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Das erste Grundlagenwerk für die Alphabetisierung Was ist funktionaler Analphabetismus? Nach einer Definition und einem Überblick über die verschiedenen Aspekte der Alphabetisierung werden Theorien und Forschungsansätze, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen sowie didaktische Perspektiven aufgezeigt. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick aus Theorie und Praxis über das Thema Alphabetisierung. Es stellt ein Grundlagenwerk dar, das alle Bezugswissenschaften mit deren Forschungsergebnissen einbezieht. Es richtet sich vor allem an Studierende der Lehrämter sowie der…mehr
Das erste Grundlagenwerk für die Alphabetisierung Was ist funktionaler Analphabetismus? Nach einer Definition und einem Überblick über die verschiedenen Aspekte der Alphabetisierung werden Theorien und Forschungsansätze, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen sowie didaktische Perspektiven aufgezeigt. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick aus Theorie und Praxis über das Thema Alphabetisierung. Es stellt ein Grundlagenwerk dar, das alle Bezugswissenschaften mit deren Forschungsergebnissen einbezieht. Es richtet sich vor allem an Studierende der Lehrämter sowie der Bezugswissenschaften im Bereich Grundbildung. Zudem kann es in den Weiterbildungen für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener eingesetzt werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Jens Korfkamp, Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Psychologie und Geschichte an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Anschließend berufsbegleitende Promotion im Fach Politologie an der Goethe-Universität zu Frankfurt am Main. Nach Tätigkeiten bei verschiedenen Forschungs- und Bildungsinstitutionen leitet er seit 2001 hauptberuflich die Verbandsvolkshochschule Rheinberg. Prof. Dr. Cordula Löffler ist Professorin für Sprachliches Lernen im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Schwerpunkte ihrer Forschung sind u. a. Schriftspracherwerb, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Analphabetismus.
Inhaltsangabe
Einführung 9Kapitel IGrundlagen, Definitionen, ZahlenUlrich SteutenErwachsenenalphabetisierung in Deutschland 13Cordula LöfflerZum Zusammenhang von Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie und Analphabetismus 33Monika Tröster und Josef SchraderAlphabetisierung, Grundbildung, Literalität: Begriffe, Konzepte, Perspektiven 42Antje Pabst und Christine ZeunerLesen und Schreiben - Kulturtechnik oder soziale Praxis? 59Ekkehard Nuissl und Ewa PrzybylskaAlphabetisierung: Forschungslinien 73Anke GrotlüschenZur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland 100Barbara NienkemperInternationale Vergleichsstudien zur Literalitätskompetenz 112Kapitel IITh eorien und ForschungsansätzeMichael Grosche, Anne Wohne und Jascha RüsselerZentrale theoretische Ansätze und ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln bei funktionalem Analphabetismus 129Helmut Bremer und Natalie PapeAdressat/inn/en-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung 144Frauke BilgerKursforschung am Beispiel AlphaPanel 165Birte EgloffBiografisch-narrative Forschung in der Alphabetisierung und Grundbildung 189Kapitel IIIKontexte, Zielgruppen und InterventionsformenSven NickelFamily Literacy 201Karen Schramm und Diana FeickAlphabetisierung mit Migranten214Afra SturmFlüssiges Lesen und Schreiben in Berufsschulen - keine Selbstverständlichkeit 226Joachim SchroederArbeitsplatzorientierte Grundbildung 237Jürgen GenuneitAnalphabetismus und Alphabetisierung im Alter 250Lilo DorschkySoziale Arbeit im Kontext der Erwachsenenalphabetisierung 264Rosemarie KleinLernberatung in der Grundbildung Erwachsener277Michael LasthausGrundbildung in Maßregelvollzug und Strafvollzug 295Kapitel IVInstitutionelle, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen im deutschsprachigen RaumDoris Hirschmann und Jens KorfkampHauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland 311Antje Doberer-BeyBasisbildung in Österreich. Vom Experiment zur Institutionalisierung 318Cäcilia MärkiDie Förderung der Grundkompetenzen in der Schweiz 330Kapitel VLehren und Lernen in der GrundbildungJens Korfkamp und Susanne KleyBerufsfeld Alphabetisierung und Grundbildung 341Angela RustemeyerBezugsrahmen für den Grundbildungsunterricht 351Cordula Löffl er und Susanne WeisDidaktik der Alphabetisierung 365Rüdiger-Philipp RackwitzFörderdiagnostik in der Alphabetisierung 383Bettina M. Bock"Leichte Sprache" 395Falk Howe und Marc ThielenDigital gestütztes Lernen in der Alphabetisierung und Grundbildung 409Andreas KittelMathematische Grundbildung im Erwachsenenalter 422Tim EngartnerÖkonomische Grundbildung436Marion Döbert und Markus P. AndersHealth Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung 446Jens KorfkampPolitische Grundbildung 457
