die Module des Demand Fulfillments von den
 Herstellern als Antwort auf die Herausforderungen der Terminbestimmung und Überwachung
 von Kundenaufträgen und damit auch der Fehlmengenverteilung propagiert.
 Vor diesem Hintergrund war es das Ziel der vorliegenden Arbeit, die im Rahmen des Demand
 Fulfillments eingesetzten Verfahren zur Fehlmengenverteilung zu analysieren und eigene
 Ansätze zur Kompensation der identifizierten Defizite zu entwickeln. Die eigenen Ansätze
 konzentrierten sich auf die Fehlmengenverteilung bei Auftragsüberwachung und die Fehlmengenverteilung
 bei Auftragsannahme mit Antizipation. In diesem Zusammenhang wurde
 untersucht, in wieweit sich die in der Luftfahrtindustrie und dem Dienstleistungssektor zum
 Einsatz kommenden Verfahren des Revenue Managements zur Entscheidungsunterstützung bei
 Auftragsannahmeentscheidungen in Produktionsumgebungen eignen. Zur Quantifizierung der
 Vorteilhaftigkeit der entwickelten Verfahren wurden diese auf eine Fallstudie aus der
 Telekommunikationsindustrie angewendet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.