Friedrich Paulsen
Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 2 (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: De Gruyter
- Seitenzahl: 846
- Erscheinungstermin: 7. Januar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783112347188
- Artikelnr.: 61810358
- Verlag: De Gruyter
- Seitenzahl: 846
- Erscheinungstermin: 7. Januar 2021
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- ISBN-13: 9783112347188
- Artikelnr.: 61810358
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Frontmatter -- Viertes Buch: Das Zeitalter der Aufklärung. Allmähliches Aufsteigen des Neuhumanismus. 1740-1805. -- Erstes Kapitel: Der allgemeine Charakter des Zeitalters und sein Verhältnis zum Altertum -- Zweites Kapitel: Die neue Universität Göttingen. Neuhumanistische Philologie und Gymnasialpädagogik; GESNER, ERNESTI, HEYNE, HERDER -- Drittes Kapitel: Philanthropische Pädagogik. Anfänge der Real- oder Bürgerschule -- Viertes Kapitel: Das gelehrte Unterrichtswesen in Preußen unter Friedrich dem Großen. Freiherr VON ZEDLITZ -- Fünftes Kapitel: Das gelehrte Unterrichtswesen der katholischen Länder unter der Einwirkung der Aufklärung -- Sechstes Kapitel: Der Zustand des gelehrten Unterrichtswesens gegen Ende des 18. Jahrhunderts -- Fünftes Buch: Das Zeitalter des neuen Humanismus. Die Begründung des Gymnasiums der Gegenwart. 1790-1840. -- Erstes Kapitel Das Zeitalter HERDERS und GOETHES. Das neue Bildungsideal und sein Verhältnis zum Altertum -- Zweites Kapitel: F. A. WOLF und die neuhumanistische Philologie und Gymnasialpädagogik -- Drittes Kapitel: Die Umgestaltung der Universitäten im 19. Jahrhundert -- Viertes Kapitel: Der Neubau der Gelehrtenschule auf neuhumanistischer Grundlage in Preußen (1808-1818) -- Fünftes Kapitel: Der Ausbau des neuen Gymnasiums in Preußen. JOHANNES SCHULZE (1818-1840) -- Sechstes Kapitel: Das Urteil über das neue preußischeA Gymnasium -- Siebentes Kapitel: Die neuhumanistische Reform der Gelehrtenschule in den mittel- und süddeutschen Staaten -- Sechstes Buch: Strebungen und Gegenstrebungen in der Zeit von 1840-1892. -- Übersicht -- Erstes Kapitel: Die allgemeinen Tendenzen des neuen Zeitalters -- Zweites Kapitel: Friedrich Wilhelm IV. und seine Gymnasialpolitik. EICHHORN und GERD EILERS (1840-1848) -- Drittes Kapitel: Das Revolutionsjahr 1848 und die österreichische Gymnasialreform -- Viertes Kapitel: Das preußische Gymnasialwesen im Zeitalter der Reaktion. LUDWIG WIESE (1850-1866) -- Fünftes Kapitel: Die Entwicklung der Realschule zum Gymnasium in Preußen -- Sechstes Kapitel: Die Lehrpläne von 1882 und 1891 -- Schlußbetrachtung: Die Zukunft des gelehrten Unterrichts -- Anhang: Der gelehrte Unterricht bis zum Weltkrieg. 1892-1914. -- Erstes Kapitel: Die Universitäten am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- Zweites Kapitel: Die Reform der höheren Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Teil 1 -- Zweites Kapitel: Die Reform der höheren Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Teil 2 -- Vollständige Titel einiger öfter verkürzt angeführten Schriften -- Register -- I. Namenregister -- II. Ortsregister -- II. Sachregister -- Berichtigung
Frontmatter -- Viertes Buch: Das Zeitalter der Aufklärung. Allmähliches Aufsteigen des Neuhumanismus. 1740-1805. -- Erstes Kapitel: Der allgemeine Charakter des Zeitalters und sein Verhältnis zum Altertum -- Zweites Kapitel: Die neue Universität Göttingen. Neuhumanistische Philologie und Gymnasialpädagogik; GESNER, ERNESTI, HEYNE, HERDER -- Drittes Kapitel: Philanthropische Pädagogik. Anfänge der Real- oder Bürgerschule -- Viertes Kapitel: Das gelehrte Unterrichtswesen in Preußen unter Friedrich dem Großen. Freiherr VON ZEDLITZ -- Fünftes Kapitel: Das gelehrte Unterrichtswesen der katholischen Länder unter der Einwirkung der Aufklärung -- Sechstes Kapitel: Der Zustand des gelehrten Unterrichtswesens gegen Ende des 18. Jahrhunderts -- Fünftes Buch: Das Zeitalter des neuen Humanismus. Die Begründung des Gymnasiums der Gegenwart. 1790-1840. -- Erstes Kapitel Das Zeitalter HERDERS und GOETHES. Das neue Bildungsideal und sein Verhältnis zum Altertum -- Zweites Kapitel: F. A. WOLF und die neuhumanistische Philologie und Gymnasialpädagogik -- Drittes Kapitel: Die Umgestaltung der Universitäten im 19. Jahrhundert -- Viertes Kapitel: Der Neubau der Gelehrtenschule auf neuhumanistischer Grundlage in Preußen (1808-1818) -- Fünftes Kapitel: Der Ausbau des neuen Gymnasiums in Preußen. JOHANNES SCHULZE (1818-1840) -- Sechstes Kapitel: Das Urteil über das neue preußischeA Gymnasium -- Siebentes Kapitel: Die neuhumanistische Reform der Gelehrtenschule in den mittel- und süddeutschen Staaten -- Sechstes Buch: Strebungen und Gegenstrebungen in der Zeit von 1840-1892. -- Übersicht -- Erstes Kapitel: Die allgemeinen Tendenzen des neuen Zeitalters -- Zweites Kapitel: Friedrich Wilhelm IV. und seine Gymnasialpolitik. EICHHORN und GERD EILERS (1840-1848) -- Drittes Kapitel: Das Revolutionsjahr 1848 und die österreichische Gymnasialreform -- Viertes Kapitel: Das preußische Gymnasialwesen im Zeitalter der Reaktion. LUDWIG WIESE (1850-1866) -- Fünftes Kapitel: Die Entwicklung der Realschule zum Gymnasium in Preußen -- Sechstes Kapitel: Die Lehrpläne von 1882 und 1891 -- Schlußbetrachtung: Die Zukunft des gelehrten Unterrichts -- Anhang: Der gelehrte Unterricht bis zum Weltkrieg. 1892-1914. -- Erstes Kapitel: Die Universitäten am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- Zweites Kapitel: Die Reform der höheren Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Teil 1 -- Zweites Kapitel: Die Reform der höheren Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Teil 2 -- Vollständige Titel einiger öfter verkürzt angeführten Schriften -- Register -- I. Namenregister -- II. Ortsregister -- II. Sachregister -- Berichtigung







