Herausfordernde Situationen in der Schule (eBook, PDF)
Ein fallbasiertes Arbeitsbuch
Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Herausfordernde Situationen in der Schule (eBook, PDF)
Ein fallbasiertes Arbeitsbuch
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung

Hier können Sie sich einloggen

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung - in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann. Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet. Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.88MB
- FamilySharing(5)
- Günther Gugel2000 Methoden für Schule und Lehrerbildung (eBook, PDF)52,99 €
- Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung (eBook, PDF)16,90 €
- Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung (eBook, PDF)27,99 €
- Reinhold MillerAls Lehrer souverän sein (eBook, PDF)24,99 €
- Lehrkräftefortbildung in Deutschland (eBook, PDF)24,99 €
- Johannes BastianFeedback-Methoden (eBook, PDF)23,99 €
- Heinz KlippertKommunikations-Training (eBook, PDF)29,99 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- Seitenzahl: 226
- Erscheinungstermin: 28. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783781560321
- Artikelnr.: 68549357
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- Seitenzahl: 226
- Erscheinungstermin: 28. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783781560321
- Artikelnr.: 68549357
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
...................................................7 1 Theoretische
Einordnung
.................................................................11 1.1
Standards erfahren, verstehen und durchdenken - die Grundidee dieses Buches
...................................................................11 1.2
Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens
.........22 1.3 Der authentische Fall als Lernfall
.............................................................27 2 Fälle zum
Kompetenzbereich "Unterrichten" ............................35 Einführung
in den Kompetenzbereich "Unterrichten"
....................................36 Fall 1: Kritik an der
Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining
..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse
.............................57 Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht
..............................................61 Fall 5: Stundenbeginn mit
Organisation - Kunststunde scheitert ................63 Fall 6:
Selbstständiges Arbeiten
....................................................................65 Fall
7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen
..............................................67 Fall 8: Stören des
Unterrichts
......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen?
............................................70 Fall 10: Initiative
Schülerfi rma
......................................................................71 3
Fälle zum Kompetenzbereich "Erziehen"
....................................73 Einführung in den Kompetenzbereich
"Erziehen" ..........................................74 Fall 11:
Zermürbende Kleinkriege
.................................................................81 Fall
12: Klassengespräch über Verhalten - Wutausbruch des Vaters
...............91 Fall 13: Angedrohte Konsequenzen
.............................................................103 Fall 14:
Rassistische Äußerungen
.................................................................108 Fall
15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um
...............111 Fall 16: Igor stört
.........................................................................................114
Fall 17: "Dreckige Schwuchtel"
...................................................................116 Fall
18: Schwierige Klasse übernehmen
.......................................................120 Fall 19:
Cybermobbing
................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen
........................................................124 4 Fälle zum
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" .......125 Einführung in den
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" ..................126 Fall 21:
Vergleichbarkeit der Anforderungen
................................................130 Fall 22: Präsentation
scheitert
......................................................................136
Fall 23: Schwache Schulleistungen - schwacher Schüler?
.............................142 Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
korrigieren: Ja oder Nein? ............148 Fall 25: Differenz zwischen
mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151 Fall 26:
Beurteilung in fachübergreifendem Projekt
.....................................153 Fall 27: Leistungseinbrüche bei
Klassenleiterwechsel ...................................155 Fall 28:
Migrantenkind fällt durchs Notennetz
............................................157 Fall 29: Gelungene
Schülerförderung
..........................................................160 Fall 30:
Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt
............................162 5 Fälle zum Kompetenzbereich "Innovieren"
..............................167 Einführung in den Kompetenzbereich
"Innovieren" .....................................168 Fall 31: Konfl ikt
innerhalb der Schulleitung
................................................175 Fall 32: Schule im
sozialen Brennpunkt
.......................................................186 Fall 33: Lehrer
kommen im Schulprofi l nicht vor
........................................193 Fall 34: Einführung innovativer
Methoden ..................................................199 Fall 35:
Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201 Fall
36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt "Schulentwicklung" teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil der
Schulleitung
..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium
........209 Fall 39: Schule in einer Villengegend
...........................................................212 Fall 40:
Gespaltenes Kollegium
....................................................................214
Literatur
...................................................................................................216
Autorenspiegel
........................................................................................224
...................................................7 1 Theoretische
Einordnung
.................................................................11 1.1
Standards erfahren, verstehen und durchdenken - die Grundidee dieses Buches
...................................................................11 1.2
Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens
.........22 1.3 Der authentische Fall als Lernfall
.............................................................27 2 Fälle zum
Kompetenzbereich "Unterrichten" ............................35 Einführung
in den Kompetenzbereich "Unterrichten"
....................................36 Fall 1: Kritik an der
Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining
..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse
.............................57 Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht
..............................................61 Fall 5: Stundenbeginn mit
Organisation - Kunststunde scheitert ................63 Fall 6:
Selbstständiges Arbeiten
....................................................................65 Fall
7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen
..............................................67 Fall 8: Stören des
Unterrichts
......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen?
............................................70 Fall 10: Initiative
Schülerfi rma
......................................................................71 3
Fälle zum Kompetenzbereich "Erziehen"
....................................73 Einführung in den Kompetenzbereich
"Erziehen" ..........................................74 Fall 11:
Zermürbende Kleinkriege
.................................................................81 Fall
12: Klassengespräch über Verhalten - Wutausbruch des Vaters
...............91 Fall 13: Angedrohte Konsequenzen
.............................................................103 Fall 14:
Rassistische Äußerungen
.................................................................108 Fall
15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um
...............111 Fall 16: Igor stört
.........................................................................................114
Fall 17: "Dreckige Schwuchtel"
...................................................................116 Fall
18: Schwierige Klasse übernehmen
.......................................................120 Fall 19:
Cybermobbing
................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen
........................................................124 4 Fälle zum
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" .......125 Einführung in den
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" ..................126 Fall 21:
Vergleichbarkeit der Anforderungen
................................................130 Fall 22: Präsentation
scheitert
......................................................................136
Fall 23: Schwache Schulleistungen - schwacher Schüler?
.............................142 Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
korrigieren: Ja oder Nein? ............148 Fall 25: Differenz zwischen
mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151 Fall 26:
Beurteilung in fachübergreifendem Projekt
.....................................153 Fall 27: Leistungseinbrüche bei
Klassenleiterwechsel ...................................155 Fall 28:
Migrantenkind fällt durchs Notennetz
............................................157 Fall 29: Gelungene
Schülerförderung
..........................................................160 Fall 30:
Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt
............................162 5 Fälle zum Kompetenzbereich "Innovieren"
..............................167 Einführung in den Kompetenzbereich
"Innovieren" .....................................168 Fall 31: Konfl ikt
innerhalb der Schulleitung
................................................175 Fall 32: Schule im
sozialen Brennpunkt
.......................................................186 Fall 33: Lehrer
kommen im Schulprofi l nicht vor
........................................193 Fall 34: Einführung innovativer
Methoden ..................................................199 Fall 35:
Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201 Fall
36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt "Schulentwicklung" teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil der
Schulleitung
..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium
........209 Fall 39: Schule in einer Villengegend
...........................................................212 Fall 40:
Gespaltenes Kollegium
....................................................................214
Literatur
...................................................................................................216
Autorenspiegel
........................................................................................224