-32%11
22,47 €
32,99 €**
22,47 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
11 °P sammeln
-32%11
22,47 €
32,99 €**
22,47 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
11 °P sammeln
Als Download kaufen
32,99 €****
-32%11
22,47 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
11 °P sammeln
Jetzt verschenken
32,99 €****
-32%11
22,47 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
11 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Einführung versteht sich als berufsvorbereitendes und insofern problemorientiertes pädagogisches Basiscurriculum. Möglichst anschauungsnah und allgemein verständlich werden eine strukturell-systematische und eine gesellschaftlich-historische Sicht auf das Lehrer-Handeln verbunden und dieses auf seine psychologischen Belastungen hin untersucht. Die drei Fragebereiche werden eng vernetzt aufgefasst, so dass gesellschaftliche Voreingenommenheiten und psychologische Ängste gleichermaßen namhaft gemacht werden können für Fehleinschätzungen der Struktur des Lehrer-Handelns: die, gefördert von…mehr

Produktbeschreibung
Die Einführung versteht sich als berufsvorbereitendes und insofern problemorientiertes pädagogisches Basiscurriculum. Möglichst anschauungsnah und allgemein verständlich werden eine strukturell-systematische und eine gesellschaftlich-historische Sicht auf das Lehrer-Handeln verbunden und dieses auf seine psychologischen Belastungen hin untersucht. Die drei Fragebereiche werden eng vernetzt aufgefasst, so dass gesellschaftliche Voreingenommenheiten und psychologische Ängste gleichermaßen namhaft gemacht werden können für Fehleinschätzungen der Struktur des Lehrer-Handelns: die, gefördert von driftenden Schulformen, im Bewusstsein zahlreicher Lehrer nicht wesentlich weniger verbreitet sind als in der öffentlichen Diskussion. Die Einführung ist disziplinübergreifend konzipiert und verbindet die pädagogische Analyse, vermittelt über die Bildungsparadoxien, mit philosophischen, gesellschaftstheoretischen, kulturtheoretischen, soziologisch-professionstheoretischen, soziologisch-systemtheoretischen, sozialgeschichtlichen, organisationstheoretischen und psychoanalytischen Einsichten.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Dr. Albert Ilien ist Professor (em.) am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.