Einführung 9Kapitel IGrundlagen, Definitionen, ZahlenUlrich SteutenErwachsenenalphabetisierung in Deutschland 13Cordula LöfflerZum Zusammenhang von Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie und Analphabetismus 33Monika Tröster und Josef SchraderAlphabetisierung, Grundbildung, Literalität: Begriffe, Konzepte, Perspektiven 42Antje Pabst und Christine ZeunerLesen und Schreiben - Kulturtechnik oder soziale Praxis? 59Ekkehard Nuissl und Ewa PrzybylskaAlphabetisierung: Forschungslinien 73Anke GrotlüschenZur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland 100Barbara NienkemperInternationale Vergleichsstudien zur Literalitätskompetenz 112Kapitel IITh eorien und ForschungsansätzeMichael Grosche, Anne Wohne und Jascha RüsselerZentrale theoretische Ansätze und ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln bei funktionalem Analphabetismus 129Helmut Bremer und Natalie PapeAdressat/inn/en-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung 144Frauke BilgerKursforschung am Beispiel AlphaPanel 165Birte EgloffBiografisch-narrative Forschung in der Alphabetisierung und Grundbildung 189Kapitel IIIKontexte, Zielgruppen und InterventionsformenSven NickelFamily Literacy 201Karen Schramm und Diana FeickAlphabetisierung mit Migranten214Afra SturmFlüssiges Lesen und Schreiben in Berufsschulen - keine Selbstverständlichkeit 226Joachim SchroederArbeitsplatzorientierte Grundbildung 237Jürgen GenuneitAnalphabetismus und Alphabetisierung im Alter 250Lilo DorschkySoziale Arbeit im Kontext der Erwachsenenalphabetisierung 264Rosemarie KleinLernberatung in der Grundbildung Erwachsener277Michael LasthausGrundbildung in Maßregelvollzug und Strafvollzug 295Kapitel IVInstitutionelle, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen im deutschsprachigen RaumDoris Hirschmann und Jens KorfkampHauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland 311Antje Doberer-BeyBasisbildung in Österreich. Vom Experiment zur Institutionalisierung 318Cäcilia MärkiDie Förderung der Grundkompetenzen in der Schweiz 330Kapitel VLehren und Lernen in der GrundbildungJens Korfkamp und Susanne KleyBerufsfeld Alphabetisierung und Grundbildung 341Angela RustemeyerBezugsrahmen für den Grundbildungsunterricht 351Cordula Löffl er und Susanne WeisDidaktik der Alphabetisierung 365Rüdiger-Philipp RackwitzFörderdiagnostik in der Alphabetisierung 383Bettina M. Bock"Leichte Sprache" 395Falk Howe und Marc ThielenDigital gestütztes Lernen in der Alphabetisierung und Grundbildung 409Andreas KittelMathematische Grundbildung im Erwachsenenalter 422Tim EngartnerÖkonomische Grundbildung436Marion Döbert und Markus P. AndersHealth Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung 446Jens KorfkampPolitische Grundbildung 457
Rezensionen
Aus: socialnet.com - Anne Amend-Söchting - 21.07.2017 [...] Das "Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" bietet mit seinem grundlegend globalen Ansatz eine sehr breitgefächerte und intensive Auseinandersetzung mit einem Themenkomplex, in dem sich pädagogisches Handeln mit den Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe verschränkt. Obwohl man sich für ein Handbuch vielleicht eher eine Monographie hätte wünschen dürfen, [...] können die klaren Vorteile der multiperspektivischen Darstellungsform punkten: sie verdeutlicht, dass es nicht eine Form des Umgangs mit einem nach wie vor für viele Menschen akuten Problem gibt, sondern dass man sich ihm auf verschiedene Arten annähern kann. So erweist es sich auch als eine gute Idee, über den Umgang mit Devianz und Diversität auf einer Metaebene auch so zu schreiben: deviant insofern, als ein Handbuch eher kein Sammelband ist und divers wegen der zuletzt genannten Gattung. In dieser Multiperspektivität bestechen so gut wie alle Beiträge, das ist abschließend noch einmal zu betonen, durch eine äußerst systematische Vorgehensweise und liefern damit Erkenntnisse, die eine gute Basis für weitere Forschungen zur Alphabetisierung und Grundbildung etablieren.
Aus: ekz.bibliotheksservice - Reinhold Heckmann - Ausgabe 51/2016 [...] Das Handbuch arbeitet die Thematik Alphabetisierung und geringe Grundbildung Erwachsener umfassend auf und bietet mit 32 von ausgewiesenen Fachleuten verfassten Beiträgen einen wissenschaftlich fundierten Überblick über wichtige theoretische Ansätze, wesentliche Rahmenbedingungen, häufige Problemfelder und didaktische Konzepte. [...]