Der Band ist vor allem gedacht als
companion volume zu Gustav Adolf Beckmanns
Onomastik des Rolandsliedes (2017). Wie dort bestimmen auch hier zwei zentrale Aspekte den Großteil des Bildes, doch hier gestreut über die altfranzösische Epik als Gattung: Fragen der Onomastik und solche der Historizität des Dargestellten. Auch hier greifen sie meist sogar ineinander: Personennamen wie
Audegarius (+
Oscheri)
~ Oggero Spatacurta ~ Ogier,
Malduit der Schatzmeister, (
Ricardus)
Baligan,
Nikephóros ~ Hugue li Forz,
Witburg ~ Wigburg ~ Guibourc,
Alpais,
A(da)lgis (¿
Malgis/Amalgis), Toponyme wie
Belin,
Lucena ~ Luiserne,
Worms ~ Garmaise,
Dortmund ~
Tremoigne,
Esch-sur-Sûre ~ Ascane,
Avroy ~ Auridon ~ Oridon ~ Dordone,
Pierrepont sowie das doppelte Hydronym
Rura ~
Rune und
Erunia ~
Rune bringen jeweils ein Stück ihrer aufschlussreichen Geschichte mit sich. Die Texte sind in ihrer ursprünglichen Erscheinungsform belassen, doch sämtlich aus der Forschungsperspektive des Jahres 2018 durchgesehen und, wo nötig, mit einem Postskriptum versehen. So entsteht ein facettenreiches Panorama zur Entstehung der älteren Chansons de geste - von der Ogier-, Rolands-, Wilhelms- und Sachsenepik über
Pèlerinage de Charlemagne und
Berthe au(x) grand(s) Pied(s) bis zu
Renaut de Montauban.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.